Nachricht vom

Kompakte Darstellung von Methoden und Denkwerkzeugen für die Unternehmenskommunikation in neuem Buch

Neuerscheinung Buch Toolbox Kommunikationsmanagement

Neuerscheinung 2019 Toolbox Kommunikationsmanagement

Eine breite Zielgruppe spricht das soeben bei Springer Gabler erschienene Buch "Toolbox Kommunikationsmanagement" von Ansgar Zerfaß und Sophia Charlotte Volk an. Es wendet sich an Entscheider in der Unternehmenskommunikation, inhouse und in Agenturen, ebenso wie an Studierende und Dozenten sowie Entscheider im General Management, die sich einen Überblick zu Leistungsspektrum und Methoden des modernen Kommunikationsmanagements verschaffen wollen.

Auf 323 Seiten werden in einheitlicher Form und anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels 44 praxiserprobte Methoden, Denkwerkzeuge und Vorgehensweisen für das Kommunikationsmanagement vorgestellt. Die Tools erstrecken sich auf die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation. Darüber hinaus geben Kommunikationschefs namhafter Unternehmen und ihre Mitarbeiter einen Einblick in ihre Erfahrungen mit Tools und Lösungsansätze aus der Praxis. Die Autoren stellen zudem drei neu entwickelte Tools zur Steuerung der Unternehmenskommunikation vor, die auf empirischen Studien und aktuellen Erkenntnissen aus der internationalen Forschung basieren: das Communication Manager Roles Grid, das Communications Contributions Framework und den Communication Value Circle.

Vergleichbare Zusammenstellungen von Management-Tools gibt es in der strategischen Unternehmensführung und im Marketing seit langem – für die typischen Aufgabenbereiche der internen und externen Kommunikation ist diese Form der Aufbereitung jedoch weltweit eine Novität. Das Buch eignet sich als Nachschlagewerk, zur Kompetenzvermittlung und vor allem als Startpunkt für die Entwicklung unternehmensspezifischer Toolboxen für wiederkehrende Herausforderungen, die sich besser bewältigen lassen, wenn man auf einheitliche Vorgehensweisen im Team setzt.

Der Inhalt: Der Beitrag von Kommunikation zur Wertschöpfung • Tools für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation • Neue Tools für die Steuerung von Kommunikation • Best Practices aus deutschen Kommunikationsabteilungen • Die 12 Top-Tools in der Kommunikationspraxis • 10 Erfolgsfaktoren für den Aufbau einer Toolbox Unternehmenskommunikation.

Die umfangreich mit 144 Abbildungen illustrierte Publikation in deutscher Sprache ist über alle einschlägige Vertriebswege als Buch und als E-Book erhältlich. Englische und chinesische Fassungen sind in Vorbereitung.

Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-658-24257-2. Buch (Softcover): 34,99 € (D), E-Book: 26,99 € (D). Sofort versandkostenfrei lieferbar beim Verlag.

zum Seitenanfang