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Die Günter Thiele Stiftung hat Anna Pirus und Sebastian Jansen mit dem Günter Thiele Preis 2019 ausgezeichnet. Die Absolventen des Bachelorstudiengangs Kommunikations- und Medienwissenschaft bzw. des Masterstudiengangs Communication Management an der Universität Leipzig wurden für ihre exzellenten studentischen Abschlussarbeiten geehrt. Die Verleihung fand am Freitag, den 3. Mai, im Rahmen der Veranstaltung „Refresh 2019“ in der Leipziger Universitätsbibliothek Albertina statt.

Die Preisträger des Günter Thiele Preises

Anna Pirus: Employer Branding von Startup-Unternehmen

Anna Pirus, Absolventin des Bachelorstudiengangs Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, widmete sich in ihrer Bachelorarbeit dem Employer Branding von Startup-Unternehmen und fokussierte sich hier auf die Online-Kommunikation junger Unternehmen in der IT-Branche. Nach einer kleinen Vorstudie mittels Experteninterviews führte sie eine quantitative Inhaltsanalyse der Webseiten von Startups durch. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass insgesamt 80 Prozent der Startup-Unternehmen Employer-Branding-Instrumente anwenden. Insbesondere Startups mit einer längeren Existenzdauer nutzen mehr Employer-Branding-Instrumente als jüngere.

 

Sebastian Jansen: Machtquellen und Einflusspotenziale des Kommunikationsmanagements

Sebastian Jansen, Absolvent des Masterstudiengangs Communication Management an der Universität Leipzig, diskutierte in seiner Masterarbeit die Machtquellen und Einflusspotenziale, die dem Kommunikationsmanagement in Organisationen aus mikropolitischer Perspektive zur Verfügung stehen. Dazu zählen z. B. die Expertenmacht, Informationsmacht und strukturelle Macht, die das Kommunikationsmanagement nutzen kann, um u. a. die eigenen Tätigkeitsbereiche auszuweiten. Durch sein analytisch-theoretisches Vorgehen eröffnet er in seiner Arbeit eine neue Perspektive auf die Positionierung des Kommunikationsmanagements innerhalb von Organisationen.

 

Mit dem Günter Thiele Preis werden jedes Jahr herausragende Bachelor- und Masterarbeiten an der Universität Leipzig ausgezeichnet, die sich wissenschaftlich-konzeptionell oder sehr innovativ mit Fragen und Themen in Public Relations und im Kommunikationsmanagement beschäftigen.

Die Jury besteht aus Prof. Dr. Günter Bentele (Vorsitz), Prof. Dr. Bernd Schuppener und Dr. Christine Viertmann.

Der Preis ist mit 600 Euro (Master-Arbeiten) respektive 400 Euro (Bachelor-Arbeiten) dotiert. 

Bewerbungen für den Günter Thiele Preis 2020 sind ab dem 01. September 2019 möglich. Mehr Informationen zur Ausschreibung 2020 finden Sie hier.

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