Wintersemester 2019/2020

Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 31. März eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

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Hinweise für Studierende im "alten" B. A. KMW (2012)

Bei Einhaltung der Regelstudienzeit und des vorgeschlagenen Studienverlaufsplans werden alle Module für Studierende, die bis zum Wintersemester 18/19 immatrikuliert wurden, bis zu ihrem Studienende regulär angeboten. Benötigen Sie nach dem letztmaligen Angebot noch Pflichtmodule, ist dies nur über Äquivalenzen und Anrechnungen möglich. Ausführliche Informationen zur Weiterführung des Studiums finden Sie in diesem Merkblatt.

Erstes Fachsemester

Im ersten Fachsemester wählen Sie Lehrveranstaltungen aus dem Modul "Einführung in die KMW I: Grundbegriffe, Akteure, Strukturen und Prozesse“, dem Modul "Methoden der empirischen Kommunikationsforschung und Statistik" und dem Modul Grundlagen der KMW I. Das Modul "Grundlagen der KMW I" ist ein Wahlpflichtmodul. Hier haben Sie die Auswahl aus Grundlagen Journalistik (06-005-1126), Grundlagen Kommunikationsmanagement (06-005-1127) oder Grundlagen Mediensystem und Medienwandel (06-005-1128).

Im Modul "Einführung in die KMW I: Grundbegriffe, Akteure, Strukturen und Prozesse" belegen Sie die Vorlesung "Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaft" und ein Propädeutikum.

Zusätzlich werden Tutorien angeboten:

  • A: Montag 9:00 – 11:00 Uhr, Stella Šarić, NSG 2.22 (Beginn am 21.10.2019)
  • B: Dienstag 17:00 – 19:00 Uhr, Kim Brückner, NSG 1.24 (Beginn am 22.10.2019)
  • C: Donnerstag 17:00 – 19:00 Uhr, Nina Abrahams, NSG 2.22 (Beginn am 24.10.2019)

Prüfungsleistung: Klausur (90 Minuten) (tba) 

  • Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaft – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Patrick Donges
    Zeit: Di 9:00 – 11:00 Uhr
    Raum: Hörsaalgebäude, Hörsaal 7
    Beginn: 15.10.19
    Beschreibung: Die Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich mit den sozialen Bedingungen, Bedeutungen und Folgen von medialer, öffentlicher und interpersonaler Kommunikation. Sie versteht sich als eine theoretisch und empirisch arbeitende Sozialwissenschaft mit interdisziplinären Bezügen. Im Fokus der Vorlesung stehen Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Bezügen zu den Grundbegriffen Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit sowie zu Theorien, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und auf verschiedenen Theorieebenen mit Akteuren, Strukturen und Prozessen der Kommunikation auseinandersetzen.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 17.07.2019
  • Propädeutikum (A)
    Dozentin: Alexandra Gerner, M. A.
    Zeit: Do 11:00 – 13:00 Uhr (14-tägig)
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 426
    Beginn: 17.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar führt in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Kontext des Studiums ein. Entlang des prototypischen wissenschaftlichen Forschungsprozesses beschäftigen wir uns damit, wie Forschungsprobleme identifiziert, der Forschungsstand anhand der wissenschaftlichen Literatur aufgearbeitet und eigene Erkenntnisse in Form von Referaten und Hausarbeiten dargestellt werden.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 26.08.2019
  • Propädeutikum (B)
    Dozentin: Alexandra Gerner, M. A.
    Zeit: Do 11:00 – 13:00 Uhr (14-tägig)
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 426
    Beginn: 24.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar führt in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Kontext des Studiums ein. Entlang des prototypischen wissenschaftlichen Forschungsprozesses beschäftigen wir uns damit, wie Forschungsprobleme identifiziert, der Forschungsstand anhand der wissenschaftlichen Literatur aufgearbeitet und eigene Erkenntnisse in Form von Referaten und Hausarbeiten dargestellt werden.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 26.08.2019
  • Propädeutikum (C)
    Dozent: Johannes Gemkow, M. A.
    Zeit: Do 11:00 – 13:00 Uhr (14-tägig)
    Raum: Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 2.17
    Beginn: 17.10.2019
    Beschreibung: Im Propädeutikum erschließen sich die Studenten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Dafür werden systematisch anwendbare Techniken zur inhaltlichen Ordnung, formalen wie sprachlichen Gestaltung sowie stilistischen Aufbereitung thematisiert. Das Propädeutikum ist als Wechselspiel zwischen inhaltlicher Hinführung und praktischer Aneignung konzipiert.Ziel des Seminars ist es, die Studenten für das wissenschaftliche Arbeiten zu sensibilisieren sowie Fähigkeiten zu vermitteln, mit denen sie ihr eigenes Studium bestreiten und ihre eigene Arbeit reflektieren können.
    Veranstaltungsplan
    MOODLE-Kurs
    Aktualisierung: 22.08.2019
  • Propädeutikum (D)
    Dozent: Johannes Gemkow, M.A.
    Zeit: Do 11:00 – 13:00 Uhr (14-tägig)
    Raum: Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 2.17
    Beginn: 24.10.2019
    Beschreibung: Im Propädeutikum erschließen sich die Studenten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Dafür werden systematisch anwendbare Techniken zur inhaltlichen Ordnung, formalen wie sprachlichen Gestaltung sowie stilistischen Aufbereitung thematisiert. Das Propädeutikum ist als Wechselspiel zwischen inhaltlicher Hinführung und praktischer Aneignung konzipiert.Ziel des Seminars ist es, die Studenten für das wissenschaftliche Arbeiten zu sensibilisieren sowie Fähigkeiten zu vermitteln, mit denen sie ihr eigenes Studium bestreiten und ihre eigene Arbeit reflektieren können.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    MOODLE-Kurs
    Aktualisierung: 22.08.2019

Die Studierenden besuchen die Vorlesung "Methoden der empirischen Kommunikationsforschung" (2 SWS), die Vorlesung "Statistik" (1 SWS) sowie ein Seminar "Statistik" (2 SWS).

Prüfungsleistung: Klausur 90 Min. (tba.)

Hinweis: Aufgrund der zentralen Immatrikulationsfeier am Mittwoch, den 16.10.2019, starten alle Gruppen des Seminars Statistik (jeweils A und B bei Larissa Leonhard und Christina Rueß) erst in der zweiten Semesterwoche, also am 23. bzw. 24.10.2019."

 

  • Methoden der empirischen Kommunikationsforschung – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi 11:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Hörsaalgebäude, Hörsaal 12
    Beginn: 16.10.2019
    Beschreibung: Die Vorlesung vermittelt die Methoden und Techniken der empirischen Kommunikationsforschung, also insbesondere die Grundlagen der Befragung, der Inhaltsanalyse, der Beobachtung und des Experiments. Deren Möglichkeiten und Grenzen werden ebenso thematisiert wie die Grundlagen der Wissenschaftstheorie, die Gütekriterien empirischer Forschung, die Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Forschung sowie zentrale Themen wie beispielsweise Induktion vs. Deduktion.
    Veranstaltungsplan: /
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 18.07.2019
  • Statistik – Vorlesung
    Dozentinnen: Christina Rueß, M. A., Larissa Leonhard, M. A.
    Zeit: Di 13:00 – 14:00 Uhr
    Raum: Hörsaalgebäude, Hörsaal 2
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: Die Vorlesung führt in Verfahren der statistischen Datenanalyse ein. Es werden Verfahren der uni- und bivariaten deskriptiven und induktiven Statistik vermittelt, deren computergestützte Umsetzung im vorlesungsbegleitenden Seminar geübt wird. Ziel der Vorlesung ist einerseits, die Studierenden in die Lage zu versetzen, statistische Problemstellungen schon bei der Konzeption eigener empirischer Untersuchungen mit einzubeziehen. Andererseits sollen die Möglichkeiten und Grenzen statistischer Verfahren aufgezeigt und die Fähigkeit zur Reflexion und Kritik statistischer Befunde gestärkt werden.
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 02.09.2019
  • Statistik – Seminar
    Dozentin: Christina Rueß, M. A.
    Zeit: Gruppe A: Mi 15:00 – 17:00 Uhr, Gruppe B: Do 13:00 – 15:00 Uhr
    Raum: Seminargebäude, PC-Pool
    Beginn: 23.10.2019 / 24.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar führt vorlesungsbegleitend in die computergestützte Umsetzung von Verfahren der statistischen Datenanalyse mittels des Programmpaketes SPSS ein. Neben den in der Vorlesung behandelten Verfahren der uni- und bivariaten deskriptiven und induktiven Statistik und der Darstellung der Ergebnisse werden auch Dateneingabe, -aufbereitung und -management anhand eines Datensatzes vermittelt und geübt. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, erhobene Daten selbstständig auszuwerten und sich ggf. in weitere statistische Verfahren und Programmteile einzuarbeiten.
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 02.09.2019
  • Statistik – Seminar
    Dozentin: Larissa Leonhard, M. A.
    Zeit: Gruppe A: Mi 15:00 – 17:00 Uhr, Gruppe B: Do 13:00 – 15:00
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, R. 2.16 (PC-Pool)
    Beginn: 23.10.2019 / 24.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar führt vorlesungsbegleitend in die computergestützte Umsetzung von Verfahren der statistischen Datenanalyse mittels des Programmpaketes SPSS ein. Neben den in der Vorlesung behandelten Verfahren der uni- und bivariaten deskriptiven und induktiven Statistik und der Darstellung der Ergebnisse werden auch Dateneingabe, -aufbereitung und -management anhand eines Datensatzes vermittelt und geübt. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, erhobene Daten selbstständig auszuwerten und sich ggf. in weitere statistische Verfahren und Programmteile einzuarbeiten.
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 02.09.2019

Die Studierenden besuchen die Vorlesung "Journalistik" (2 SWS), die Vorlesung "Medienrecht" (2 SWS) sowie ein Seminar "Journalistisches Arbeiten" (2 SWS).

Die Vorlesung dient der Einführung in die wissenschaftliche Disziplin „Journalistik“. Die in der Vorlesung behandelten Grundsätze werden im Seminar 06-005-1126 in einem praktisch-journalistischen Kontext angewendet und vertieft (Gruppe A: MI von 9-11; Gruppe B: DO von 9-11).

Prüfungsleistung:

Die Modulprüfung für das Modul 06-005-1126 besteht aus einem Portfolio. Zu diesem Portfolio gehören folgenden Leistungen:

  • a) Protokoll zur Vorlesung „Journalistik“ (Prof. Dr. Machill)
  • b) Fallstudienlösung im Anschluss an die Vorlesung „Medienrecht“ (Prof. Dr. Freys)
  • c) 3 Übungen im Laufe des Seminars „Journalistisches Arbeiten“ (Prof. Dr. Machill)

Abgabe des Portfolios in digitaler Form bis spätestens 1. März 2020 an Professor Dr. Machill und Prof. Dr. Feys.

 

  • Journalistik – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Marcel Machill
    Zeit: Mi 13:00 – 15:00 Uhr
    Raum: Hörsaalgebäude, Hörsaal 12
    Beginn: 23.10.19
    Beschreibung: Die Vorlesung dient der Einführung in die wissenschaftliche Disziplin „Journalistik“. Wir behandeln die Entstehung des Journalismus, die maßgeblichen Theorieansätze sowie die Theorie und Praxis der journalistischen Darstellungsformen (Genres): Welche Charakteristika weisen beispielsweise Nachricht, Bericht, Reportage, Feature und Kommentar auf? Die in der Vorlesung behandelten Grundsätze werden im Seminar 06-005-1126 in einem praktisch-journalistischen Kontext angewendet und vertieft. Außerdem widmen wir uns der Nachrichtenauswahl-Forschung: Nach welchen Gesichtspunkten werden Ereignisse für den Journalismus ausgewählt und aufbereitet? Welche Rolle spielen hierbei die Kommunikatoren? Neben den maßgeblichen klassischen Kommunikatorstudien beschäftigen wir uns mit ethischen Fragestellungen im Journalismus und grundlegenden Aspekten der Medienpolitik.
    Veranstaltungsplan
    Literatur zu dieser Vorlesung befindet sich in der Speicherwolke.
    Aktualisierung: 31.07.2019
  • Medienrecht – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Freys
    Zeit: Do 13:00 – 17:00 Uhr (14-tägig)
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 126
    Beginn: 16.10.19
    Beschreibung: Die Vorlesung dient der Einführung in das Medienrecht mit Schwerpunktsetzung im Presserecht. Behandelt werden die medien- und presserechtlichen Grundbegriffe, das Allgemeine Persönlichkeitsrecht, die Grundlagen des Urheberrechts, die presserechtlichen Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche sowie das Gegendarstellungsrecht. Den Abschluss bilden Fragen des Onlinerechts, der Social Media sowie des elektronischen Publizierens.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 18.07.2019
  • Journalistisches Arbeiten – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Marcel Machill
    Zeit: Mi 9:00 – 11:00 Uhr (Gruppe A), Do 9:00 – 11:00 Uhr (Gruppe B)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, R. 2.16 (PC-Pool)
    Beginn: 16.10.19 (Gruppe A), 17.10.19 (Gruppe B)
    Beschreibung: Im Rahmen dieses Seminars behandeln wir die Charakteristika der empirischen Darstellungsformen wie etwa „Meldung“ oder „Bericht“ und üben diese praktisch. In Ergänzung zu den in der Vorlesung des Moduls 06-005-1126 („Grundlagen der Journalistik“) vermittelten theoretischen Kenntnissen über die Genres ist es hier das Ziel, die Arbeitsbedingungen von empirisch-nachrichtlich arbeitenden Journalisten zu reflektieren und selbst einen informationsorientierten Stil zu entwickeln. Unter Realbedingungen werden wir im Computerpool verschiedene Sachverhalte unter Berücksichtigung von aktuellen Ergebnissen der Journalistikforschung so analysieren und selbst umsetzen, dass für Leser/Hörer/Zuschauer optimale journalistische Produkte entstehen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie bereits zur ersten Sitzung über ein aufgeladenes Drucker-Konto im Computerpool verfügen.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 31.07.2019

Die Studierenden besuchen die Vorlesung "Kommunikationsmanagement" (2 SWS) und die Übung "Strategische Kommunikation" (2 SWS).

Prüfungsleistung:
Portfolio (Die Zusammensetzung des Portfolios wird von den Lehrenden zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.)

  • Kommunikationsmanagement - Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
    Zeit: Mo. 17:00 – 19:00 Uhr
    Raum: Hörsaalgebäude, Hörsaal 11
    Beginn: 14.10.2019
    Beschreibung: In der Medien- und Wissensgesellschaft zieht die Planung, Steuerung und Kontrolle der Kommunikation zunehmend Aufmerksamkeit und Ressourcen auf sich. Akteure aller gesellschaftlichen Systeme bemühen sich um ein strategisches Management ihrer Kommunikation. Das Kommunikationsmanagement bietet daher ein wachsendes Berufs- und Forschungsfeld. Doch wie lässt sich Kommunikation tatsächlich managen? Was ist die gesellschaftliche und organisationale Funktion des Kommunikationsmanagements, was sind ihre Aufgabenfelder und aktuelle Herausforderungen?
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Strategische Kommunikation: Werbekommunikation - Übung
    Dozent: Dr. Nils S. Borchers
    Zeit: Mi. 17:00 – 19:00 Uhr
    Raum: Hörsaalgebäude, Hörsaal 6
    Beginn: 16.10.2019
    Beschreibung: Die heutige Gesellschaft ist eine Werbegesellschaft. ‚Die Werbung‘ verfolgt uns auf Schritt und Tritt, ist ständiger Wegbegleiter, Kultur- und Wirtschaftsfaktor, Kreativitätsmotor und Streitthema.Um dieses komplexe Phänomen verstehen zu können, ist eine wissenschaftlich-reflektierte Auseinandersetzung mit der Werbung und ihrer Praxis notwendig. Der fundamentale Wandel der professionellen Werbewirtschaft in den 2010er Jahren im Kontext der Digitalisierung macht diese Auseinandersetzung dabei zu einer besonderen Herausforderung. So hat die Digitalisierung das Phänomen Werbung nachhaltig verändert.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

Die Studierenden besuchen die Vorlesung "Mediensystem und Medienwandel" (2 SWS) und ein Seminar "Mediensystem und Medienwandel" (2 SWS).

Prüfungsleistung:
Portfolio (Online-Blog in Gruppenarbeit):
1. wissenschaftlicher Blogeintrag zum ausgewählten Themenbereich der jeweiligen Gruppe,
2. schriftliche Reflexion des Feedbacks aus dem Seminar auf die eigene Gruppenpräsentation,
3. abschließende schriftliche Reflexion des Moduls ‚Mediensystem und Medienwandel‘ unter Bezugnahme auf Vorlesung und Seminar.

 

  • Mediensystem und Medienwandel – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Patrick Donges
    Zeit: Mo 11:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Hörsaalgebäude, Hörsaal 11
    Beginn: 14.10.2019
    Beschreibung: Das Mediensystem Deutschlands befindet sich im Umbruch: Auf der einen Seite stehen die „traditionellen“ Massenmedien wie Presse, Radio und Fernsehen, die der Gesellschaft auch in naher Zukunft Selbstbeobachtung und Orientierung ermöglichen. Auf der anderen Seite ste-hen Online- und hybride Medien wie etwa Plattformen oder Abrufdienste, die nach anderen Regeln funktionieren. Die Vorlesung veranschaulicht diese Umbrüche und ihre Folgen. Aus-gehend von der historischen Entwicklung seit 1945 werden die Organisations- und Finanzie-rungsweise, die rechtlichen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen der Medien dargestellt. Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung von Grundlagenwissen und ein Verständnis öffentlicher Kommunikation als besondere Form sozialer Kommunikation, die durch die Strukturen des Mediensystems geprägt ist. Im Seminar wird dieses Wissen dann vertieft.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 18.07.2019
  • Mediensystem und Medienwandel – Seminar 
    Dozent: Thomas Rakebrand, M. A.
    Zeit: Grupe A: Di 11:00 – 13:00 Uhr, Gruppe B: Di 15:00 – 17:00 Uhr
    Raum: Gruppe A: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 4.20, Gruppe B: Neues Seminargebäude, Raum 220
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar vertieft die Inhalte der Vorlesung. Die Teilnehmenden wählen ein Thema aus dem Bereich ‚Mediensystem und Medienwandel‘ aus. Fokus sind Ansätze, Methoden und Forschung der Kommunikationswissenschaft in Bezug auf konkrete mediale Umbrüche: Was sind prägnante Beispiele? Was sind Fragen an diese? Wie können sie diskutiert werden? In Gruppen leiten die Teilnehmenden selbst eine Diskussion zum Thema, das sie in Form eines Online-Blogs aufbereiten.
    Veranstaltungsplan (Gruppe A), Veranstaltungsplan (Gruppe B)
    Moodle-Kurs (Gruppe A), Moodle-Kurs (Gruppe B)
    Aktualisierung: 26.08.2019

Drittes Fachsemester

Im Dritten Fachsemester belegen Sie das Methodenmodul (06-005-1004). In diesem Modul belegen Sie zwei Seminare aus dem Bereich Allgemeine Methoden und zwei Seminare aus dem Bereich Spezielle Methoden. 

  • Allgemeine Methoden: Sie wählen jeweils ein Seminar aus dem Bereich Allgemeine Methoden I und Allgemeine Methoden II. 

  • Spezielle Methoden: Sie wählen zwei Seminare aus den Bereichen "Spezielle Methoden der Kommunikationswissenschaft", "Spezielle Methoden der Medienwissenschaft" oder "Spezielle Methoden der Kommunikatorforschung". Achtung: Die beiden Seminare müssen in unterschiedlichen Bereichen belegt werden.

Seminarwahl: Im Bereich Allgemeine Methoden belegen Sie zwei Seminare.
Sie wählen: 

  • ein Seminar aus Allgemeine Methoden I
  • ein Seminar aus Allgemeine Methoden II

Prüfungsleistung: Sie schreiben eine Hausarbeit im Bereich Allgemeine Methoden und eine Hausarbeit im Bereich Spezielle Methoden. Sie können wählen, in welchem der beiden belegten Seminare aus dem Bereich Allgemeine Methoden Sie die Hausarbeit schreiben. Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der Hausarbeit aus dem Bereich Allgemeine Methoden und Spezielle Methoden. Sobald die Gesamtnote besser als 4,0 ist, gilt das Modula als "bestanden". Eine 5,0 in einer der beiden Hausarbeiten kann in dem Fall nicht mehr ausgeglichen werden.

ALLGEMEINE METHODEN I

Sie wählen eines der folgenden Seminare:

  • Befragung: Evaluation und Bedarfsanalyse der Angebote einer Volkshochschule – Seminar
    Dozent: Dr. Benjamin Bigl
    Zeit: Do 13:00 – 17:00 Uhr (17.10.2019, 24.10.2019, 05.12.2019, 19.12.2019, 09.01.2020, 23.1.2020, 06.02.2020)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 4.20 (Das Projektseminar wird in Kooperation mit der VHS Nordsachsen durchgeführt und findet sowohl in Leipzig als auch in Eilenburg statt.)
    Beginn: 17.10.2019
    Beschreibung: Am Beispiel der Volkshochschule Nordsachsen interessiert: Aus welchen Motiven heraus werden die Angebote der VHS genutzt? Wie werden die bestehenden Angebote der VHS bewertet? Welche Bedarfe bestehen für zukünftige Themen, Angebote und Formate? Seminarinhalt ist a) die gemeinsame Aneignung der sozialwissenschaftlichen Methode der Befragung sowie b) die Erarbeitung eines Befragungsinstruments (Fragebogen) in Gruppenarbeit.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 30.08.2019
  • Datenerhebung – Seminar Befragung
    Dozent: Markus Schubert
    Zeit: Fr 09:00 – 13:00 Uhr (14-tägig)
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 324
    Beginn: 25.10.2019
    Beschreibung: In den empirischen Wissenschaften werden Befragungen häufig verwendet, um u. a. Einstellungen, Meinungen, Verhaltensweisen und Wirkungen zu messen. Im Seminar werden grundlegende Kenntnisse zur Methode der Befragung vermittelt, erweitert und praxisnah getestet. Welche Formen von Befragungen gibt es? Für welche Forschungszwecke werden welche Befragungen eingesetzt? Welche Potenziale bieten Befragungsanalysen? Nach einer grundlegenden Diskussion verschiedener Formen von Befragungen wird das erarbeitete Wissen anhand einer Befragung zu einem aktuellen Thema beispielhaft umgesetzt. Dabei lernen die Studierenden konkret und anwendungsbezogen die Planung (Organisation), den Ablauf (Prozess) und die Durchführung sowie die Relevanz von Befragungen im Rahmen der angewandten Forschung.
    Veranstaltungsplan: /
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 17.09.2019
  • Datenerhebung (Inhaltsanalyse) – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi 09:00 – 11:00 Uhr 
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01
    Beginn: 16.10.2019
    Beschreibung: Mit Hilfe von Inhaltsanalysen können manifeste Kommunikationsinhalte – also Texte, Bilder, Videos, Filme, Computerspiele und vieles mehr – nach übergreifenden Bedeutungen durchsucht werden. Im Rahmen des Seminars werden die Grundlagen dieser Methode erarbeitet. Basierend darauf identifizieren die Studierenden eigene Forschungsthemen, die im Lauf des Semesters einer vollständigen Analyse unterzogen werden.
    Veranstaltungsplan: /
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 03.09.2019
  • Datenerhebung (Inhaltsanalyse) – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler
    Zeit: Do 15:00 – 17:00 Uhr 
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 17.10.2019
    Beschreibung: Die Inhaltsanalyse als eigenständige Methode des Fachs kann auf verschiedene Medien und verschiedene Textsorten angewendet werden. Im Seminar werden Anwendungsfelder und die Abläufe von Inhaltsanalysen behandelt. Fallbeispiel wird die Berichterstattung nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg sein.
    Veranstaltungsplan: /
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 02.09.2019

 

 

ALLGEMEINE METHODEN II

Sie wählen eines der folgenden Seminare:

 

  • Statistik – Seminar
    Dozentin: Andrea Kloß, M. A.
    Zeit: Mo 13:00 – 17:00 Uhr
    Blocktermine Gruppe A: 04.11.2019, 02.12.2019, 20.01.2020, 03.02.2020,
    Blocktermine Gruppe B: 11.11.2019, 09.12.2019, 20.01.2020, 03.02.2020,
    Blocktermine Gruppe C: 18.11.2019, 02.12.2019 od. 09.12.2019, 20.01.2020, 03.02.2020
    und Gruppe A-C (Vorlesung Statistik): jeweils Di 13:00 - 14:00 Uhr, wöchentlich, Hörsaalgebäude, HS 2
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, R. 2.16 (PC-Pool)
    Beginn: 04.11.2019 (A), 11.11.2019 (B), 18.11.2019 (C); Gr. A-C (Vorlesung Statistik ab 15.10.2019)
    Beschreibung: Das Seminar führt in Verfahren der statistischen Datenanalyse und deren computergestützte Umsetzung mittels des Programmpaketes SPSS ein. Neben Verfahren der uni- und bivariaten deskriptiven und induktiven Statistik und der Darstellung der Ergebnisse werden auch Dateneingabe, -aufbereitung und management anhand eines Datensatzes vermittelt und geübt. Ziel des Seminars ist einerseits, die Studierenden in die Lage zu versetzen, statistische Problemstellungen schon bei der Konzeption eigener empirischer Untersuchungen mit einzubeziehen, erhobene Daten selbstständig auszuwerten und sich ggf. in weitere statistische Verfahren und Programmteile einzuarbeiten. Andererseits sollen die Möglichkeiten und Grenzen statistischer Verfahren aufgezeigt und die Fähigkeit zur Reflexion und Kritik statistischer Befunde gestärkt werden.
    Veranstaltungsplan: /
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 02.09.2019

Aus den drei Bereichen "Spezielle Methoden der Kommunikatorforschung", "Spezielle Methoden der Medienforschung" und "Spezielle Methoden der Kommunikationswissenschaft" müssen insgesamt zwei Seminare belegt werden. 2 Seminare aus einem Bereich sind nicht möglich.

Prüfungsleistung: Sie schreiben eine Hausarbeit im Bereich Allgemeine Methoden und eine Hausarbeit im Bereich Spezielle Methoden. Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der Hausarbeit aus dem Bereich Allgemeine Methoden und Spezielle Methoden. Sobald die Gesamtnote besser als 4,0 ist, gilt das Modula als "bestanden". Eine 5,0 in einer der beiden Hausarbeiten kann in dem Fall nicht mehr ausgeglichen werden.

 

SPEZIELLE METHODEN - KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 

 

  • Qualitative empirische Methoden – Seminar
    Dozent: Thomas Rakebrand, M.A.
    Zeit: Do 11:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 410
    Beginn: 17.10.2019
    Beschreibung: Die Teilnehmenden setzen sich mit empirischen und ethischen Forschungsprämissen auseinander und ordnen Projekte der qualitativen empirischen Forschung kritisch ein. Sie eignen sich Wissen über ausgewählte Erhebungsmethoden an, das sie durch die Gestaltung einer eigenen Seminarsitzung vertiefen. Sie konzipieren selbst ein exemplarisches Forschungsvorhaben inklusive Durchführung eines Pretests.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 26.08.2019
  • Spezielle Methoden der Kommunikationswissenschaft – Inhaltsanalyse
    Dozent: Markus Schubert
    Zeit: Fr 09:00 – 13:00 Uhr (14-tägig)
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 324
    Beginn: 18.10.2019
    Beschreibung: Ziel des Seminars ist das Kennenlernen und Ausprobieren der Methode der Inhaltsanalyse. Dazu werden zunächst einzelne methodische Aspekte der Inhaltsanalyse vorgestellt, u.a. was eine „gute“ Inhaltsanalyse ausmacht, wie eine Inhaltsanalyse konzipiert wird und was Stärken und Schwächen der Methode sind. Darauf aufbauend wird in kleineren Arbeitsgruppen auf Basis einer aktuellen Fragestellung (z. B. „Wahlkampf in den Medien“, „Stereotypen in der Werbung“ oder „Formen der Berichterstattung im Radio“) ein Inhaltsanalyse-Instrument entwickelt und anhand geeigneter Materialien stichprobenartig getestet. Zusammenfassend soll letztlich diskutiert werden, wie die entwickelten Instrumente verbessert und weiterentwickelt werden können. Das Seminar ist interaktiv und praxisnah angelegt. Die Konzeption und Konstruktion des Erhebungsinstrumentes sowie dessen Anwendung sind Teil der Prüfungsleistung.
    Veranstaltungsplan: /
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 17.09.2019
  • Illustrierte Kinder- und Jugendliteratur im Verlag von Otto Spamer – Eine Ausstellung
    Dozentinnen: Patricia Blume, M.A. / Wiebke Helm, M.A.
    Zeit: Di 09:00 – 11:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27-29, Raum 4.20
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: Otto Spamer verlegte prachtvolle Bücher zur Volksbildung. Sein Verlag zählte zu den größten des Deutschen Kaiserreichs. Die Ausstellung würdigt ihn mit Fokus auf Sachliteratur für Kinder u. Jugendliche. Im Seminar lernen die Teilnehmer*innen an konkreten Objekten Methoden der buchwissenschaftlichen Forschung kennen. Sie suchen Objekte in physischen und digitalen Archiven und gestalten eine Doppelausstellung für die Präsentation im Museum und im Internet.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs

 

SPEZIELLE METHODEN - MEDIENWISSENSCHAFT 

 

  • Qualitative Methoden in der Medienpädagogik – Seminar
    Dozentin: Rebekka Haubold M. A.
    Zeit: Mi 13:00 –15:00 Uhr
    Raum: Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 3.16
    Beginn: 16.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar gibt eine Einführung in ausgewählte, qualitative Methoden der Sozialwissenschaften. Der inhaltliche Fokus liegt auf medienpädagogisch relevanten Themen. Im Wechselspiel inhaltlicher Hinführung und praktischer Aneignung erarbeiten sich die Studierenden einen Überblick über qualitative Methoden. Ziel des Seminars ist es, verschiedene methodologische Zugänge zu einem medienpädagogischen Thema zu entwickeln und zu reflektieren.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 13.09.2019
  • Methoden der Dokumentarfilmanalyse: Geschichte, Ästhetik, Formen – Seminar
    Dozent: Dr. Florian Mundhenke
    Zeit: Di 15:00 – 17:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: Ziel des Seminars ist das Erlernen der Methoden für eine selbstständige Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Ein besonderer Fokus beschäftigt sich mit Fragen, Theorien und Methoden der Analyse und Diskussion von non-fiktionalen Medien, insbesondere von Dokumentarfilmen und dokumentarischen Angeboten des Fernsehens. Dazu zählen auch aktuelle Entwicklungen der digitalen Bewegtbildkultur wie Webdokus, VR Docs und 360-Grad-Filme.
    Literatur und Prüfungsleistung
    Veranstaltungspläne und Hinweise zu Moodle erhalten die eingeschriebenen Studierenden in der ersten Sitzung.
    Aktualisierung: 16.09.2019
  • Praktische Einführung in die klassischen Drucktechniken Handsatz, Buchdruck und Radierung – Seminar
    Dozenten: Karin Pietschmann / Dr. Thomas Glöss
    Zeit: Fr 09:00 –13:00 Uhr, Termine:  08.11.19, 22.11.19, 29.11.19, 06.12.19, 17.01.20, 24.01.19
    Raum: Museum für Druckkunst, Nonnenstraße 38, 04229 Leipzig
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: Ziel des stattfindenden Seminares ist die manuelle Herstellung einer Mappe mit Texten und Illustrationen im klassischen Buchdruck bzw. in der Radiertechnik. Die Studierenden machen sich in den Räumen des Museums für Druckkunst Leipzig an historischen Geräten und Pressen mit dem Buchdruck (Schriftsatz/Handsatz, Handdruck) sowie mit der Technik der Kaltnadelradierung vertraut. Geleitet wird das Seminar von zwei Leipziger Künstlern, die in Gestaltung, Typografie und Illustrationsmöglichkeiten verschiedener Texte einführen. Die Studierenden werden gebeten, sich vorab Texte zu suchen, die sie sowohl typografisch als auch illustrativ (im weitesten Sinne) gestalten wollen. Eigenbeteiligung/Materialgeld: 40,00 €/Student;  im Museum bei Seminarbeginn zu entrichten.
    Veranstaltungsplan: PDF verlinken
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 26.08.2019

     

 

SPEZIELLE METHODEN - KOMMUNIKATORFORSCHUNG 

  • Spezielle Methoden der Kommunikatorforschung – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Marcell Machill
    Zeit: Mi 15:00  – 17:00 Uhr
    Raum: Computerpool H-02 im Hörsaalgebäude
    Beginn: 16.10.19
    Beschreibung: Dieses Seminar richtet sich an Studierende des dritten Fachsemesters und baut inhaltlich auf der Vorlesung 06-005-1001 aus dem Wintersemester 2018/19 auf. Ferner ist es von Vorteil (jedoch nicht Voraussetzung), im Sommersemester 2019 das Seminar im Modul 1003 besucht zu haben. Inhaltlich geht dieses Seminar der Frage nach, wie Journalistinnen und Journalisten auf der Basis von Ausgangsinformationen nachrichtliche Texte verfassen. Dabei steht im Mittelpunkt, welchen Manipulationsversuchen Journalistinnen und Journalisten ausgesetzt sind und wie dennoch möglichst objektive journalistische Produkte entstehen. Das Seminar findet im Computerpool „H-02“ im Hörsaalgebäude statt; bitte stellen Sie sicher, dass Sie bereits zur ersten Sitzung über ein aufgeladenes Drucker-Konto im Computerpool verfügen.
    Aktualisierung: 31.07.2019
  • Befragung: Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken – Seminar
    Dozent: Ulf Merkel, M.A.
    Zeit: Mi 11:00  – 13:00 Uhr
    Raum: Hörsaalgebäude, HS 16
    Beginn: 23.10.2019
    Beschreibung: Selbstdarstellung ist nicht nur notwendige Voraussetzung, sondern auch Schlüssel zum Erfolg in sozialen Netzwerken. Im Seminar werden in Kleingruppen quantitative Befragungsstudien konzipiert und durchgeführt. Nach einer thematischen Einführung werden die Studien im Seminar Schritt für Schritt entwickelt. Dabei werden grundlegende Kenntnisse der empirischen Forschung vertieft und angewandt.
    Veranstaltungsplan
    MOODLE-Kurs
    Aktualisierung: 05.09.2019

Fünftes Fachsemester

Im fünften Fachsemester wählen sie ein Projektseminar aus dem Forschungsmodul. 

  • Offline-Vernetzung über starke Beziehungen – Projektseminar
    Dozentin: Charlotte Knorr, M. A. 
    Zeit: Do 10:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 411
    Beginn: 17.10.2019
    Beschreibung: Der Schwerpunkt im Seminar liegt auf Vernetzungsprozessen, die offline über starke Beziehungen stattfinden und damit über sog. strong ties (zuerst Granovetter 1973). Wir erarbeiten uns gemeinsam und in Kurzreferaten Kriterien, anhand derer die Stärke von Offline-Beziehungen beurteilt werden kann. Wie werden starke Beziehungen bei Netzwerken sichtbar? Welche Merkmale und Indikatoren sprechen für starke Beziehungen? Und welchen Vorteil haben starke Beziehungen offline, zum Beispiel bei Gruppenprozessen und Machtdynamiken?
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 27.08.2019
  • Medienpädagogik – Projektseminar
    Dozentin: Rebekka Haubold, M. A.
    Zeit: Mi 09:00 – 11:15 Uhr s.t.
    Raum: Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 3.16
    Beginn: 16.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar gibt eine Einführung in den Prozess der qualitativen medienpädagogischen Forschung von der Idee bis zur Präsentation. Der inhaltliche Fokus liegt auf medienpädagogisch relevanten Themen. Im Learning-by-Doing-Stil erarbeiten sich die Studierenden einen Überblick über den Ablauf eines sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekts. Ziel des Seminars ist es, ein qualitatives Forschungsprojekt zu einem medienpädagogischen Thema zu entwickeln, sich an Erhebung und Auswertung zu probieren und den Prozess sowie die Ergebnisse zu reflektieren.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 13.09.2019
  • Social-Media-Influencer-Kommunikation
    Dozent: Dr. Nils S. Borchers
    Zeit: Di. 11:00 - 12:00 Uhr, Mi. 15:00 - 17:00 Uhr
    Raum: Di. Nikolaistraße 27 - 29, PC-Pool; Mi. Seminargebäude, Raum 225
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: Microcelebrities wie Dagi Bee, Bibi, Caro Daur, LeFloid oder die Lochis haben über mehrere Hunderttausend, manche gar über eine Millionen zumeist jugendliche FollowerInnen. In ihren Videos stellen sie oftmals Produkte vor, die sie in ihrem Alltag begleiten und die sie für empfehlenswert halten. Neben diesen organischen Empfehlungen hat sich die Praxis etabliert, sich die Platzierung bestimmter Produkte in den Videos von Unternehmen bezahlen lassen. Bekannte Influencer erhalten für diese Produktplatzierungen zum Teil fünfstellige Gagen. Die Zusammenarbeit mit Microcelebrities im Rahmen der Social-Media-Influencer-Kommunikation stellt für viele Unternehmen eine attraktive Möglichkeit dar, sich und ihre Produkte jugendlichen KonsumentInnen zu präsentieren. Die großen Fangemeinden der BloggerInnen bzw. VloggerInnen verschaffen den kooperierenden Unternehmen die Aufmerksamkeit einer begehrten Zielgruppe, die über die traditionellen Massenmedien nur schwierig zu erreichen ist. Die Unternehmen hoffen zudem, von der Authentizität und den engen Beziehung, die viele FollowerInnen zu ihren Stars aufbauen, zu profitieren.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Partizipative Medienkultur und Selbstdarstellungen in Sozialen Medien – Seminar
    Dozent: J.-Prof. Dr. Sven Stollfuß
    Zeit: Do 11:00 – 14:00 Uhr 
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 17.10.2019
    Beschreibung: Im Rahmen des forschungspraktischen Seminars werden unterschiedliche Ausprägungen und Phänomene der digital-vernetzten partizipativen Medienkultur behandelt. Die Forschungsschwerpunkte liegen auf Formen von Selbstdarstellungspraktiken in sozialen Netzwerken. Hierzu werden zunächst zentrale Rahmentheorien und mögliche methodische Vorgehensweisen vorgestellt und diskutiert. Für die forschungspraktische Arbeit werden thematische Projektgruppen gebildet, in denen die Studierenden ihr eigenes Forschungsdesign gemeinsam entwickeln. Im Projektseminar wird dabei der gesamte Forschungsprozess durchlaufen. Prüfungsleistungen sind kurze Ergebnispräsentationen als Diskussionsimpulse sowie ein schriftlicher Projektbericht jeweils in Gruppenleistung.
    Veranstaltungsplan: /
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 18.07.2019
  • Ausstellungsprojekt (City-Buchmesseausstellung) – Projektseminar
    Dozent: Prof. Dr. Siegfried Lokatis
    Zeit: Mo 15:00 – 18:00 Uhr 
    Raum: Archiv Hainstr. 11
    Beginn: 14.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar widmet sich der Vorbereitung der Leipziger Buchmesse: wie jedes Jahr, werden auf der Basis verlagshistorischer Studien und geeigneter ästhetischer Konzepte  im Rahmen der BuWision auch im März 2020 die schönsten Bücher deutscher Verlage in den Schaufenstern der Leipziger Innenstadt ausgestellt.
    https://home.uni-leipzig.de/buchwissenschaft/die-buwision-2019-in-bildern/
    Aktualisierung: 13.09.2019

Bachelorarbeit und Kolloquium

Die Module Bachelorarbeit (06-005-1007-1) und Kolloquium werden ( 06-005-1008-01) jeweils im Winter- und Sommersemester angeboten.

Informieren Sie sich rechtzeitig zur Anmeldung und zum Ablauf der Bachelorarbeit: Informationen zur Bachelorarbeit

Prüfungsleistung:
Exposé

  • B. A. – Kolloqium Empirische Kommunikations- und Medienforschung I
    Dozentin: Prof. Dr. Anne Bartsch
    Zeit: Mi 12:00 – 17:00 Uhr, genaue Termine nach Absprache
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 2.18
    Beschreibung: Im Forschungskolloquium werden die aktuellen Abschlussarbeitsvorhaben im Kreis der Kommiliton*innen vorgestellt und methodische und theoretische Probleme diskutiert. Es werden Konzeptionen entwickelt und kritisch diskutiert. Dabei besteht Gelegenheit, forschungspragmatische Probleme und formale Regeln für das Abfassen der Arbeit zu besprechen. Lernziel ist dabei, die eigene Arbeit in einen größeren Kontext einordnen zu können und über die Darstellung der eigenen Forschungsprobleme die Forschungsprobleme anderer verstehen lernen.
    Aktualisierung: 02.09.2019
  • B. A. Kommunikations- und Medienwissenschaft – Kolloqium 
    Dozent: Prof. Dr. Patrick Donges
    Zeit: Mo 15:00 – 17:00 Uhr, genaue Termine nach Absprache
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 3.07
    Beschreibung: Das Examenskolloquium wird allen Studierenden empfohlen, die in diesem Semester eine Bachelorarbeit schreiben möchten. Das Kolloquium dient dazu, im Austausch mit anderen Kandidatinnen und Kandidaten aus ersten Ideen zunächst Fragestellungen und dann bearbeitbare Konzepte bezüglich Theorien, Forschungsstand und methodischen Forschungsdesigns zu machen. Ziel ist die Erarbeitung eines Exposés (für B.A. Kandidatinnen und Kandidaten eine Prüfungsleistung), mit der die Abschlussarbeit dann angegangen werden kann.
    Aktualisierung: 17.07.2019
  • B. A. – Medienpädagogik– Kolloqium
    Dozentin: Prof. Dr. Sonja Ganguin
    Zeit: Do. 12.09.2019, 10:00 – 12:00 Uhr und Mo. 07.10.2019, 15:00 -- 17:00 Uhr, weitere Termine nach Absprache
    Raum: Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK), Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 2.16
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 22.08.2019
  • B. A. - Empirische Kommunikations- und Medienforschung II – Kolloqium 
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mo. 09.00 - 11.00 Uhr
    Raum: 4.28, Nikolaistr. 27-29
    Beginn: 14.10.2019
    Aktualisierung: 03.09.2019
  • Communication Management– Kolloqium 
    Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
    Zeit: Fr. 18.10.2019 und 06.12.2019, 09:00 - 14:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, 1.01 + 4.20, 1.01
    Beginn: 18.10.2019
    Sprechstunde: Di., 14-tägig, n. V. ab 29.10.2019, 11:00 - 13:00 Uhr, Raum 4.02
    Aktualisierung: 09.08.2019
  • Communication Management– Kolloqium 
    Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Fr. 18.10.2019 und 06.12.2019, 09:00 - 14:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, 1.01 + 4.20, 1.01
    Beginn: 18.10.2019
    Sprechstunde:  n. V., Raum 4.01
    Aktualisierung: 09.08.2019
  • Communication Management– Kolloqium 
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Fr. 18.10.2019 und 06.12.2019, 09:00 - 14:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, 1.01 + 4.20, 1.01
    Beginn: 18.10.2019
    Sprechstunde:  Mo. 08:30 - 10:00 Uhr, Raum 4.07
    Aktualisierung: 09.08.2019
  • Buchwissenschaft – Kolloqium
    Dozent: Prof. Dr. Siegfried Lokatis
    Zeit: Do, ab 17 Uhr, 14tägig
    Raum: Archiv Hainstr. 11
    Beginn: 17.10.19
    Aktualisierung: 19.07.2019
  • B. A. Kommunikations- und Medienwissenschaft – Kolloqium
    Dozent: Prof. Dr. Marcel Machill
    Zeit: Di 15:00 – 17:00 Uhr (14-tägig)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 5.17
    Beschreibung: Ziel des Kolloquiums ist es, Ihnen dabei zu helfen, eine gute Examensarbeit zu verfassen. Schließlich soll eine Examensarbeit zeigen, dass Sie in der Lage sind, ein Problem der Journalistik selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Oftmals sind Abschlusskandidaten jedoch in vielen Punkten unsicher: Welches Thema soll ich bearbeiten? Wie soll ich meinen Zeitplan aufstellen, welche Methoden verwenden? Im Rahmen des Kolloquiums werden wir diese Punkte systematisch besprechen. Wir beginnen mit praktischen Tipps für Ihre Themenplanung und schauen uns dann typische Fehler und Probleme in älteren Arbeiten an, damit Sie diese vermeiden können. Anschließend widmen wir uns den wichtigsten Forschungsmethoden. Hier referieren Kandidatinnen und Kandidaten, die gerade in Ihrer Forschungsphase sind, ihre Ansätze und erste Ergebnisse. Der erste Sitzungstermin am 22. Oktober 2019 ist für alle neuen Examenskandidaten verpflichtend. Im Rahmen dieser ersten Sitzung werden die neuen Themen für Bachelorarbeiten vergeben; außerdem behandeln wir wichtige Formalia und methodische Fragen zur Gestaltung einer Examensarbeit. Die Themenvergabe findet zur Sicherung der Chancengleichheit für alle Interessierten ausschließlich an diesem Termin statt; bitte nehmen Sie daher von zusätzlichen Anfragen bzgl. Themen für Examensarbeiten Abstand. Fortgeschrittene Kandidaten nehmen am Kolloquium bitte ab der zweiten Sitzung teil.Das Kolloquium ist auch offen für Masterkandidaten und Doktoranden.
    Beginn: 22.10.19
    Aktualisierung: 31.07.2019
  • Medienwissenschaft und Medienkultur – Kolloqium 
    Dozent: PD Dr. Florian Mundhenke
    Zeit: Mo ab 13:00 Uhr 
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 5.05
    Beginn: 14.10.2019
    Aktualisierung: 16.09.2019
    Das Examenskolloquium begleitet die Studierenden in der intensiven Schaffensphase der Erstellung ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit. Neben der Erstellung und ständigen Modifikation eines Exposés geht es auch um Zitierweisen, Methoden, Textgestaltung, Argumentation und Form. Die Arbeitsweisen werden gemeinsam in der ersten Sitzung festgelegt.
  • Stollfuß – Kolloqium 
    Zeit: Mi ab 17:00 Uhr 
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 2.08
    Beginn: 23.10.2019
    Aktualisierung: 19.07.2019

Sommer­semester 2019

Folgend finden Sie zu Ihrer Orientierung die Lehrveranstaltung des vergangenen Sommersemesters 2019. Beachten Sie, dass sich im Sommersemester 2020 mit Start des "neuen" B. A. KMW (Prüfungsordnung 2019) die Module für die Zweitsemestrigen verändern.

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Zweites Fachsemester

Im zweiten Fachsemester belegen Sie das Basismodul II und das Theorienmodul.

Von den Vorlesungen müssen im im Modul insgesamt 4 der 5 Bereiche besucht werden.

- Journalistik (Machill SoSe19)
- Kommunikationswissenschaft (Donges WS 18/19 ODER Koenen SoSe19)
- Kommunikationsmanagement (Borchers SoSe19)
- Rezeptionsforschung (Bartsch SoSe19)
- Medienwissenschaft (Ganguin SoSe19)

Am Ende des Semesters wird es eine mündliche Prüfung in den besuchten Vorlesungen geben. Zur Moduleinschreibung tragen Sie sich bitte erst einmal in ALLE Vorlesungen ein. Im Laufe des Semesters können Sie dann angeben, welche Vorlesungen Sie besucht haben und in welchen 4 Bereichen/Vorlesungen Sie potentiell geprüft werden wollen. Eine dieser Vorlesungen wird Ihnen dann zugeteilt.

Von den Propädeutika muss 1 gewählt werden.

Prüfungsleistung: 
Mündliche Prüfung 30 Minuten

  • Werbekommunikation – Vorlesung
    Dozent: Dr. Nils S. Borchers
    Zeit: Di 15:00 – 17:00 Uhr
    Raum: HS 4
    Beginn: 02.04.2019
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Medienpädagogik in Theorie und Praxis – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Sonja Ganguin
    Zeit: Mo 17:00 – 19:00 Uhr
    Raum: HS 8
    Beginn: 08.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Kommunikations- und Mediengeschichte der Moderne: Von der Entfesselung der Massenpresse zur digitalen Revolution – Vorlesung
    Dozent: Dr. Erik Koenen
    Zeit: Do 13:00 – 15:00 Uhr
    Raum: HS 5
    Beginn: 02.05.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Rezeptions- und Wirkungsforschung – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Anne Bartsch
    Zeit: Mo 13:00 – 15:00 Uhr
    Raum: HS 6
    Beginn: 01.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Internationale Medienpolitik und -ökonomie – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Marcel Machill
    Zeit: Mi 13:00 – 15:00 Uhr
    Raum: HS 7
    Beginn: 10.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Propädeutikum A – Seminar
    Dozent: Johannes Gemkow M. A.
    Zeit: Do 11:00 – 13:00 Uhr (14-tägig
    Raum: Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 2.17
    Beginn: 11.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Propädeutikum B – Seminar
    Dozent: Johannes Gemkow M. A.
    Zeit: Do 11:00 – 13:00 Uhr (14-tägig)
    Raum: Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 2.17
    Beginn: 18.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Propädeutikum C – Seminar
    Dozent: Dr. Felix Frey
    Zeit: Blockveranstaltung Fr 09:00 – 13:00 Uhr (05.04.2019, 12.04.2019, 26.04.2019, 03.05.2019)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 05.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Propädeutikum D – Seminar
    Dozent: Larissa Leonhard M. A. & Christina Rueß M. A.
    Zeit: Blockveranstaltung Fr 14:00 – 18:00 Uhr (05.04.2019, 12.04.2019, 26.04.2019, 03.05.2019)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 02.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 20.06.2019

Aus den folgenden Bereichen muss jeweils ein Seminar gewählt werden:

"Spezielle Theorien der Kommunkationswissenschaft"
"Spezielle Theorien der Medienwissenschaft"
"Spezielle Theorien der Kommunikatorforschung"
"Spezielle Theorien interpersonaler Kommunikation"

Prüfungsleistung:
Hausarbeiten in 2 Seminaren

SPEZIELLE THEORIEN - KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 

 

  • Theorien der Öffentlichkeit – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Patrick Donges
    Zeit: Di 09:00 – 11:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 227
    Beginn: 02.04.2019
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Sozialstruktur, Kultur und Kommunikation – Seminar
    Dozent: Dr. Felix Frey
    Zeit: Mi 15:00 – 17:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 03.04.2019
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Wissenschafts- und Forschungsethik – Seminar
    Dozent: Thomas Rakebrand, M. A. 
    Zeit: Di 09:00 – 11:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 324
    Beginn: 02.04.2019
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Theorien der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung – Seminar
    Dozent: Dr. Felix Frey
    Zeit: Di 09:00 – 11:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01
    Beginn: 02.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019

 

SPEZIELLE THEORIEN - MEDIENWISSENSCHAFT 

 

  • Film- und Fernsehanalyse – Seminar
    Dozent: Tim Raupach
    Zeit: Di 11:00 - 13:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 227
    Beginn: 02.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Film- und Fernsehanalyse – Seminar
    Dozent: Dr. Florian Mundhenke
    Zeit: Di 11:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 103
    Beginn: 02.04.2019
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Einführung in die Buchwissenschaft – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Siegfried Lokatis
    Zeit: Mo 11:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Hainstraße 11, Archiv
    Beginn: 01.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 23.07.2018
  • Ausstellung zu einem doppelten Verlagsjubiläum – Seminar (Praxisprojekt)
    Dozent: Martin Hochrein
    Zeit: Do 15:00 – 17:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 112
    Beginn: 02.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Theorien der Medienwissenschaft und Medienpädagogik – Seminar 
    Dozent: : Prof. Dr. Sonja Ganguin & J.-Prof. Dr. Sven Stollfuß
    Zeit: Di 13:00 – 15:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 121
    Beginn: 02.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019

 

SPEZIELLE THEORIEN - KOMMUNIKATORFORSCHUNG 

 

  • Politische Organisationen – Seminar
    Dozent:  Prof. Dr. Patrick Donges
    Zeit: Mo 09:00 – 11:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 320
    Beginn: 01.04.2019
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Akteure und Theorien der Strategischen Kommunikation und Public Relations – Seminar
    Dozent: Dr. Markus Wiesenberg & Jens Hagelstein, M. A.
    Zeit: Di 17:00  – 19:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 02.04.2019
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Akteure und Theorien der Strategischen Kommunikation und Public Relations – Seminar
    Dozent: Rosanna Planer, M. A. / M. Sc.
    Zeit: Mo 11:00  – 13:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 02.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Narrative Darstellungsformen vom Feature bis zur Reportage – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Marcel Machill
    Zeit: Gruppe A: Mi 09:00  – 11:00 Uhr / Gruppe B: Do 09:00  – 11:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 10.04.2019 / 11.04.2019
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019

 

SPEZIELLE THEORIEN - INTERPERSONALE KOMMUNIKATION

 

  • Theorien der Medienwissenschaft und Medienpädagogik – Seminar 
    Dozent: : Prof. Dr. Sonja Ganguin & J.-Prof. Dr. Sven Stollfuß
    Zeit: Di 13:00 – 15:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 121
    Beginn: 02.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Theorien interpersonaler Kommunikation – Seminar
    Dozent: Dr. Dirk Arnold
    Zeit: Mi 11:00  – 13:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 301
    Beginn: 03.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Mediennutzer als Kommunikatoren: Theorien des kommunikativen Handelns in sozialen Medien​​​​​​​ – Seminar
    Dozent: Dr. Felix Frey
    Zeit: Mi 11:00  – 13:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 03.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN​​​​​​​
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019
  • Nachrichtenverbreitung in sozialen Medien – Seminar
    Dozent: Dr. Veronika Karnowski
    Zeit: Mi 09:00  – 11:00 Uhr 
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 304
    Beginn: 03.04.2019
    VERANSTALTUNGSPLAN​​​​​​​
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 20.06.2019

Viertes Fachsemester

Im vierten Fachsemester im Kernfach jeweils ein Seminar aus dem  Anwendungsmodul I - Kommunikationswissenschaft und Anwendungsmodul II - Medienwissenschaft.

1 Seminar muss belegt werden.

Prüfungsleistung:
Projektarbeit

  • Medienökonomie in Zeiten von Digitalisierung und Konvergenz – Seminar
    Dozent: Dr. Dirk Arnold
    Zeit: Mo 10:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 301
    Beginn: 01.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 08.07.2019
  • Entwicklungskommunikation - communication for social change – Seminar 
    Dozent: Dr. Kefa Hamidi
    Zeit: D0 12:00 – 15:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 221
    Beginn: 18.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 08.07.2019
  • Digitales Storytelling – Seminar 
    Dozent: Rosanna Planer, M. A. / M. Sc.
    Zeit: Di 13:00 – 16:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 02.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 08.07.2019
  • Mobile Medien im Alltag Studierender – Seminar 
    Dozent: Dr. Veronika Karnowski
    Zeit: Di 15:00 – 18:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 301
    Beginn: 02.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 08.07.2019
  • Konflikte in und durch Online-Kommunikation – Seminar
    Dozent: Charlotte Knorr, M. A.
    Zeit: Do 15:00 – 18:00 Uhr
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 414
    Beginn: 04.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 08.07.2019

1 Seminar muss belegt werden.

Prüfungsleistung:
Projektarbeit

  • Bibliotop: Das Ende der DDR-Literatur – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Siegfried Lokatis
    Zeit: Di 11:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Archiv, Hainstraße 11
    Beginn: 
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 08.07.2019
  • Mediensozialisation im Kindes- und Jugendalter – Seminar 
  • Dozent: Julia Nickel, B. A. 
    Zeit: Mo 13:00 – 15:00 Uhr
    Raum: Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 2.17
    Beginn: 08.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 08.07.2019
  • Publikationswerkstatt "Flachware 6": Das Jahrbuch der Leipziger Buchwissenschaft – Seminar
  • Dozent: Martin Hochrein
    Zeit: Mo 15:00 – 17:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 01.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 08.07.2019
  • Buchgestaltung und Verlagspraxis – Seminar 
    Dozent: Frank Milschewsky
    Zeit: Blockveranstaltung 11:00 – 17:00 Uhr (12.04.2019, 03.05.2019, 24.05.2019, 07.06.2019, 28.06.2019)
    Raum: HS 16 (1), Neues Seminargebäude 204 (2), 015 (3), HS 17 (4), Neues Seminargebäude 017 (5)
    Beginn: 
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 23.07.2018

Sechstes Fachsemester

Im sechsten Fachsemester belegen Sie das Anwendungsmodul II, das Kollouqium und die Bachelorarbeit.

1 Seminar muss belegt werden.

Prüfungsleistung:
Projektarbeit

  • Anwendungsfelder der Kommunikatorforschung: Objektivität und journalistisches Framing – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Marcel Machill
    Zeit: Mi 16:00 – 19:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, PC Pool 2-16
    Beginn: 10.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 17.07.2019
  • Anwendungsfelder der Kommunikatorforschung: Narrative Darstellungsformen im Radio. Theorie und Praxis der Reportage – Seminar 
    Dozent: Christine Bismark
    Zeit: Di 11:00 – 13:00 Uhr (Gruppe A), Mi 11:00 – 13:00 Uhr (Gruppe B), Blocktermine (Beide Gruppen)
    Raum: Neues Seminargebäude, Raum 023
    Beginn: 02.04.2019, 03.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 17.07.2019
  • Corporate Branding – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Jürgen Häusler, Dr. Nils Borchers
    Zeit: Blockveranstaltung 09:00 – 18:00 Uhr (04.05.2019, 25.05.2019, 29.06.2019)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01
    Beginn: 04.05.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 17.07.2019
  • Public Affairs und Lobbying in der Praxis – Seminar
    Dozent: Ingo Seeligmüller, M. A. 
    Zeit: 12.04.2019 (09:00 – 11:00 Uhr), 03.05.2019 (09:00 – 15:00 Uhr), 24.05.2019 (09:00 – 15:00 Uhr), 06.06.2019 & 07.06.2019 (ganztags), 21.06.2019 (09:00 – 15:00 Uhr), 28.06.2019 (09:00 – 13:00 Uhr) 
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01 (1, 2, 3), Berlin (4, 5), Hörsaalgebäude, Hörsaal 16 (6), Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01 (7)
    Beginn: 12.04.2019
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken (fakultativ)
    Aktualisierung: 27.07.2019

Informieren Sie sich rechtzeitig zur Anmeldung und zum Ablauf der Bachelorarbeit: Informationen zur Bachelorarbeit

Prüfungsleistung:
Exposé

  • B. A. PR – Kolloqium 
    Dozenten: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann, Prof. Dr. Cornelia Wolf, Dr. Veronika Karnowski
    Zeit: Do 14:00 – 18:00 Uhr (04.04.2019, 16.05.2019), Einzeltermine 14-tägig nach Vereinbarung: Zerfaß Mo 08:30 – 10:30 Uhr (ab 08.04.2019), Hoffmann Di 13:00 – 15:00 Uhr(ab 09.04.2019), Wolf Do 13:00 – 15:00 Uhr (ab 11.04.2019), Karnowski Mi 11:00 – 13:00 Uhr (ab 10.04.2019)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01, Einzeltermine in Büros
    Beginn: siehe oben
    Aktualisierung: 17.07.2019
  • B. A. Kommunikations- und Medienwissenschaft – Kolloqium 
    Dozent: Prof. Dr. Patrick Donges
    Zeit: Mo 15:00 – 17:00 Uhr, genaue Termine nach Absprache
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 3.07
    Beschreibung: Das Examenskolloquium wird allen Studierenden empfohlen, die in diesem Semester eine Bachelorarbeit schreiben möchten. Das Kolloquium dient dazu, im Austausch mit anderen Kandidatinnen und Kandidaten aus ersten Ideen zunächst Fragestellungen und dann bearbeitbare Konzepte bezüglich Theorien, Forschungsstand und methodischen Forschungsdesigns zu machen. Ziel ist die Erarbeitung eines Exposés (für B.A. Kandidatinnen und Kandidaten eine Prüfungsleistung), mit der die Abschlussarbeit dann angegangen werden kann.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 17.07.2019
  • B. A. – Kolloqium 
    Dozent: Dr. Florian Mundhenke
    Zeit: Mo 13:00 – 16:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 5.05
    Beginn: tba
    Veranstaltungsplan: PDF verlinken
    Aktualisierung: 23.07.2018
  • B. A. – Kolloqium 
    Dozent: J.-Prof. Dr. Sven Stollfuß
    Zeit: Di 15:00 – 18:00 Uhr (ab 02.04.2019)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 2.08
    Beginn: siehe oben
    Aktualisierung: 17.07.2019
  • B. A. – Medienpädagogik– Kolloqium
  • Dozentin: Prof. Dr. Sonja Ganguin
    Zeit: Do. 12.09.2019, 10:00 – 12:00 Uhr und Mo. 07.10.2019, 15:00 -- 17:00 Uhr, weitere Termine nach Absprache
    Raum: Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK), Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 2.16
    Moodle-Kurs: https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=8396
    Aktualisierung: 22.08.2019
  • B. A. – Kolloqium 
  • Dozent: Prof. Dr. Anne Bartsch
    Zeit: Di 12:00 – 17:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 4.20
    Aktualisierung: 17.07.2019
  • B. A. – Kolloqium 
  • Dozent: Prof. Dr. Marcel Machill
    Zeit: 16.04.2019 15:00 – 18:00 Uhr, danach in Blockform
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 5.17
    Beginn: siehe oben
    Aktualisierung: 17.07.2019
  • B. A. – Kolloqium 
  • Dozent: Prof. Dr. Siegfried Lokatis, Martin Hochrein 
    Zeit: Do 17:00 Uhr (14-tägig) (ab 04.04.2019)
    Raum: Hainstraße 11, Archiv 
    Beginn: siehe oben
    Aktualisierung: 17.07.2019

Studien­organisation

Bedenken Sie bei der Wahl der Lehrveranstaltungen die Studien- und Prüfungsordnung sowie den Studienverlaufsplan. Lehr- und Lernmaterialien finden Sie zumeist auf moodle. Nähere Informationen erhalten Sie von den Dozentinnen und Dozenten zu Beginn eines jeden Semesters.

Studien- und Prüfungsordnung

In den Studiendokumenten finden Sie alle wichtigen Informationen zum Studienablauf, Modulinhalten, Prüfungen. Die studiendokumenten dienen Ihnen dauerhaft als Orientierung durch ihr Studium.

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