Wintersemester 2019/2020

Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 31. März eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Moduleinschreibung erklärt

Mehr erfahren

Direkt zu Tool

Jetzt einschreiben

Fragen oder Probleme

Direkt zum Help Desk

Erstes Fachsemster

Im ersten Fachsemester wählen Sie Lehrveranstaltungen aus den Modulen:

  • Einführung in das Kommunikationsmanagement
  • Managementtheorie: Strategie, Organisation und Führung
  • Empirische Methoden der Kommunikationsforschung

Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten, am 21.02.2020, 09:15 Uhr im Raum 1.06.

  • Grundlagen und Theorien des Kommunikationsmanagements – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
    Zeit: Mo. 09:15 – 11:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 14.10.2019
    Beschreibung: Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Theorie und Praxis des Kommunikationsmanagements sowie einen Überblick über zeitlos bedeutsame und auch aktuelle Herausforderungen der Disziplin. Mit der zunehmenden gesellschaftlichen und ökonomischen Bedeutung strategischer Kommunikation nimmt auch die Vielfalt und Substanz der Theorien, Modelle und Konzepte des Kommunikationsmanagements zu. Notwendig ist daher ein Überblick über das Feld sowie ein ordnendes Verständnis zentraler Zusammenhänge. Neben der Einführung, die eine gemeinsame Wissensgrundlage schafft, werden gezielt Herausforderungen und bedeutende Aufgaben des Kommunikationsmanagements beleuchtet und in Übungen analysiert. Die Veranstaltung schafft damit auch einen Ausgangspunkt für die vertiefende Auseinandersetzung in den folgenden Modulen des Studiengangs.

    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

  • Berufsfeld Kommunikationsmanagement: Geschichte des Kommunikationsmanagments – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Günter Bentele
    Zeit: Di. 15:15 – 18:45 Uhr (15.10.2019, 29.10.2019, 12.11.2019, 26.11.2019, 10.12.2019, 07.01.2020, 21.01.2020, 04.02.2020)
    Raum: Seminargebäude, S 327
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: In dieser Veranstaltung steht die Geschichte der Öffentlichkeits-arbeit/PR und des Kommunikationsmanage-ments vor allem in Deutschland im Mittelpunkt. PR-Geschichte ist in den USA nicht nur in einigen Monographien aufgearbeitet, sondern auch Kapitel-Bestandteil der meisten amerikanischen Lehrbücher (Textbooks). Eine umfassende Darstellung der Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland (als Buch) ist bislang nur in einer älteren Monographie (Kunczik 1997) für die Zeit bis 1933 vorhanden, eine neue, kürzere und kompakte Darstellung liegt mit Bentele (2017) vor. Auch Szyszka (2015) trägt mit einem jüngeren Beitrag zur „Berufsgeschichte“ bei. Wir gehen für die deutsche Entwicklung von einer Periodisierung der deutschen PR-Geschichte (Bentele 1997, 2013, 2017) aus, die vor längerer Zeit (1997) in einem ersten Anlauf erarbeitet, später erweitert und aktualisiert wurde. Das aktuelle Seminar steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Projekt „pr-museum.de“, einem PR-historischen Projekt, das seit 2004 läuft. Das pr-museum.de (https://pr-musuem.de) ist im Frühjahr 2018 gelauncht worden. Die Themen, Texte und Materialien des pr-museums, die vielfach mit Studierenden erarbeitet worden sind, bilden für alle SeminarteilnehmerInnen die erste Grundlage (die erste Grundlage, nicht die einzige!) für das Seminar. Nähere Erläuterungen dazu gibt es im Seminar. Im laufenden Wintersemester sollen PR-historische Themen aus dem pr-museum.de erarbeitet und vertieft werden.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 29.10.2019

  • Berufsfeld Kommunikationsmanagement: Ethik und Recht des Kommunikationsmanagments – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Bernd Schuppener
    Zeit: Di. 15:15 – 18:45 Uhr (22.10.2019, 05.11.2019, 19.11.2019, 03.12.2019, 17.12.2019, 14.01.2020, 28.01.2020)
    Raum: Seminargebäude, S 327
    Beginn: 22.10.2019
    Beschreibung: Prof. Dr. Bernd Schuppener wird am 22. Oktober in das Seminarthema einführen und die Referatsthemen vergeben. In dieser dann 14-tägigen Veranstaltung werden die ethischen Aspekte der öffentlichen Kommunikation, insbesondere des Kommunikations­managements behandelt. Dabei werden u.a. relevante Codizes, Richtlinien (www.drpr-online.de) und die entsprechenden Institutionen der freiwilligen Selbstkontrolle (in Deutschland der Deutsche Presserat, der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) und der Deutsche Werberat) thematisiert. Das heißt, dass auch ethische Normierungen und der Umgang mit ihnen im journalistischen Berufsfelds und im Feld der Werbung besprochen werden. Spezielle Herausforderungen und Problemzonen (z.B. dürfen Pressesprecher lügen? Sind gefakte Beiträge in Internet-Foren ethisch bedenklich?) werden anhand von Einzelfällen behandelt und analysiert. Zu Beginn werden die philosophischen Grundlagen der Ethik behandelt.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung 30 Minuten am 11./12.02.2020, 09:00 bis 19:00 Uhr im Raum 4.21, Nikolaistraße 27 - 29

  • Grundlagen des Managements – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 15:15 – 17:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 14.10.2019
    Beschreibung: Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Managementlehre, verstanden als Prozess der Planung, Organisation, des Personalmanagements, der Führung (Leadership) und der Kontrolle, ein. Über grundlegende Theorien und aktuelle Managementkonzepte hinaus wird auch die Denkweise und Sprache des Top-Managements vermittelt. Ein besonderer Fokus wird auf die spezifische Rolle des Unternehmens in Markt und Gesellschaft (ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung) gelegt. Darüber hinaus werden jeweils theoretische Bezüge und Anwendungsfelder im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations aufgezeigt.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Organisation, Kommunikation und Wirtschaft – Seminar
    Dozent: Sophia Charlotte Volk, M.A.
    Zeit: Di. 11:15 – 12:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: In diesem Theorieseminar steht das Verhältnis von Organisation und Kommunikation im Fokus und die Frage, wie Kommunikation Organisationen erzeugt und erhält. Es werden grundlegende Organisationstheorien, Managementtheorien und soziologische Theorien behandelt und vergleichend diskutiert, z.B.: Institutionenökonomie, RBV, Entscheidungstheorie, Human Relations-Schule, Organizing, Sensemaking, Kontingenztheorie, Strukturationstheorie, Systemtheorie, Neoinstitutionalismus, CCO, Netzwerktheorie.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: Link
    Aktualisierung: 05.09.2019

Es muss ein Seminar und ein Statistikseminar gewählt werden.

Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten) im Statistikseminar am 05.02.2020
Projektarbeit im Seminar

  • Methodenvertiefung - Empirische Methoden - Inhaltsanalyse und Befragung
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi. 13:15 - 14:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 16.10.2019
    Beschreibung:
    Veranstaltungsplan: PDF verlinken
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 09.08.2019
  • Statistik / Datenanalyse
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi. 15:15 - 16:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 16.10.2019
    Beschreibung
    Veranstaltungsplan: PDF verlinken
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 09.08.2019

Drittes Fachsemester

Studierende nehmen an einem Forschungs- und Transferprojekt teil.

Prüfungsleistung:
Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin: 28.02.2020
Schlusspräsentation für alle am Dienstag, 04.02.2020, 14:00 - 19:00 Uhr, Raum S202

Studierende müssen jeweils ein Seminar aus 06-005-535 und 06-005-536 wählen.

Von den Fallstudien müssen alle Seminare belegt werden.

Prüfungsleistung:
Übungsaufgabe in den Fallstudien.
Hausarbeit mit Präsentation in Finanzkommunikation bzw. Nonprofit- Kommunikation.
Abgabetermin Hausarbeit am 16.03.2020

  • Finanzkommunikation und Investor Relations – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Mo. 15:15 – 16:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.06
    Beginn: 14.10.2019
    Beschreibung: Die internationalen Kapitalmärkte stehen regelmäßig im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, vor allem wenn die Kurse spektakuläre Ausschläge nach oben oder unten verzeichnen. Zahlreiche Parteien engagieren sich am Kapitalmarkt, um Projekte zu realisieren, Renditen zu erzielen, und eine reibungslose Entwicklung der Volkswirtschaft zu sichern. Im Mittelpunkt stehen dabei immer wieder Informationen: Gerüchte treiben Kurse, Informationsvorsprünge machen reich, die Nutzung von Insiderinformationen werden strafrechtlich verfolgt. Die Offenlegung von Unternehmensdaten führt periodisch auch zu medialer Aufregung. Entsprechend setzen sich zahlreiche Interessengruppen für die Transparenz der Kapitalmärkte ein – von Journalisten, über NGOs bis zu Analysten und Anlage-Profis. Ein komplexes Regulierungsgeflecht soll dem Abbau von Informationsasymmetrien dienen.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Kommunikation bei Mergers & Acquisitions (M&A) – Seminar
    Dozent: Dr. Phoebe Kebbel, Elise Kammerer
    Zeit: Do, 07.11.2019, 13:45 - 19:15 Uhr und Fr., 08.11.2019, 09:15 - 13:45 Uhr
    Raum: Seminargebäude, S204; Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung beleuchtet die Kommunikation im Kontext von Fusionen und Übernahmen. Aufbauend auf einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Typen von Transaktionen erarbeiten wir kommunikative Ziele, Zielgruppen und Erfolgsfaktoren. Anhand praktischer Beispiele werden Kommunikationsstrategien entwickelt und das ganze Spektrum von Kommunikationsdisziplinen eingesetzt.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Krisen-PR – Seminar
    Dozent: Dietrich Schulze van Loon
    Zeit: Freitag, 15.11.2019, 09:15 - 18:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung untersucht die Rolle der Kommunikation vor, während und nach einer Krise. Nach Erarbeitung theoretischer Grundlagen zu Krisen, ihrer Entstehung und ihrem Verlauf erfolgt die Überleitung zum praxisorientierten Seminarteil. Dieser beleuchtet, wie Kommunikation in Krisen auf strategischer und operativer Ebene gestaltet werden kann, um eventuelle Schäden wie Reputations- und Vertrauensverlust auf Seiten der Bezugsgruppen zu minimieren sowie Legitimation und Handlungsspielräume zu erhalten.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Public Affairs – Seminar
    Dozent: Peter Königsfeld
    Zeit: Fr., 24.01.2020, 09:15 - 17:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Spezifika der Bereiche Politische Kommunikation, Interessenvertretung und Lobbying. Grundlage ist die Erarbeitung des Rahmens von Public Affairs und die Diskussion der theoretischen Grundlagen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Begriff des politischen Interesses und dem strategischen Kontakt- bzw. Netzwerk-Management. Daneben werden auch Werkzeuge der Kommunikationstätigkeit mit spezifischem PA-Fokus vorgestellt und eingeübt sowie gelungene PA-Ansätze vorgestellt und diskutiert.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

Studierende müssen jeweils ein Seminar aus 06-005-535 und 06-005-536 wählen.

Von den Fallstudien müssen alle Seminare belegt werden.

Prüfungsleistung:
Übungsaufgabe in den Fallstudien.
Hausarbeit mit Präsentation in Finanzkommunikation bzw. Nonprofit- Kommunikation.
Abgabetermin Hausarbeit am 16.03.2020

  • Nonprofit-Kommunikation – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do. 11:15 bis 12:45 Uhr, außer Blocktermine: 7.11. 9-13 Uhr; 21.11. 11-15 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 4.20
    Beginn: 17.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar "Nonprofit-Kommunikation" behandelt die jeweils relevanten theoretischen Grundlagen und spezifischen Rahmenbedingungen strategischer Kommunikation in Nonprofit-Organisationen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen. Nicht-Regierungsorganisationen und Nonprofit-Organisationen sind wichtige Akteure in der Gesellschaft, die zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen. Im Zuge aktueller Entwicklungen, die zu einem Strukturwandel der Öffentlichkeit hin zu einer erweiterten individuellen Mitbestimmung führen, fungieren NPOs als Anwälte gesellschaftlicher Werte, denn die Organisationen sind am gesellschaftlichen Gemeinwohl ausgerichtet, nicht gewinnorientiert, besitzen keine politische Macht und setzen ihre Mittel zweckgebunden ein (vgl. Kleinen et al., 2005). Das Seminar nimmt explizit auf den breiter ausgerichteten Begriff der Nonprofit-Organisationen Bezug und klärt zunächst wichtige Grundlagen zu Geschichte und Typologie. Danach werden ausgewählte Felder der Nonprofit-Kommunikation jeweils mit einem Fokus auf spezifische Themen- und Handlungsfelder sowie Organisationstypen beleuchtet. Im Vergleich zu Unternehmen, sind dabei sowohl die adressierten Stakeholder als auch die kommunizierten Werte andere, so dass etablierte Konzepte und Strategien der
    2 / 5 Unternehmenskommunikation nicht eins zu eins übertragen werden können. Das Seminar kombiniert die theoretische Einordnung der jeweiligen Themen- und Handlungsfelder der Nonprofit-Kommunikation mit der konkreten Beschreibung und Diskussion von Praxisfällen. Dazu wird es zu jedem Themenblock einen Gastvortrag oder eine praktische Übung geben.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.11.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Kommunikation bei Mergers & Acquisitions (M&A) – Seminar
    Dozent: Dr. Phoebe Kebbel, Elise Kammerer
    Zeit: Do, 07.11.2019, 13:45 - 19:15 Uhr und Fr., 08.11.2019, 09:15 - 13:45 Uhr
    Raum: Seminargebäude, S204; Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung beleuchtet die Kommunikation im Kontext von Fusionen und Übernahmen. Aufbauend auf einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Typen von Transaktionen erarbeiten wir kommunikative Ziele, Zielgruppen und Erfolgsfaktoren. Anhand praktischer Beispiele werden Kommunikationsstrategien entwickelt und das ganze Spektrum von Kommunikationsdisziplinen eingesetzt.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Krisen-PR – Seminar
    Dozent: Dietrich Schulze van Loon
    Zeit: Freitag, 15.11.2019, 09:15 - 18:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung untersucht die Rolle der Kommunikation vor, während und nach einer Krise. Nach Erarbeitung theoretischer Grundlagen zu Krisen, ihrer Entstehung und ihrem Verlauf erfolgt die Überleitung zum praxisorientierten Seminarteil. Dieser beleuchtet, wie Kommunikation in Krisen auf strategischer und operativer Ebene gestaltet werden kann, um eventuelle Schäden wie Reputations- und Vertrauensverlust auf Seiten der Bezugsgruppen zu minimieren sowie Legitimation und Handlungsspielräume zu erhalten.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Public Affairs – Seminar
    Dozent: Peter Königsfeld
    Zeit: Fr., 24.01.2020, 09:15 - 17:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Spezifika der Bereiche Politische Kommunikation, Interessenvertretung und Lobbying. Grundlage ist die Erarbeitung des Rahmens von Public Affairs und die Diskussion der theoretischen Grundlagen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Begriff des politischen Interesses und dem strategischen Kontakt- bzw. Netzwerk-Management. Daneben werden auch Werkzeuge der Kommunikationstätigkeit mit spezifischem PA-Fokus vorgestellt und eingeübt sowie gelungene PA-Ansätze vorgestellt und diskutiert.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

Das Modul kann nur von Studierenden gewählt werden, die an keiner Capstone Class teilgenommen haben.

Prüfungsvorleistung:
Forschungsskizze (4 Seiten) im Seminar International Research, Abgabetermin: 06.02.2020

Prüfungsleistung:
Portfolio im Seminar Global Corporate Communications

  • Global Corporate Communications – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Christof Ehrhart
    Zeit: Fr. 10:15 - 17:45 Uhr (29.11.2019, 13.12.2019, 07.02.2020, 21.02.2020)
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 29.11.2019
    Beschreibung: In diesem Seminar soll praxisorientiertes Wissen zur internationalen Unternehmenskommunikation vermittelt und entlang von Fallbeispielen erprobt werden. Hierzu werden vertiefend praxisorientierte Schlaglichter auf zentrale Dimensionen des Kommunikationsmanagements gesetzt. Ziel ist es, neben den fachlichen Anforderungen an exzellente Kommunikationsarbeit auch den fundamentalen Wandel internationaler Unternehmenskommunikation zu erkennen.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • International Research in Communication Management
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di. 11:15 - 12:45 Uhr
    ACHTUNG! Einmaliger Ausweichtermin am Mo. 14.10.2019, 09:15 - 10:45 Uhr im Raum 4.20, Nikolaistraße 27 - 29. Dafür entfällt das Seminar am Di. 15.10.2019.
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.06
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen und Themenfeldern der internationalen Forschung zum Kommunikationsmanagement. Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit Forschungsfragen, Methoden, Ergebnisdarstellungen und Interpretationen sowie der praktischen und wissenschaftlichen Relevanz von Forschungsprojekten zur strategischen Kommunikation. Eingeübt werden soll die zielgerichtete, effiziente und problemorientierte Rezeption von Fachliteratur. Dadurch sollen Inspirationen für eigene Forschungsprojekte im gewonnen werden. Im zweiten Teil des Seminars werden die Teilnehmer/innen daher eine Forschungsskizze für eine Masterarbeit entwickeln und zur Diskussion stellen.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 18.09.2019

Das Modul kann nur von Studierenden gewählt werden, die an einer der Capstone Classes (Hong Kong oder Athens) teilgenommen haben.

Prüfungsvorleistung:
Forschungsskizze (4 Seiten) im Seminar International Research, Abgabetermin: 06.02.2020

Prüfungsleistung:
Portfolio im Intercultural and Comparative Communications

  • International Research in Communication Management
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di. 11:15 - 12:45 Uhr
    ACHTUNG! Einmaliger Ausweichtermin am Mo. 14.10.2019, 09:15 - 10:45 Uhr im Raum 4.20, Nikolaistraße 27 - 29. Dafür entfällt das Seminar am Di. 15.10.2019.
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.06
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen und Themenfeldern der internationalen Forschung zum Kommunikationsmanagement. Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit Forschungsfragen, Methoden, Ergebnisdarstellungen und Interpretationen sowie der praktischen und wissenschaftlichen Relevanz von Forschungsprojekten zur strategischen Kommunikation. Eingeübt werden soll die zielgerichtete, effiziente und problemorientierte Rezeption von Fachliteratur. Dadurch sollen Inspirationen für eigene Forschungsprojekte im gewonnen werden. Im zweiten Teil des Seminars werden die Teilnehmer/innen daher eine Forschungsskizze für eine Masterarbeit entwickeln und zur Diskussion stellen.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 18.09.2019
  • Intercultural and Comparative Communications - Hongkong
    Dozent: Prof. Dr. Christian Hoffmann / Prof. Dr. Werner Süss
    Zeit: 07.03.2020 - 14.03.2020
    Raum: Hongkong
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Intercultural and Comparative Communications - Ohio
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: tba
    Raum: Ohio
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Intercultural and Comparative Communications - Leipzig
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla / Prof. Dr. Cornelia Wolf / Prof. Dr. Werner Süss
    Zeit: tba
    Raum: Leipzig
    Aktualisierung: 05.09.2019

Prüfungsleistung:
Präsentation 15 Minuten

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess I – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Donnerstag, 17.10.2019, 09:00 - 17:45 Uhr, Raum S 205
    Zeit: Donnerstag, 05.12.2019, 09:00 - 17:30 Uhr, Raum S 205
    + wöchentlich Montag, 08:30 - 10:00 Uhr, n.V. ab 14.10.2019, Nikolaistraße 27-29, Raum 4.07
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess II – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Donnerstag, 17.10.2019, 09:00 - 17:45 Uhr, Raum S 205
    Zeit: Donnerstag, 05.12.2019, 09:00 - 17:30 Uhr, Raum S 205
    + 14 tägig Dienstag, 11:00 - 13:00 Uhr, n. V. ab 15.10.2019, Nikolaistraße 27-29, Raum 4.03
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess III – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Donnerstag, 17.10.2019, 09:00 - 17:45 Uhr, Raum S 205
    Zeit: Donnerstag, 05.12.2019, 09:00 - 17:30 Uhr, Raum S 205
    + nach Vereinbarung ab 14.10.2019, Nikolaistraße 27-29, Raum 4.01
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

Sommer­semester 2019

Das Sommersemester beginnt am 1. April und endet am 30. September eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung. .

Moduleinschreibung erklärt

Mehr erfahren

Direkt zu Tool

Jetzt einschreiben

Fragen oder Probleme

Direkt zum Help Desk

Zweites Fachsemester

Prüfungsleistung:
Hausarbeit (6 Wochen) mit Präsentation (30 Minuten) in den Seminaren
Abgabetermin 01.09.2019

  • Kommunikationssteuerung und -controlling – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di. 15:00 – 17:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01
    Aktualisierung: 24.07.2019
  • Brand Management und Marketingkommunikation – Seminar
    Dozent: Dr. Nils Borchers
    Zeit: Mi 11:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01
    Aktualisierung: 24.07.2019

Prüfungsleistung:
Portfolio im Seminar, Abgabe am 02.08.2019

  • Kampagnen und Konzeptionstechnik – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Werner Süss
    Zeit: Blockveranstaltung Mo 09:00 – 13:00 Uhr (08.04.2019, 15.04.2019, 13.05.2019, 20.05.2019, 17.06.2019, 01.07.2019)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01
    Beginn: siehe oben
    Aktualisierung: 24.07.2019
  • Kommunikations- und Präsentationstraining – Übung 
    Dozent: Wolfram Völzke
    Zeit: Gruppe A: 09:00 – 19:00 Uhr (23.05.2019, 13.06.2019), Gruppe B: 09:00 – 19:00 Uhr (24.05.2019, 14.06.2019)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 4.20
    Aktualisierung: 24.07.2019

Prüfungsleistung:
Portfolio im Seminar, Abgabe am 01.09.2019

  • Grundlagen der Online-Kommunikation – Vorlesung 
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Mo 13:00 – 15:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.06
    Beginn: 01.4.2019
    Aktualisierung: 24.07.2019
  • Strategische Online-Kommunikation – Forschungsseminar
    Dozent: PD Dr. Veronika Karnowski
    Zeit: Mi 14:00 – 17:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01
    Aktualisierung: 24.07.2019

Prüfungsleistung:
Klausur 120 Minuten am Dienstag, den 16.07.2019, 09:00 - 11:00 Uhr, Raum 1.01

  • Corporate Communications – Seminar
    Dozent: Prof Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di 11:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 1.01
    Beginn: 02.04.2019
    Aktualisierung: 24.07.2019

Prüfungsleistung:
Portfolio, Abgabe am 22.04.2019 bzw. am 28.10.2019

  • Intercultural and Comparative Communications (Capstone) Hongkong – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: 10.03.2019 – 16.03.2019 
    In Hongkong
    Aktualisierung: 24.07.2019
  • Intercultural and Comparative Communications (Capstone) Ohio – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: 07.09.2019 – 14.09.2019 
    Seminarplan:  PDF
    In Ohio
    Aktualisierung: 24.07.2019

3.-4. Fachsemester

Referat in der Veranstaltung

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess  – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß / Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Mi 09:00 – 18:00 Uhr (03.04.2019, 15.05.2019)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 4.20
    Aktualisierung: 24.07.2019
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess – Einzeltermine 
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo 08:30 – 10:30 Uhr (14-tägig, nach Vereinbarung)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 4.07
    Beginn: 08.04.2019
    Aktualisierung: 24.07.2019
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess – Einzeltermine 
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: DI 15:00 – 17:00 Uhr (14-tägig, nach Vereinbarung)
    Raum: Nikolaistraße 27 – 29, Raum 4.03
    Beginn: 09.04.2019
    Aktualisierung: 24.07.2019

Studien­organisation

Bedenken Sie bei der Wahl der Lehrveranstaltungen die Studien- und Prüfungsordnung sowie den Studienverlaufsplan. Bitte informieren Sie sich auch auf der Website des Lehrbereichs Communication Management. Lehr- und Lernmaterialien finden Sie zumeist auf moodle. Nähere Informationen erhalten Sie von den Dozentinnen und Dozenten zu Beginn eines jeden Semesters.

Praktika und Jobs

Nutzen Sie auch während des Studiums die Gelegenheit, noch einmal in den Semesterferien oder sogar für ein ganzes Semester Praxisluft zu schnuppern. Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.

zum Seitenanfang