Wintersemester 2021/2022

Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 31. März eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Immatrikulationsfeier                                         13.10.2021 (Mittwoch)
Abschlussfeier/Zeugnisübergabe IfKMW             06.11.2021 (Samstag), 10 bis 15 Uhr, digital
Buß- und Bettag, vorlesungsfrei                           17.11.2021 (Mittwoch)
Dies academicus, vorlesungsfrei                          02.12.2021 (Donnerstag), vorlesungsfrei
Jahreswechsel, vorlesungsfrei                              20.12.2021 – 02.01.2022 (Montag – Sonntag)
Tag der offenen Tür                                            13.01.2022 (Donnerstag)
Vorbereitungswoche auf das Studium                   27.09. – 01.10.2021
Einführungswoche Studiengänge                         04.10. – 08.10.2021
LPRS Forum                                                       22./23.04.2022


Einführungsveranstaltung Masterclass 2021:  Dienstag, 05.10.2021, 17:30-20:00 Uhr, Hörsaal 9   
Get-Together Masterclass 2021:   Dienstag, 05.10.2021, ab 20:15 Uhr, Moritzbastei Schwalbennest

Moduleinschreibung erklärt

Mehr erfahren

Direkt zu Tool

Jetzt einschreiben

Fragen oder Probleme

Direkt zum Help Desk

Erstes Fachsemester

Im ersten Fachsemester wählen Sie Lehrveranstaltungen aus den Modulen:

  • Strategic Communication
  • Management und Führung in Unternehmen
  • Nonprofit-Organisationen und Kommunikation
  • Forschungs- und Analysemethoden

Prüfungsleistung: Klausur 120 Minuten am Di. 22.02.2022, 09:15 - 11:15 Uhr, Raum 1.01

  • Communication Management and Organizational Communication: Theories and Concepts – Vorlesung/Übung (englisch)
    Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Prof. Dr. Cornelia Wolf, Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di. 09:15 – 11:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 12.10.2021
    Beschreibung: This course offers insights into principles as well as current developments of communi-cation management and related concepts (organizational communication, public relations, integrated communication, strategic communication, etc.) from macro, meso and micro perspectives. This includes, on the one hand, manifestations in practice and, on the other hand, the academic reflection in different disciplines, including the underlying basic theories of sociology, economics and communication science, as well as normative and societal aspects (ethics, legitimation).

    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021

  • Strategic Communication: Value Creation and Business Models for Communications – Vorlesung (englisch)
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 15:15 - 16:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.06
    Beginn: 22.11.2021
    Beschreibung: This course explores the contribution of communication to value creation for corporations and other organizations. Every inhouse communicator and every consultant should be able to explain organizational leaders or (internal) clients why, when and how it makes sense to use scarce resources for communication activities.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 17.09.2021

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung 30 Minuten am Montag/Dienstag 07./08.02.2022, 09:00 - 19:00 Uhr, Raum 4.21

  • Grundlagen des Managements – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 09:15 - 10:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 11.10.2021
    Beschreibung: Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Managementlehre, verstanden als Prozess der Planung, Organisation, des Personalmanagements, der Führung (Leadership) und der Kontrolle, ein. Über grundlegende Theorien und aktuelle Managementkonzepte hinaus wird auch die Denkweise und Sprache des Top-Managements vermittelt. Ein besonderer Fokus wird auf die spezifische Rolle des Unternehmens in Markt und Gesellschaft (ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung) gelegt. Darüber hinaus werden jeweils theoretische Bezüge und Anwendungsfelder im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations aufgezeigt. In der Übung werden Fallstudien zu den verschiedenen Themenbereichen des Managements sowie aktuelle Entwicklungen in der Praxis des Managements von Kommunikationsabteilungen und -agenturen diskutiert, u. a. stimuliert durch Gastvorträge
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • Fallstudien zu Unternehmensstrategie, Organisation, Personalmanagement und Führung – Übung
    Dozentin: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 11:15 – 12:00 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 11.10.2021
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021

Prüfungsleistung: Hausarbeit (6 Wochen) mit Präsentation (30 Min.), Abgabetermin: 18.03.2022

  • Nonprofit-Kommunikation (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do. 11:15 - 12:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 14.10.2021
    Beschreibung: Das Seminar "Nonprofit-Kommunikation" behandelt die relevanten theoretischen Grundlagen und spezifischen Rahmenbedingungen strategischer Kommunikation in Nonprofit-Organisationen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021

Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin: 18.03.2022

  • Angewandte Methoden der Kommunikationswissenschaft (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi. 13:15 – 14:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beginn: 13.10.2021
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • Projektbezogene Forschung im Kommunikationsmanagement (Übung)
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi. 15:15 – 16:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beginn: 13.10.2021
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021

Drittes Fachsemester

Einführungsveranstaltung Vorbereitung und Umsetzung von Masterarbeiten
Dienstag, 05.10.2021, 14:00 – 15:30 Uhr, digital via Zoom

Ergebnispräsentation Forschungstransferprojekte
Dienstag, 01.02.2022, 15:15 – 18:45 Uhr, S 420 

Abschlusstreffen Masterclass 2020
Dienstag, 01.02.2022, 19:00-19:30 Uhr, Fototermin, Neues Augusteum
Dienstag, 01.02.2022, 19:30-21:30 Uhr, Moritzbastei Schwalbennest 

Pitch Masterarbeiten-Betreuung Sommersemester 2022
Freitag, 04.02.2022, 09:00 – 12:00 Uhr, digital via Zoom
 

Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin am 25.03.2022

  • Global Corporate Communications (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Christof Ehrhart
    Zeit: Fr. 10:15 – 17:45 Uhr (26.11.21, 17.12.21, 11.02.22, 25.02.22)
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 26.11.2021
    Beschreibung: Die Lehrveranstaltung behandelt aktuelle Anforderungen und Herangehensweisen in der strategischen Kommunikation globaler Unternehmen. Dabei wird Praxiswissen zu den Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmenskommunikation vermittelt und anhand von Fallstudien vertieft. Besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf neuen Anforderungen, die sich in Themenfeldern Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher bzw. politischer Wandel ergeben. Diese werden parallel und vertieft auch in der Lehrveranstaltung „International Research in Communication Management" behandelt.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • International Research in Communication Management (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 15:15 – 16:45 Uhr (11.10.21, 18.10.21, 25.10.21, 01.11.21, 08.11.21, 15.11.21)
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.06
    Beginn: 11.10.2021
    Beschreibung: The course addresses current debates in international research that are relevant for strategic communication and communication management.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 17.09.2021

Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin: 18.03.2022

  • Finanzkommunikation und Investor Relations – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Mo. 13:15 – 14:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: S 320
    Beginn: 11.10.2021
    Beschreibung: Das Seminar beschreibt die Funktion der Finanzkommunikation und Investor Relations für Unternehmen sowie weitere Anspruchsgruppen des Kapitalmarkts. Es erarbeitet ein grundlegendes Verständnis des Kapitalmarkts, seiner Akteure und ihrer Perspektiven, wie auch der Instrumente und Prozesse der Finanzkommunikation.Kommunikationspflichten der Investor Relations werden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Durch Gastreferate und Fallstudien werden praktische Herausforderungen der Finanzkommunikation und Investor Relations illustriert und vertiefend analysiert.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021
    Nonprofit-Kommunikation – Seminar
    Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do. 11:15 – 12:45 Uhr (am 06.01.2022 Doppelsitzung 11:15 - 15:45 Uhr)
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 14.10.2021
    Beschreibung: Das Seminar "Nonprofit-Kommunikation" behandelt die relevanten theoretischen Grundlagen und spezifischen Rahmenbedingungen strategischer Kommunikation in Nonprofit-Organisationen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation Teil 1: Kommunikation bei Mergers & Acquisitions (M&A) – Seminar
    Dozentinnen: Dr. Phoebe Kebbel, Elise Kammerer
    Zeit: Do. 04.11.2021, 13:45 – 19:15 Uhr; Fr. 05.11.2021, 09:15 – 13:45 Uhr; Fr. 10.12.2021, 09:15 – 10:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01 (04.11.), 1.06 (05.11. u. 10.12.)
    Beschreibung: Die Veranstaltung beleuchtet die Kommunikation im Kontext von Fusionen und Übernahmen. Aufbauend auf einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Typen von Transaktionen erarbeiten wir kommunikative Ziele, Zielgruppen und Erfolgsfaktoren. Anhand praktischer Beispiele werden Kommunikationsstrategien entwickelt und das ganze Spektrum von Kommunikationsdisziplinen eingesetzt.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 15.09.2021
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation, Teil 2: Krisen-PR – Seminar
    Dozent: Hartwin Möhrle
    Zeit: Fr. 12.11.2021, 09:00 – 17:00 Uhr und Fr. 21.01.2022, 09:15 – 11:30 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beschreibung: Die Veranstaltung untersucht die Rolle der Kommunikation vor, während und nach einer Krise. Nach Erarbeitung theoretischer Grundlagen zu Krisen, ihrer Entstehung und ihrem Verlauf erfolgt die Überleitung zum praxisorientierten Seminarteil. Dieser beleuchtet, wie Kommunikation in Krisen auf strategischer und operativer Ebene gestaltet werden kann, um eventuelle Schäden wie Reputations- und Vertrauensverlust auf Seiten der Bezugsgruppen zu minimieren sowie Legitimation und Handlungsspielräume zu erhalten.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation, Teil 3: Public Affairs – Seminar
    Dozent: Dr. Daniel Wixforth, Antonia Meyer
    Zeit: Do. 13.01.2022, 13:45 – 19:15 Uhr; Fr. 14.01.2021, 09:15 – 13:45 Uhr; Fr. 4.2.2021, 09:15 – 13:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01 (13.01.), 1.06 (14.01., 04.02.)
    Beschreibung: Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Bereiche Politische Kommunikation, Interessenvertretung und Lobbying. Die Erarbeitung der Definition, der Grundlagen und der Ziele von Public Affairs und die Diskussion des Stellenwerts von Public Affairs in Organisationen stehen im Fokus des Seminars. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Begriff des politischen Interesses, der externen Rahmenbedingungen und dem strategischen Stakeholdermanagement. Daneben werden auch Werkzeuge der Kommunikationstätigkeit mit spezifischem PA-Fokus vorgestellt und eingeübt sowie gelungene PA-Ansätze vorgestellt und diskutiert.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021

Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 01.03.2022

  • Forschungs- und Transferprojekt Strategische Kommunikation
    Qualität von Kommunikationsberatung – Ansatzpunkte, Formen und
    Erfolgsfaktoren der Beratung durch externe Kommunikationsexperten
  • Dozenten: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Daniel Ziegele, M. A.,
    Zeit: Di. 13:15 – 16:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.21
    Beginn: 12.10.2021
    Auftakt: Montag, 04.10.2021, 11.00–15.00 Uhr bei Fleishman Hillard, Berlin
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 10.09.2021

Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 01.03.2022

  • Forschungs- und Transferprojekt Kommunikationsmanagement
    Digitale Kommunikationsstrategie in der Stiftungskommunikation
    – Analyse und Optimierungsmöglichkeiten

    Dozenten: Prof. Dr. Cornelia Wolf / Jeanne Link, M.A.
    Zeit: Di. 13:15 – 16:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beginn: 12.10.2021
    Auftakt: Freitag, 15.10.2021, ab 11.00 Uhr bei Stiftung Warentest, Berlin
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 10.09.2021

Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 01.03.2022

  • Forschungs- und Transferprojekt Kommunikationsmanagement
    Finanzkommunikation für die neue „Generation Aktie“

    Dozenten: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
    Zeit: Di. 13:15 – 16:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.20
    Beginn: 12.10.2021
    Auftakt: Dienstag, 12.10.2021, 12:00 - 14:00 Uhr in Frankfurth am Main
    Beschreibung: Das Forschungs- und Transferprojekt behandelt die Informationsbedürfnisse und das Informationsverhalten junger Anleger und ihre Anforderungen an die Finanzkommunikation.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 15.09.2021

Prüfungsleistung: Präsentation 20 Minuten im Kolloquium

  • Kolloquium Kommunikationsmanagement I
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di. 09:15 - 10:45 Uhr nach Vereinbarung
    Format: Präsenz/Virtuell
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.21 oder via Zoom
    Beginn: 26.10.2021
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • Kolloquium Kommunikationsmanagement II
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Di. 11:00 - 13:00 Uhr, 14-tägig, nach Vereinbarung
    Format: Virtuell
    Raum: via Zoom
    Beginn: 19.10.2021
    Aktualisierung: 10.09.2021
    Kolloquium Kommunikationsmanagement III
  • Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do. 09:15 – 10:45 Uhr (14-tägig)
    Format: Virtuell
    Raum: via Zoom
    Beginn: 14.10.2021
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • Kolloquium Kommunikationsmanagement IV
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mo. 10:00 – 11:00 Uhr, wöchentlich,
    ormat: Virtuell
    Raum: via Zoom
    Beginn: 18.10.2021
    Aktualisierung: 10.09.2021

Sommersemester 2021

Das Sommersemester beginnt am 1. April und endet am 30. September eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Bitte informieren Sie sich laufend über die Veranstaltungspläne der Lehrveranstaltungen, insbesondere vor der Einschreibung um Überschneidungen zu vermeiden. Änderungen der Lehrveranstaltungspläne sind bis zu Beginn der Vorlesungszeit möglich. 

Moduleinschreibung erklärt

Mehr erfahren

Direkt zu Tool

Jetzt einschreiben

Fragen oder Probleme

Direkt zum Help Desk

Zweites Fachsemester

Prüfungsleistung: Hausarbeit mit Präsentation (30 Minuten) in einem Seminar
Abgabetermin: 16.07.2021

  • Kommunikationssteuerung und -controlling – Seminar
    Dozentin: Sophia Charlotte Volk, M.A.
    Zeit: Di 15:00 – 19:00 Uhr (mit Pausen); Virtuelle Sitzungen über Zoom im April/Mai; evtl. Präsenztermine ab Juni.
    Keine Veranstaltungen am 27. April, 01. Juni, 08. Juni
    Letzte Sitzung am 06. Juli. Einreichtermin für Hausarbeiten: 16. Juli 2021.
    Beginn: 13.04.2021
    Beschreibung: Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich einen fundierten Überblick zu aktuellen Diskussionen im Themenfeld Kommunikationssteuerung und -controlling zu verschaffen und dabei gängige Managementtools, d.h. Methoden und Denkwerkzeuge für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation (z. B. Persona-Analysen, Themen- und Redaktionsplanung, Scorecards, etc.), kennenzulernen.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Raum: zunächt virtuell über Zoom, ab Mai ggf. hybride Veranstaltungen: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Aktualisierung: 13.04.2021
    Management-Tools in der Unternehmenskommunikation – Seminar
    Dozentin: Sophia Charlotte Volk, M.A.
    Zeit: Di 15:00 – 19:00 Uhr (mit Pausen); Virtuelle Sitzungen über Zoom im April/Mai, evtl. Präsenztermine ab Juni.
    Keine Veranstaltungen am 27. April, 01. Juni, 08. Juni
    Letzte Sitzung am 06. Juli. Einreichtermin für Hausarbeiten: 16. Juli 2021.
    Beginn: 13.04.2021
    Beschreibung: Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich einen fundierten Überblick zu aktuellen Diskussionen im Themenfeld Kommunikationssteuerung und -controlling zu verschaffen und dabei gängige Managementtools, d.h. Methoden und Denkwerkzeuge für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation (z. B. Persona-Analysen, Themen- und Redaktionsplanung, Scorecards, etc.), kennenzulernen.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Raum: zunächt virtuell über Zoom, ab Juni ggf. hybride Veranstaltungen: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Aktualisierung: 13.04.2021

Prüfungsleistung: Portfolio, Abgabe am 03.09.2020

  • Kampagnen und Konzeptionstechnik – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Werner Süss
    Zeit: Mo 09:00 – 13:00 Uhr (26.04., 10.05., 17.05., 14.06., 28.06., 12.07.2021)
    Zunächst vorauss. virtuelle Sitzungen über Zoom; evtl. Präsenztermine im Juni/Juli.
    Einreichtermin für Prüfungsleistungen: 3. September 2021. Prüfer: Süss/Hofmann.
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.06
    Beginn: 26.04.2021
    Beschreibung: Das Seminar bietet einen Überblick zur Kampagnenplanung im Kommunikations¬management und zur Konzeptionslehre. Neben theoretischen Grundlagen werden strategische und operative Elemente der Kampagnenplanung vermittelt und anhand von Beispielen eingeübt. Die Teilnehmer/innen wenden das so Erlernte anschließend im Rahmen von Gruppenarbeiten auf Fallbeispiele aus der Praxis an.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 05.03.2021
  • Kommunikations- und Präsentationstraining – Übung 
    Dozent: Wolfram Völzke, M.A.
    Zeit: Gruppe 1: Fr 16.07.2021, 09.15 - 18.45h sowie Sa 24.07.2021, 09.15 - 18.45h Gruppe 2: Sa 17.07.2021, 09.15 - 18.45h sowie Fr 23.07.2021, 09.15 - 18.45h
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01 (Präsenzveranstaltung)
    Beschreibung:Im Kommunikations- und Präsentationstraining lernen die Studierenden, individuell und in Gruppen Präsentationen vorzubereiten und durchzuführen. Interaktive Übungen dienen der Reflektion und Übung kommunikativer Kompetenzen.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs: /
    Aktualisierung: 15.03.2021

Prüfungsleistung: Portfolio im Seminar, Abgabe am 23.07.2021

  • Foundations of Online Communication – Vorlesung 
    Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do 09:00 – 11:00 Uhr
    Beginn: 15.04.2021
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01 / Bis auf Weiteres über Zoom (der Raum ist ab 9.00 Uhr geöffnet)
    Die Veranstaltung wird aufgrund der digitalen Vermittlung auf Deutsch stattfinden.
    Beschreibung: The lecture „Foundations of Online Communication” explains relevant terms and phenomena of the digitalization and discusses their implications for strategic (online) communication. Furthermore, recent developments and trends, e.g. Content, AR/VR, Big Data and Artificial Intelligence, in the field are introduced  and discussed.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Course: /
    Update: 29.03.2021
  • Strategic Online Communication – Research Seminar
    Lecturer: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Time and place: Wednesdays, 14:15-16:45 (on Zoom until further notice)
    Description: In this course, students acquire the competence to conduct complex research projects at an internationally compatible level, to apply relevant practices of international scientific exchange and to formulate research results in such a way that they can be presented at international conferences and published in international journals. The seminar builds on the corresponding courses of the previous semester, which are integrated and further developed in an international research context. In  particular, it will become clear how empirical research is condensed through abstracts, optimised within the framework of peer review procedures and published in the  form of a full paper.
    Schedule
    Moodle-Course: /
    Update: 25.02.2021

Exam: Written exam, 120 min, see course schedule for date and details

  • Corporate Communications: Theories, Insights and Perspectives – Vorlesung
    Lecturer: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Time: Monday and Friday between April 12 and 30, 2021. Various dates – see detailed schedule.
    Virtual course via Zoom.
    Written exam on June 11, 2021.
    Start: 12.04.2021
    Description: This course is organized as a lecture with integrated group discussions. Students should read the relevant literature prior to each session. Current research and developments in the professional field will be included in the debate. As such, participants are encouraged to browse recent issues of academic journals in the field (Corporate Communications – An International Journal, Communication Management, Management Communication Quarterly, International Journal of Strategic Communication, Public Relations Review; available online at the University Library) and follow the discussion in industry magazines (e.g. Communication Director). This lecture offers multiple opportunities to identify starting points for developing own research projects, e.g. master theses.

    Exchange students / Guest students:
    Please note that this is a graduate level (master) course and preliminary knowledge about strategic communication, organizational communication, public relations, etc., is required. Students should enroll for this course between March 31 and April 7 via AlmaWeb or at the faculty’s office for academic affairs (Studienbüro), Sebastian Faber.
    Exchange students may receive a certificate of attendance (3 ECTS), which requires full attendance during every session, and a short virtual evaluation meeting with the instructor. Alternatively, they might take the written exam to receive a grade and 5 ECTS (if passed). Please approach Professor Zerfass via e-Mail until May 10 latest to arrange evaluation meetings or exams.
    COURSE SCHEDULE 
    Moodle COURSE  
    Updated: 21.04.2021

Viertes Fachsemester

Referat in der Veranstaltung

  • Pitch zur Betreuung von Masterarbeiten im WS 2021/22
    Dozent:innen: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann, Prof. Dr. Cornelia Wolf, Prof. Dr. Alexander Godulla
    einmaliger Termin: Fr, 28.5.2021, 09.00 – 11.30 Uhr
    Raum: virtuell via Zoom
    Anmeldung per E-Mail an stratkomm(at)uni-leipzig.de bis 20.05.2021
    Aktualisierung: 25.02.2021
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess I – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Di 11:00 – 15:00 Uhr (14-tägig)
    Beginn: 20.04.21
    Raum: virtuell via Zoom
    Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
    Aktualisierung: 25.02.2021
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess II – Kolloquium
    Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Di 11:00 – 12:30 Uhr (14-tägig)
    Beginn: 13.04.2021
    Raum: Zoom oder Nikolaistraße 27-29, Raum 4.21
    Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in  Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
    Aktualisierung: 19.03.2021
    Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess III – Kolloquium
  • Dozent: Prof. Dr. Alexander Hagen Godulla
    Zeit: Mo 10:00 – 11:00 Uhr 
    Beginn: 12.04.2021
    Raum: Zoom oder Nikolaistraße 27-29, Raum 4.21
    Sprechstunde: Mo 11:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in  Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
    Aktualisierung: 25.02.2021

Hinweise

Beachten Sie bei der Wahl der Lehrveranstaltungen die Hinweise zur Studienorganisation
sowie insbes. den Studienverlaufsplan und die Studien- und Prüfungsordnung.
Lehr- und Lernmaterialien finden Sie zumeist auf Moodle.
Nähere Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Veranstaltungsplänen.

Praktika und Jobs

Nutzen Sie auch während des Studiums die Gelegenheit, noch einmal in den Semesterferien oder sogar für ein ganzes Semester Praxisluft zu schnuppern. Aktuelle Stellenangebote für Praktika und Jobs finden Sie hier.

Online-Plattform Moodle

Direkt zu Moodle

Studienordnung (bis SS 2021)

Direkt zur Studienordnung
PDF 177 KB

Prüfungsordnung (bis SS 2021)

Direkt zur Prüfungsordnung
PDF 332 KB

Studienverlaufsplan (bis SS 2021)

Direkt zum Studienverlaufsplan
PDF 39 KB

Modulbeschreibungen (bis SS 2021)

Zu den Modulbeschreibungen
PDF 736 KB