Wintersemester 2019/2020

Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 31. März eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Moduleinschreibung erklärt

Mehr erfahren

Direkt zu Tool

Jetzt einschreiben

Fragen oder Probleme

Direkt zum Help Desk

Erstes Fachsemster

Im ersten Fachsemester wählen Sie Lehrveranstaltungen aus den Modulen:

  • Einführung in das Kommunikationsmanagement
  • Managementtheorie: Strategie, Organisation und Führung
  • Empirische Methoden der Kommunikationsforschung

Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten, am 21.02.2020, 09:15 Uhr im Raum 1.06.

  • Grundlagen und Theorien des Kommunikationsmanagements – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
    Zeit: Mo. 09:15 – 11:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 14.10.2019
    Beschreibung: Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Theorie und Praxis des Kommunikationsmanagements sowie einen Überblick über zeitlos bedeutsame und auch aktuelle Herausforderungen der Disziplin. Mit der zunehmenden gesellschaftlichen und ökonomischen Bedeutung strategischer Kommunikation nimmt auch die Vielfalt und Substanz der Theorien, Modelle und Konzepte des Kommunikationsmanagements zu. Notwendig ist daher ein Überblick über das Feld sowie ein ordnendes Verständnis zentraler Zusammenhänge. Neben der Einführung, die eine gemeinsame Wissensgrundlage schafft, werden gezielt Herausforderungen und bedeutende Aufgaben des Kommunikationsmanagements beleuchtet und in Übungen analysiert. Die Veranstaltung schafft damit auch einen Ausgangspunkt für die vertiefende Auseinandersetzung in den folgenden Modulen des Studiengangs.

    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

  • Berufsfeld Kommunikationsmanagement: Geschichte des Kommunikationsmanagments – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Günter Bentele
    Zeit: Di. 15:15 – 18:45 Uhr (15.10.2019, 29.10.2019, 12.11.2019, 26.11.2019, 10.12.2019, 07.01.2020, 21.01.2020, 04.02.2020)
    Raum: Seminargebäude, S 327
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: In dieser Veranstaltung steht die Geschichte der Öffentlichkeits-arbeit/PR und des Kommunikationsmanage-ments vor allem in Deutschland im Mittelpunkt. PR-Geschichte ist in den USA nicht nur in einigen Monographien aufgearbeitet, sondern auch Kapitel-Bestandteil der meisten amerikanischen Lehrbücher (Textbooks). Eine umfassende Darstellung der Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland (als Buch) ist bislang nur in einer älteren Monographie (Kunczik 1997) für die Zeit bis 1933 vorhanden, eine neue, kürzere und kompakte Darstellung liegt mit Bentele (2017) vor. Auch Szyszka (2015) trägt mit einem jüngeren Beitrag zur „Berufsgeschichte“ bei. Wir gehen für die deutsche Entwicklung von einer Periodisierung der deutschen PR-Geschichte (Bentele 1997, 2013, 2017) aus, die vor längerer Zeit (1997) in einem ersten Anlauf erarbeitet, später erweitert und aktualisiert wurde. Das aktuelle Seminar steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Projekt „pr-museum.de“, einem PR-historischen Projekt, das seit 2004 läuft. Das pr-museum.de (https://pr-musuem.de) ist im Frühjahr 2018 gelauncht worden. Die Themen, Texte und Materialien des pr-museums, die vielfach mit Studierenden erarbeitet worden sind, bilden für alle SeminarteilnehmerInnen die erste Grundlage (die erste Grundlage, nicht die einzige!) für das Seminar. Nähere Erläuterungen dazu gibt es im Seminar. Im laufenden Wintersemester sollen PR-historische Themen aus dem pr-museum.de erarbeitet und vertieft werden.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 29.10.2019

  • Berufsfeld Kommunikationsmanagement: Ethik und Recht des Kommunikationsmanagments – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Bernd Schuppener
    Zeit: Di. 15:15 – 18:45 Uhr (22.10.2019, 05.11.2019, 19.11.2019, 03.12.2019, 17.12.2019, 14.01.2020, 28.01.2020)
    Raum: Seminargebäude, S 327
    Beginn: 22.10.2019
    Beschreibung: Prof. Dr. Bernd Schuppener wird am 22. Oktober in das Seminarthema einführen und die Referatsthemen vergeben. In dieser dann 14-tägigen Veranstaltung werden die ethischen Aspekte der öffentlichen Kommunikation, insbesondere des Kommunikations­managements behandelt. Dabei werden u.a. relevante Codizes, Richtlinien (www.drpr-online.de) und die entsprechenden Institutionen der freiwilligen Selbstkontrolle (in Deutschland der Deutsche Presserat, der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) und der Deutsche Werberat) thematisiert. Das heißt, dass auch ethische Normierungen und der Umgang mit ihnen im journalistischen Berufsfelds und im Feld der Werbung besprochen werden. Spezielle Herausforderungen und Problemzonen (z.B. dürfen Pressesprecher lügen? Sind gefakte Beiträge in Internet-Foren ethisch bedenklich?) werden anhand von Einzelfällen behandelt und analysiert. Zu Beginn werden die philosophischen Grundlagen der Ethik behandelt.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung 30 Minuten am 11./12.02.2020, 09:00 bis 19:00 Uhr im Raum 4.21, Nikolaistraße 27 - 29

  • Grundlagen des Managements – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 15:15 – 17:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 14.10.2019
    Beschreibung: Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Managementlehre, verstanden als Prozess der Planung, Organisation, des Personalmanagements, der Führung (Leadership) und der Kontrolle, ein. Über grundlegende Theorien und aktuelle Managementkonzepte hinaus wird auch die Denkweise und Sprache des Top-Managements vermittelt. Ein besonderer Fokus wird auf die spezifische Rolle des Unternehmens in Markt und Gesellschaft (ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung) gelegt. Darüber hinaus werden jeweils theoretische Bezüge und Anwendungsfelder im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations aufgezeigt.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Organisation, Kommunikation und Wirtschaft – Seminar
    Dozent: Sophia Charlotte Volk, M.A.
    Zeit: Di. 11:15 – 12:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: In diesem Theorieseminar steht das Verhältnis von Organisation und Kommunikation im Fokus und die Frage, wie Kommunikation Organisationen erzeugt und erhält. Es werden grundlegende Organisationstheorien, Managementtheorien und soziologische Theorien behandelt und vergleichend diskutiert, z.B.: Institutionenökonomie, RBV, Entscheidungstheorie, Human Relations-Schule, Organizing, Sensemaking, Kontingenztheorie, Strukturationstheorie, Systemtheorie, Neoinstitutionalismus, CCO, Netzwerktheorie.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: Link
    Aktualisierung: 05.09.2019

Es muss ein Seminar und ein Statistikseminar gewählt werden.

Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten) im Statistikseminar am 05.02.2020
Projektarbeit im Seminar

  • Methodenvertiefung - Empirische Methoden - Inhaltsanalyse und Befragung
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi. 13:15 - 14:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 16.10.2019
    Beschreibung:
    Veranstaltungsplan: PDF verlinken
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 09.08.2019
  • Statistik / Datenanalyse
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi. 15:15 - 16:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 16.10.2019
    Beschreibung
    Veranstaltungsplan: PDF verlinken
    Moodle-Kurs: Kurs verlinken 
    Aktualisierung: 09.08.2019

Drittes Fachsemester

Studierende nehmen an einem Forschungs- und Transferprojekt teil.

Prüfungsleistung:
Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin: 28.02.2020
Schlusspräsentation für alle am Dienstag, 04.02.2020, 14:00 - 19:00 Uhr, Raum S202

Studierende müssen jeweils ein Seminar aus 06-005-535 und 06-005-536 wählen.

Von den Fallstudien müssen alle Seminare belegt werden.

Prüfungsleistung:
Übungsaufgabe in den Fallstudien.
Hausarbeit mit Präsentation in Finanzkommunikation bzw. Nonprofit- Kommunikation.
Abgabetermin Hausarbeit am 16.03.2020

  • Finanzkommunikation und Investor Relations – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Mo. 15:15 – 16:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.06
    Beginn: 14.10.2019
    Beschreibung: Die internationalen Kapitalmärkte stehen regelmäßig im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, vor allem wenn die Kurse spektakuläre Ausschläge nach oben oder unten verzeichnen. Zahlreiche Parteien engagieren sich am Kapitalmarkt, um Projekte zu realisieren, Renditen zu erzielen, und eine reibungslose Entwicklung der Volkswirtschaft zu sichern. Im Mittelpunkt stehen dabei immer wieder Informationen: Gerüchte treiben Kurse, Informationsvorsprünge machen reich, die Nutzung von Insiderinformationen werden strafrechtlich verfolgt. Die Offenlegung von Unternehmensdaten führt periodisch auch zu medialer Aufregung. Entsprechend setzen sich zahlreiche Interessengruppen für die Transparenz der Kapitalmärkte ein – von Journalisten, über NGOs bis zu Analysten und Anlage-Profis. Ein komplexes Regulierungsgeflecht soll dem Abbau von Informationsasymmetrien dienen.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Kommunikation bei Mergers & Acquisitions (M&A) – Seminar
    Dozent: Dr. Phoebe Kebbel, Elise Kammerer
    Zeit: Do, 07.11.2019, 13:45 - 19:15 Uhr und Fr., 08.11.2019, 09:15 - 13:45 Uhr
    Raum: Seminargebäude, S204; Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung beleuchtet die Kommunikation im Kontext von Fusionen und Übernahmen. Aufbauend auf einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Typen von Transaktionen erarbeiten wir kommunikative Ziele, Zielgruppen und Erfolgsfaktoren. Anhand praktischer Beispiele werden Kommunikationsstrategien entwickelt und das ganze Spektrum von Kommunikationsdisziplinen eingesetzt.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Krisen-PR – Seminar
    Dozent: Dietrich Schulze van Loon
    Zeit: Freitag, 15.11.2019, 09:15 - 18:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung untersucht die Rolle der Kommunikation vor, während und nach einer Krise. Nach Erarbeitung theoretischer Grundlagen zu Krisen, ihrer Entstehung und ihrem Verlauf erfolgt die Überleitung zum praxisorientierten Seminarteil. Dieser beleuchtet, wie Kommunikation in Krisen auf strategischer und operativer Ebene gestaltet werden kann, um eventuelle Schäden wie Reputations- und Vertrauensverlust auf Seiten der Bezugsgruppen zu minimieren sowie Legitimation und Handlungsspielräume zu erhalten.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Public Affairs – Seminar
    Dozent: Peter Königsfeld
    Zeit: Fr., 24.01.2020, 09:15 - 17:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Spezifika der Bereiche Politische Kommunikation, Interessenvertretung und Lobbying. Grundlage ist die Erarbeitung des Rahmens von Public Affairs und die Diskussion der theoretischen Grundlagen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Begriff des politischen Interesses und dem strategischen Kontakt- bzw. Netzwerk-Management. Daneben werden auch Werkzeuge der Kommunikationstätigkeit mit spezifischem PA-Fokus vorgestellt und eingeübt sowie gelungene PA-Ansätze vorgestellt und diskutiert.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

Studierende müssen jeweils ein Seminar aus 06-005-535 und 06-005-536 wählen.

Von den Fallstudien müssen alle Seminare belegt werden.

Prüfungsleistung:
Übungsaufgabe in den Fallstudien.
Hausarbeit mit Präsentation in Finanzkommunikation bzw. Nonprofit- Kommunikation.
Abgabetermin Hausarbeit am 16.03.2020

  • Nonprofit-Kommunikation – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do. 11:15 bis 12:45 Uhr, außer Blocktermine: 7.11. 9-13 Uhr; 21.11. 11-15 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 4.20
    Beginn: 17.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar "Nonprofit-Kommunikation" behandelt die jeweils relevanten theoretischen Grundlagen und spezifischen Rahmenbedingungen strategischer Kommunikation in Nonprofit-Organisationen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen. Nicht-Regierungsorganisationen und Nonprofit-Organisationen sind wichtige Akteure in der Gesellschaft, die zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen. Im Zuge aktueller Entwicklungen, die zu einem Strukturwandel der Öffentlichkeit hin zu einer erweiterten individuellen Mitbestimmung führen, fungieren NPOs als Anwälte gesellschaftlicher Werte, denn die Organisationen sind am gesellschaftlichen Gemeinwohl ausgerichtet, nicht gewinnorientiert, besitzen keine politische Macht und setzen ihre Mittel zweckgebunden ein (vgl. Kleinen et al., 2005). Das Seminar nimmt explizit auf den breiter ausgerichteten Begriff der Nonprofit-Organisationen Bezug und klärt zunächst wichtige Grundlagen zu Geschichte und Typologie. Danach werden ausgewählte Felder der Nonprofit-Kommunikation jeweils mit einem Fokus auf spezifische Themen- und Handlungsfelder sowie Organisationstypen beleuchtet. Im Vergleich zu Unternehmen, sind dabei sowohl die adressierten Stakeholder als auch die kommunizierten Werte andere, so dass etablierte Konzepte und Strategien der
    2 / 5 Unternehmenskommunikation nicht eins zu eins übertragen werden können. Das Seminar kombiniert die theoretische Einordnung der jeweiligen Themen- und Handlungsfelder der Nonprofit-Kommunikation mit der konkreten Beschreibung und Diskussion von Praxisfällen. Dazu wird es zu jedem Themenblock einen Gastvortrag oder eine praktische Übung geben.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.11.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Kommunikation bei Mergers & Acquisitions (M&A) – Seminar
    Dozent: Dr. Phoebe Kebbel, Elise Kammerer
    Zeit: Do, 07.11.2019, 13:45 - 19:15 Uhr und Fr., 08.11.2019, 09:15 - 13:45 Uhr
    Raum: Seminargebäude, S204; Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung beleuchtet die Kommunikation im Kontext von Fusionen und Übernahmen. Aufbauend auf einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Typen von Transaktionen erarbeiten wir kommunikative Ziele, Zielgruppen und Erfolgsfaktoren. Anhand praktischer Beispiele werden Kommunikationsstrategien entwickelt und das ganze Spektrum von Kommunikationsdisziplinen eingesetzt.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Krisen-PR – Seminar
    Dozent: Dietrich Schulze van Loon
    Zeit: Freitag, 15.11.2019, 09:15 - 18:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung untersucht die Rolle der Kommunikation vor, während und nach einer Krise. Nach Erarbeitung theoretischer Grundlagen zu Krisen, ihrer Entstehung und ihrem Verlauf erfolgt die Überleitung zum praxisorientierten Seminarteil. Dieser beleuchtet, wie Kommunikation in Krisen auf strategischer und operativer Ebene gestaltet werden kann, um eventuelle Schäden wie Reputations- und Vertrauensverlust auf Seiten der Bezugsgruppen zu minimieren sowie Legitimation und Handlungsspielräume zu erhalten.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation: Public Affairs – Seminar
    Dozent: Peter Königsfeld
    Zeit: Fr., 24.01.2020, 09:15 - 17:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Spezifika der Bereiche Politische Kommunikation, Interessenvertretung und Lobbying. Grundlage ist die Erarbeitung des Rahmens von Public Affairs und die Diskussion der theoretischen Grundlagen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Begriff des politischen Interesses und dem strategischen Kontakt- bzw. Netzwerk-Management. Daneben werden auch Werkzeuge der Kommunikationstätigkeit mit spezifischem PA-Fokus vorgestellt und eingeübt sowie gelungene PA-Ansätze vorgestellt und diskutiert.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

Das Modul kann nur von Studierenden gewählt werden, die an keiner Capstone Class teilgenommen haben.

Prüfungsvorleistung:
Forschungsskizze (4 Seiten) im Seminar International Research, Abgabetermin: 06.02.2020

Prüfungsleistung:
Portfolio im Seminar Global Corporate Communications

  • Global Corporate Communications – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Christof Ehrhart
    Zeit: Fr. 10:15 - 17:45 Uhr (29.11.2019, 13.12.2019, 07.02.2020, 21.02.2020)
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 29.11.2019
    Beschreibung: In diesem Seminar soll praxisorientiertes Wissen zur internationalen Unternehmenskommunikation vermittelt und entlang von Fallbeispielen erprobt werden. Hierzu werden vertiefend praxisorientierte Schlaglichter auf zentrale Dimensionen des Kommunikationsmanagements gesetzt. Ziel ist es, neben den fachlichen Anforderungen an exzellente Kommunikationsarbeit auch den fundamentalen Wandel internationaler Unternehmenskommunikation zu erkennen.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • International Research in Communication Management
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di. 11:15 - 12:45 Uhr
    ACHTUNG! Einmaliger Ausweichtermin am Mo. 14.10.2019, 09:15 - 10:45 Uhr im Raum 4.20, Nikolaistraße 27 - 29. Dafür entfällt das Seminar am Di. 15.10.2019.
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.06
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen und Themenfeldern der internationalen Forschung zum Kommunikationsmanagement. Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit Forschungsfragen, Methoden, Ergebnisdarstellungen und Interpretationen sowie der praktischen und wissenschaftlichen Relevanz von Forschungsprojekten zur strategischen Kommunikation. Eingeübt werden soll die zielgerichtete, effiziente und problemorientierte Rezeption von Fachliteratur. Dadurch sollen Inspirationen für eigene Forschungsprojekte im gewonnen werden. Im zweiten Teil des Seminars werden die Teilnehmer/innen daher eine Forschungsskizze für eine Masterarbeit entwickeln und zur Diskussion stellen.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 18.09.2019

Das Modul kann nur von Studierenden gewählt werden, die an einer der Capstone Classes (Hong Kong oder Athens) teilgenommen haben.

Prüfungsvorleistung:
Forschungsskizze (4 Seiten) im Seminar International Research, Abgabetermin: 06.02.2020

Prüfungsleistung:
Portfolio im Intercultural and Comparative Communications

  • International Research in Communication Management
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di. 11:15 - 12:45 Uhr
    ACHTUNG! Einmaliger Ausweichtermin am Mo. 14.10.2019, 09:15 - 10:45 Uhr im Raum 4.20, Nikolaistraße 27 - 29. Dafür entfällt das Seminar am Di. 15.10.2019.
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.06
    Beginn: 15.10.2019
    Beschreibung: Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen und Themenfeldern der internationalen Forschung zum Kommunikationsmanagement. Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit Forschungsfragen, Methoden, Ergebnisdarstellungen und Interpretationen sowie der praktischen und wissenschaftlichen Relevanz von Forschungsprojekten zur strategischen Kommunikation. Eingeübt werden soll die zielgerichtete, effiziente und problemorientierte Rezeption von Fachliteratur. Dadurch sollen Inspirationen für eigene Forschungsprojekte im gewonnen werden. Im zweiten Teil des Seminars werden die Teilnehmer/innen daher eine Forschungsskizze für eine Masterarbeit entwickeln und zur Diskussion stellen.
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 18.09.2019
  • Intercultural and Comparative Communications - Hongkong
    Dozent: Prof. Dr. Christian Hoffmann / Prof. Dr. Werner Süss
    Zeit: 07.03.2020 - 14.03.2020
    Raum: Hongkong
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Intercultural and Comparative Communications - Ohio
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: tba
    Raum: Ohio
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Intercultural and Comparative Communications - Leipzig
    Dozent:  Prof. Dr. Cornelia Wolf / Prof. Dr. Werner Süss
    Zeit: tba
    Raum: Leipzig
    Aktualisierung: 05.09.2019

Prüfungsleistung:
Präsentation 15 Minuten

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess I – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Donnerstag, 17.10.2019, 09:00 - 17:45 Uhr, Raum S 205
    Zeit: Donnerstag, 05.12.2019, 09:00 - 17:30 Uhr, Raum S 205
    + wöchentlich Montag, 08:30 - 10:00 Uhr, n.V. ab 14.10.2019, Nikolaistraße 27-29, Raum 4.07
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess II – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Donnerstag, 17.10.2019, 09:00 - 17:45 Uhr, Raum S 205
    Zeit: Donnerstag, 05.12.2019, 09:00 - 17:30 Uhr, Raum S 205
    + 14 tägig Dienstag, 11:00 - 13:00 Uhr, n. V. ab 15.10.2019, Nikolaistraße 27-29, Raum 4.03
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess III – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Donnerstag, 17.10.2019, 09:00 - 17:45 Uhr, Raum S 205
    Zeit: Donnerstag, 05.12.2019, 09:00 - 17:30 Uhr, Raum S 205
    + nach Vereinbarung ab 14.10.2019, Nikolaistraße 27-29, Raum 4.01
    Veranstaltungsplan: PDF
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 05.09.2019

Sommersemester 2020

Das Sommersemester beginnt am 1. April und endet am 30. September eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Bitte informieren Sie sich laufend über die Veranstaltungspläne der Lehrveranstaltungen, insbesondere vor der Einschreibung um Überschneidungen zu vermeiden. Änderungen der Lehrveranstaltungspläne sind bis zu Beginn der Vorlesungszeit möglich. 

Moduleinschreibung erklärt

Mehr erfahren

Direkt zu Tool

Jetzt einschreiben

Fragen oder Probleme

Direkt zum Help Desk

Zweites Fachsemester

Prüfungsleistung: Hausarbeit (6 Wochen) mit Präsentation (30 Minuten) in den Seminaren
Abgabetermin: 01.09.2020

  • Kommunikationssteuerung und -controlling – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di 15:00 – 17:00 Uhr, Virtuelle Sitzungen über Zoom im April; evtl. Präsenztermine im Mai/Juni.
    Keine Veranstaltungen am 19. Mai und 26. Mai 2020.
    Letzte Sitzung am 30. Juni. Einreichtermin für Hausarbeiten: 1. September 2020.
    Beginn: 07.04.2020
    Beschreibung: Eine zentrale Herausforderung im strategischen Kommunikationsmanagement besteht darin, alle Kommunikationsaktivitäten auf Unternehmensziele auszurichten, sie miteinander abzustimmen, ihren Erfolg nachzuweisen und fortwährend Anpassungen bei Zielen, Maßnahmen und Instrumenten vorzunehmen. Diesem Themenfeld widmet sich die Diskussion zu Kommunikationssteuerung und -controlling, die in Wissenschaft und Praxis seit knapp 15 Jahren mit zunehmender Intensität geführt wird. Neben der konzeptionellen Strukturierung der Herausforderungen z. B. in Bezugsrahmen und Modellen für Kommunikationswirkungen, werden inzwischen zahlreiche Lösungsansätze in Form von Methoden und Denkwerkzeugen für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation vorgeschlagen (z. B. Persona-Analysen, Communication Scorecards, Markensteuerrad etc.). Im Kern handelt es sich um Managementtools, die – im Unterschied zu anderen Unternehmensbereichen – in der Kommunikationspraxis nur sehr selten dokumentiert, geschult und durch Vermittlungskonzepte unterstützt werden. Diese Erkenntnis wird derzeit international diskutiert; erste Forschungen und Veröffentlichungen zum Thema liegen erst seit kurzem vor. Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich einen fundierten Überblick zu diesen hochaktuellen Themen zu verschaffen. Anhand konkreter Aufgabenstellungen sollen Beratungskonzepte entwickelt werden, die verschiedene Managementtools zu einer problemadäquaten Toolbox kombinieren und Workshopformate ausarbeiten, die intern von Führungskräften oder von externen Beratern angewendet werden können. Damit wird die Erkenntnis aus der Managementforschung aufgegriffen, dass Tools eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen und die Relevanz wissenschaftlicher Erklärungsansätze erhöhen können.In den ersten zwei Doppelsitzungen werden die Grundlagen von Kommunikationssteuerung und -controlling erarbeitet. Dazu dienen die selbständige Lektüre von Basistexten, die im Seminar diskutiert werden, einordnende Überblicke der Dozenten sowie Gastvorträge aus der Praxis. In den beiden folgenden Doppelsitzungen werden auf gleiche Weise konzeptionelle Grundlagen, empirische Erkenntnisse und praktische Anwendungen von Managementtools in der Unternehmenskommunikation besprochen. Im weiteren Verlauf des Moduls geht für alle Studierenden dann darum, selbst Erfahrungen mit der Nutzung von 2/7 Managementtools im Rahmen der Kommunikationssteuerung zu sammeln. Als Anwendungsbeispiel dient das fiktive Unternehmen Hadema AG. In Dreiergruppen werden verschiedene Aufgabenstellungen bearbeitet, die durch eine Kombination geeigneter Tools in einem Workshopformat (Zielgruppe: hypothetisch beteiligte Mitarbeiter/innen der Hadema AG) gelöst werden sollen. Dies ist ein typisches Szenario für Führungskräfte in Kommunikationsabteilungen oder Kommunikationsberater. Die Herausforderung besteht darin, geeignete Tools zu identifizieren und sie durch zielführende Vermittlungsformen und Visualisierungen praxistauglich einzusetzen. Dabei sind gleichermaßen konzeptionelle Stärke und Kreativität gefordert. Die Ideen der Gruppen werden in Zwischenschritten besprochen und diskutiert. Im Nachgang zu den Seminarsitzungen werden sie im Rahmen der Hausarbeit ausgearbeitet.
    Veranstaltungsplan
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Aktualisierung: 25.03.2020

  • Management-Tools in der Unternehmenskommunikation – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß & Sophia Charlotte Volk, M. A.
    Zeit: Di 17:00 – 19:00 Uhr, Virtuelle Sitzungen über Zoom im April; evtl. Präsenztermine im Mai/Juni.
    Keine Veranstaltungen am 19. Mai und 26. Mai 2020.
    Letzte Sitzung am 30. Juni. Einreichtermin für Hausarbeiten: 1. September 2020.
    Beginn: 07.04.2020
    Beschreibung: Eine zentrale Herausforderung im strategischen Kommunikationsmanagement besteht darin, alle Kommunikationsaktivitäten auf Unternehmensziele auszurichten, sie miteinander abzustimmen, ihren Erfolg nachzuweisen und fortwährend Anpassungen bei Zielen, Maßnahmen und Instrumenten vorzunehmen. Diesem Themenfeld widmet sich die Diskussion zu Kommunikationssteuerung und -controlling, die in Wissenschaft und Praxis seit knapp 15 Jahren mit zunehmender Intensität geführt wird. Neben der konzeptionellen Strukturierung der Herausforderungen z. B. in Bezugsrahmen und Modellen für Kommunikationswirkungen, werden inzwischen zahlreiche Lösungsansätze in Form von Methoden und Denkwerkzeugen für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation vorgeschlagen (z. B. Persona-Analysen, Communication Scorecards, Markensteuerrad etc.). Im Kern handelt es sich um Managementtools, die – im Unterschied zu anderen Unternehmensbereichen – in der Kommunikationspraxis nur sehr selten dokumentiert, geschult und durch Vermittlungskonzepte unterstützt werden. Diese Erkenntnis wird derzeit international diskutiert; erste Forschungen und Veröffentlichungen zum Thema liegen erst seit kurzem vor. Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich einen fundierten Überblick zu diesen hochaktuellen Themen zu verschaffen. Anhand konkreter Aufgabenstellungen sollen Beratungskonzepte entwickelt werden, die verschiedene Managementtools zu einer problemadäquaten Toolbox kombinieren und Workshopformate ausarbeiten, die intern von Führungskräften oder von externen Beratern angewendet werden können. Damit wird die Erkenntnis aus der Managementforschung aufgegriffen, dass Tools eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen und die Relevanz wissenschaftlicher Erklärungsansätze erhöhen können.In den ersten zwei Doppelsitzungen werden die Grundlagen von Kommunikationssteuerung und -controlling erarbeitet. Dazu dienen die selbständige Lektüre von Basistexten, die im Seminar diskutiert werden, einordnende Überblicke der Dozenten sowie Gastvorträge aus der Praxis. In den beiden folgenden Doppelsitzungen werden auf gleiche Weise konzeptionelle Grundlagen, empirische Erkenntnisse und praktische Anwendungen von Managementtools in der Unternehmenskommunikation besprochen. Im weiteren Verlauf des Moduls geht für alle Studierenden dann darum, selbst Erfahrungen mit der Nutzung von 2/7 Managementtools im Rahmen der Kommunikationssteuerung zu sammeln. Als Anwendungsbeispiel dient das fiktive Unternehmen Hadema AG. In Dreiergruppen werden verschiedene Aufgabenstellungen bearbeitet, die durch eine Kombination geeigneter Tools in einem Workshopformat (Zielgruppe: hypothetisch beteiligte Mitarbeiter/innen der Hadema AG) gelöst werden sollen. Dies ist ein typisches Szenario für Führungskräfte in Kommunikationsabteilungen oder Kommunikationsberater. Die Herausforderung besteht darin, geeignete Tools zu identifizieren und sie durch zielführende Vermittlungsformen und Visualisierungen praxistauglich einzusetzen. Dabei sind gleichermaßen konzeptionelle Stärke und Kreativität gefordert. Die Ideen der Gruppen werden in Zwischenschritten besprochen und diskutiert. Im Nachgang zu den Seminarsitzungen werden sie im Rahmen der Hausarbeit ausgearbeitet.
    Veranstaltungsplan
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Aktualisierung: 25.03.2020

Prüfungsleistung: Portfolio, Abgabe am 01.09.2020

  • Kampagnen und Konzeptionstechnik – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Werner Süss
    Zeit: Mo 09:00 – 13:00 Uhr (18.05.2020, 25.05.2020, 08.06.2020,15.06.2020, 29.06.2020, 06.07.2020)
    Im Mai voraus. virtuelle Sitzungen über Zoom; evtl. Präsenztermine im Juni/Juli.
    Einreichtermin für Prüfungsleistungen: 1. September 2020. Prüfer: Süss/Hofmann.
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beginn: 06.04.2020
    Beschreibung: Das Seminar bietet einen Überblick über die Kampagnenplanung im Kommunikationsmanagement und die strategische Konzeptionslehre. Neben theoretischen Grundlagen werden strategische und operative Elemente der Kampagnenplanung vermittelt und anhand von Beispielen eingeübt. Die Teilnehmenden wenden das so Erlernte anschließend im Rahmen von Gruppenarbeiten auf Fallbeispiele aus der Praxis an.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 25.03.2020
  • Kommunikations- und Präsentationstraining – Übung 
    Dozent: Wolfram Völzke
    Zeit: Gruppe 1: Fr 24.07.2020, 11:15 - 19:45 Uhr; Sa  08.08.2020, 09:15 - 18:45 Uhr; Gruppe 2: Sa 25.07.2020, 11:15 - 19:45 Uhr; Fr 07.08.2020, 09:15 - 18:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01 (Präsenzveranstaltung)
    Beschreibung: Im Kommunikations- und Präsentationstraining lernen die Studierenden, individuell und in Gruppen Präsentationen vorzubereiten und durchzuführen. 
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 04.04.2020

Prüfungsleistung: Portfolio im Seminar, Abgabe am 01.09.2020

  • Foundations of Online Communication – Vorlesung 
    Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do 09:00 – 11:00 Uhr + Blocktermine: 14.05., 02.07., 09:00 – 13:00 Uhr
    Beginn: 09.04.2020
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01 / Bis auf Weiteres über Zoom (der Raum ist ab 9.00 Uhr geöffnet)
    Die Veranstaltung wird aufgrund der digitalen Vermittlung auf Deutsch stattfinden.
    Beschreibung: The lecture „Foundations of Online Communication” explains relevant terms and phenomena of the digitalization and discusses their implications for strategic (online) communication. Furthermore, recent developments and trends, e.g. Content, AR/VR, Big Data and Artificial Intelligence, in the field are introduced and discussed.Furthermore, recent  evelopment and trends in the field are introduced and discussed.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 30.03.2020
  • Strategische Online-Kommunikation – Forschungsseminar
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla / Rosanna Planer, M.A./M.Sc.
    Zeit: Mi. 14:00 – 17:00 Uhr
    Raum: bis auf Weiteres über Zoom (der Raum ist ab 14:00 Uhr geöffnet), falls ein Wechsel zur Präsenzlehre stattfindet: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beschreibung: Das Forschungsseminar Strategische Online-Kommunikation wird in diesem Jahr unter den Vorzeichen einer sich global vollziehenden Krise abgehalten. Es stellt Studierende und Lehrende daher gleichermaßen vor die  Herausforderung, Forschung auf hohem Niveau mit schwer kalkulierbaren Ressourcen und ohne Kenntnis des weiteren Krisenverlaufs durchzuführen. Auf diese Weise fordert es von allen beteiligten Personen Flexibilität und Resilienz sowie die Bereitschaft, einen Kompetenzgewinn unter unklaren Rahmenbedingungen anzustreben.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 26.03.2020

Prüfungsleistung: Klausur 120 Minuten am Donnerstag, den 23.07.2020, 09:00 ­ 11:00 Uhr, Raum 1.01 + 1.06

  • Corporate Communications – Seminar
    Dozent: Prof Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di 11:00 – 13:00 Uhr, Virtual sessions with Zoom in April. Regular sessions in May/June/July, if possible. Last session on July 7. Written exam on July 23.
    Beginn: 14.04.2020
    Beschreibung: This graduate level lecture provides an overview on theories and practices of corporate communications, i.e. internal and external communication supporting organizational objectives in business enterprises. It starts with reflecting challenges in corporate practice, continues to discuss competing theoretical approaches, and introduces an integrated framework for corporate communications. Positioning and organizing the communication function, managing corporate communication departments, working with agencies and service providers, and challenges of international communication are additional topics covered.
    Veranstaltungsplan
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Aktualisierung: 25.03.2020

Prüfungsleistung: Portfolio, Abgabe am 30.04.2020 bzw. am 09.11.2020

Viertes Fachsemester

Referat in der Veranstaltung

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mi 08.04.2020, 14:00 – 18:00 Uhr (virtuell über Zoom), Do 11.06.2020, 14:00 – 18:00 Uhr (über Zoom oder Raum 4.21)11.06.2020, 11:00 – 19:00 Uhr, Einzeltermine: Mo n.V., 08.30 – 10.30 Uhr (virtuell über Zoom oder Raum 4.07)
    Prüfungsleistung: wird im Rahmen der Präsenttermine erbracht.
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.21
    Beschreibung: Für alle Studierenden, die im SS 2020 ihre Masterarbeit bei den Erstbetreuern Prof. Zerfaß und Prof. Hoffmann schreiben.
    Veranstaltungsplan
    Sprechstunde: Mo 08:30 – 10:30 Uhr, Raum 4.07
    Aktualisierung: 25.03.2020
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess – Kolloquium
  • Dozent: Prof. Dr. Alexander Hagen Godulla
    Zeit: Mo 10:00 – 11:00 Uhr 
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.28
    Sprechstunde: Mo 11:00 – 12:00 Uhr
    Aktualisierung: 19.03.2020

Studien­organisation

Bedenken Sie bei der Wahl der Lehrveranstaltungen die Studien- und Prüfungsordnung sowie den Studienverlaufsplan. Bitte informieren Sie sich auch auf der Website des Lehrbereichs Communication Management. Lehr- und Lernmaterialien finden Sie zumeist auf moodle. Nähere Informationen erhalten Sie von den Dozentinnen und Dozenten zu Beginn eines jeden Semesters.

Praktika und Jobs

Nutzen Sie auch während des Studiums die Gelegenheit, noch einmal in den Semesterferien oder sogar für ein ganzes Semester Praxisluft zu schnuppern. Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.