Engagiert und kompetent - das Team des Lehr- und Forschungsbereichs Communication Management.

 Cornelia Böhland

Cornelia Böhland

Sekretärin

Strategische Kommunikation
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.05
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35040
Telefax: +49 341 97-35049

Sprechzeiten
Montag 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag Homeoffice
Mittwoch 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag Homeoffice
Freitag Homeoffice

Vom 10.05. - 14.05.2021 ist das Sekretariat urlaubsbedingt nicht besetzt.

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß 

Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation 

Büro: Nikolaistraße 27-29, Raum 4.07, 04109 Leipzig
Post: IPF 165153, Ritterstraße 24, 04081 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35040 
Telefax: +49 341 97-35049

E-MAIL SCHREIBEN 
ZUM PROFIL 
Website

Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann

Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement

Büro: Nikolaistraße 27-29, Raum 4.03, 04109 Leipzig
Post: IPF 165152, Ritterstraße 24, 04081 Leipzig

Telefon +49 341 97 35061
Telefax: +49 341 97-35049

E-Mail schreiben
ZUM PROFIL

Prof. Dr. Cornelia Wolf

Universitätsprofessorin für Online-Kommunikation

Büro: Nikolaistraße 27-29, 04109 Leipzig
Post: IPF 165151, Ritterstraße 24, 04081 Leipzig

Telefon: +49 341 97 35051
Telefax: +49 341 97-35049

E-Mail schreiben
Zum Profil

Prof. Dr. Alexander Godulla

Universitätsprofessor für Empirische Kommunikations- und Medienforschung

Büro: Nikolaistraße 27-29, Raum 4.28, 04109 Leipzig
Post: IPF 165122, Ritterstraße 24, 04081 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35742
Telefax: +49 341 97-35719

E-Mail schreiben
Zum Profil

Prof. Dr. Christof E. Ehrhart 

Honorarprofessor für internationale Unternehmenskommunikation

Büro: Nikolaistraße 27-29, 04109 Leipzig
Post: IPF 165153, Ritterstraße 24, 04081 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35040
Telefax: +49 341 97-35049

E-MAIL SCHREIBEN 
ZUM PROFIL 

Prof. Dr. Werner Süss 

Honorarprofessor für Unternehmenskommunikation 

Büro: Nikolaistraße 27-29, 04109 Leipzig
Post: IPF 165152, Ritterstraße 24, 04081 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35040 
Telefax: +49 341 97-35049

E-MAIL SCHREIBEN 

Prof. Dr. Bernd Schuppener 

Honorarprofessor für Kommunikationsmanagement 

Büro: Nikolaistraße 27-29, 04109 Leipzig
Post: IPF 165153, Ritterstraße 24, 04081 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35040 
Telefax: +49 341 97-35049

E-MAIL SCHREIBEN

Prof. Dr. Jürgen Häusler 

Honorarprofessor für strategische Unternehmenskommunikation 

Büro: Nikolaistraße 27-29, 04109 Leipzig
Post: IPF 165153, Ritterstraße 24, 04081 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35040 
Telefax: +49 341 97-35049

Prof. Dr. Günter Bentele 

Emeritierter Professor für Öffentlichkeitsarbeit/PR 

Büro: Nikolaistraße 27-29, Raum 4.02, 04109 Leipzig
Post: IPF 165101, Ritterstraße 24, 04081 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35734 
Telefax: +49 341 97-35049

E-MAIL SCHREIBEN 
ZUM PROFIL 

  • Sandra Binder-Tietz, M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kommunikationsmanagement
    Zum Profil
  • Jana Brockhaus, M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation
    ZUM PROFIL
  • Nadja Enke, M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Online-Kommunikation
    ZUM PROFIL
  • Jens Hagelstein, M.A.
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation
    ZUM PROFIL
  • Lea Knabben, M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kommunikationsmanagement
    ZUM PROFIL
  • Dr. Lisa Marzahl
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation
    ZUM PROFIL
  • Ulf Merkel, M.A.
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kommunikationsmanagement
    ​​​​​​​ZUM PROFIL
  • Rosanna Planer, M.A., M.Sc.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Kommunikations- und Medienforschung
    ​​​​​​​ZUM PROFIL
  • Christina Rueß, M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Kommunikationsmanagement
    ​​​​​​​ZUM PROFIL
  • Sophia Charlotte Volk, M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation
    ​​​​​​​ZUM PROFIL
  • Daniel Ziegele, M.A.
    ​​​​​​​Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation
    ZUM PROFIL​​​​​​​
 Karen Berger

Karen Berger

Wiss. Mitarbeiterin

Strategische Kommunikation
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35052
Telefax: +49 341 97-35049

Projektmitarbeitende

Wiss. Hilfskräfte arbeiten studienbegleitend im Team des Lehrbereichs. Sie engagieren sich bei Forschungsprojekten, beim Wissenstransfer und unterstützen beim Projektmanagement.

Bei Interesse an einer Mitarbeit im Team als Master- oder Bachelorstudent wenden Sie sich bitte unverbindlich an das Sekretariat des Lehrbereichs.

  • Wibke Kroll, B.A. (Prof. Zerfaß, K. Berger)
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Strategische Kommunikation / Akademische Gesellschaft

  • Hannah Kurtze, B.A. (Prof. Zerfaß)
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Strategische Kommunikation / Akademische Gesellschaft

  • Maximilian Morlock, B.A. (Prof. Wolf)
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Online-Kommunikation

  • Theresa Ruf, B.A. (Prof. Hoffmann)
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Kommunikationsmanagement

  • Daniel Seibert, M.A. (Prof. Godulla)
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Professor für Empirische Kommunikations- und Medienforschung

  • Eszter Számadó, B.A. (Prof. Zerfaß/Prof. Bentele)
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Strategische Kommunikation / Projekt „Center for History & Corporate Communication“ (CHCC)

  • Sophia Voß, B.A. (Prof. Wolf)
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Erasmusberatung

  • Pia Widulle, B.A. (Prof. Zerfaß)
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Strategische Kommunikation

Aktuelle Doktoranden und Habilitanden

Unter der Betreuung der Professuren des Lehrbereichs arbeiten ständig mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an ihren Dissertationen oder Habilitationsprojekte. Zweimal im Jahr werden die Projekte auf gemeinsamen Doktorandenkolloquien des Lehrbereichs diskutiert.

Wenn Sie selbst promovieren möchten, richten Sie Ihre Anfrage bitte direkt an die jeweilige Professur. Voraussetzung sind ein Prädikatsexamen im Promotionsfach (Kommunikationswissenschaft, Kommunikationsmanagement; ggf. auch Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft, Soziologie), ein Expose des Forschungsvorhabens (Forschungsfragen, Methode, Zeitplan) und ein Lebenslauf mit Zeugnissen und Motivationsschreiben.

Bei Interesse an einer Mitarbeit im Team (Projektstellen in Teilzeit oder Stipendien) ist eine unverbindliche frühzeitige Anfrage rund sechs Monate vor Beendigung des Masterstudiums sinnvoll.

  • Sandra Binder-Tietz, M.A.
    (Promotion bei Professor Hoffmann)
    Die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden in der strategischen Unternehmenskommunikation und Investor Relations
  • Jana Brockhaus, M.A.
    (Promotion bei Professor Zerfaß)
    Thought Leadership in der Unternehmenskommunikation
  • Thomas Eichhorn, Dipl.-Soz.
    (Promotion bei Professor Hoffmann)
    Stabilisierung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen durch 'disruptiven' Wandel
  • Nadja Enke, M.A.
    (Promotion bei Professorin Wolf)
    Der Wert strategischer Kommunikation für Medienorganisationen
  • Ronny Fechner, M.A.
    Intereffikation von Journalismus und Medienarbeit als integraler Bestandteil der Organisationskommunikation: Fokussierung, Prüfung und Erweiterung eines Kommunikationsmodells
    (Professor Bentele)
  • Jens Hagelstein, M.A.
    (Promotion bei Professor Zerfaß)
    Imagetransfers von Personen auf Organisationen. Modellierung und empirische Untersuchung eines Wirkungsphänomens personalisierter Organisationskommunikation in Wirtschaft und Politik
  • Katharina Heger, M.A.
    (Promotion bei Professor Hoffmann)
    Frauen und Politik. Geschlechterspezifische Ungleichheiten in vier Dimensionen der politischen Teilhabe in der BRD und der Einfluss feministischer Einstellungen und Identitäten
  • Lea Knabben, M.A.
    (Promotion bei Professor Hoffmann)
    Institutionalisierung der Startup-Kommunikation. Eine qualitative Studie zur Etablierung und Ausdifferenzierung der Kommunikationsfunktion im Gründungsprozess
  • Nora Kurzhöfer M.A.
    (Promotion bei Professor Zerfaß)
    Institutionalisierung der CSR-Kommunikation und ihre Rolle in der Unternehmenskommunikation
  • Ulf Merkel, M.A.
    (Promotion bei Professor Hoffmann)
    Die Konstruktion von Online-Selbstdarstellungen aus individuumszentrierter Perspektive am Beispiel Online-Dating
  • Rosanna Planer, M.A., M.Sc.
    (Promotion bei Professor Godulla)
    Multimedia Storytelling in Digital Journalism: Development and Status Quo of Complex Multimedia News Stories
  • Christina Rueß, M.A.
    (Promotion bei Professor Hoffmann)
    Politisches im Privaten. Zur informellen politischen Kommunikation in mobilen Instant-Messenger-Gruppen
  • Daniel Seibert, M.A.
    (Promotion bei Professor Godulla)
    The Impact of Deepfakes on Audiences‘ Reception of Online Media Content and Consequences for Media Coverage
  • Sophia Charlotte Volk, M.A.
    (Habilitation bei Professor Zerfaß)
     
  • Daniel Ziegele, M.A.
    (Promotion bei Professor Zerfaß)
    Handlungsoptionen in der Strategischen Kommunikation

Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen

Zahlreiche Führungskräfte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden durch Professuren des Lehrbereichs bei ihren Dissertations- und Habiltationsprojekten begleitet.

  • Andres-Schweizer, Susanne, Dr., M.A.:
    Internationale Unternehmenskommunikation im Globalisierungsprozess: Eine Studie zum Einfluss der Globalisierung auf die 250 größten in Deutschland ansässigen Unternehmen (Professor Bentele, 2003)
  • Beitat, Katja, Dr., M.A., MIntB&L:
    Trust and incidents in medical care: the dynamic of interpersonal trust between patients and practitioners in the context of incidents in medical care and treatment (Professor Bentele, 2014)
  • Belgorodski, Tatiana, Dr., M.A., MBA:
    Nutzen und Einsatz des Storytellings in der internen Kommunikation (Professor Bentele, 2017)
  • Breunlein, Melanie, Dr., M.A.:
    Der Wandel des politischen Deutschlandbildes in US-Tageszeitungen (1999-2011) – Nationenbilder und öffentliches Vertrauen zwischen Staaten (Professor Bentele, 2016)
  • Buchele, Mark-Steffen, Dr., M.A.:
    Der Wertbeitrag von Unternehmenskommunikation. Theoretische Grundlagen, kritisch-analytische Bestandsaufnahme und dimensionale Modellierung (Professor Bentele, 2006)
  • Derksen, Jens Reinhard, Dr., M.A.:
    Storys mit Studien. Produktion von Aufmerksamkeit mit Rankings, Umfragen und Statistiken in Journalismus und PR (Professor Bentele, 2014)
  • Döring, Ulrike, Dr., M.A.:
    Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. Historische Entwicklung, theologische und kommunikationspolitische Determinanten sowie eine kritische Analyse berufsfeldbezogener Verständnisse und Tätigkeitsmuster (Professor Bentele, 1998)
  • Dühring, Lisa, Dr., M.A.:
    Reassessing the Relationship between Marketing and Public Relations. New Perspectives from the Philosophy of Science and History of Thought (Professor Zerfaß, 2016)
  • Fähnrich, Birte, Dr., M.A.:
    Science Diplomacy: Rahmenbedingungen, Ziele, Formen und Effekte strategischer Kommunikation in der auswärtigen Wissenschaftspolitik – Theoretische Analyse und empirische Fallstudie am Beispiel der Initiative "Werbung für den Forschungsstandort Deutschland" (Professor Bentele, 2012)
  • Fechner, Ronny, Dr., M.A.:
    Journalismus und Presse- bzw. Medienarbeit im 21. Jahrhundert. Erweiterung des Intereffikationsmodells im Rahmen von zwei Fallstudien (Professor Bentele, 2018)
  • Förg, Birgit, Dr., M.A.:
    Moral und Ethik der PR (Professor Bentele, 2002)
  • Furchert, Dirk, Prof. Dr., M.A.:
    Konfliktmanagement in der kommunalen Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit (Professor Bentele, 1999)
  • Grünberg, Patricia, Dr., M.A.:
    Vertrauen in das Gesundheitssystem. Analytische Grundlagen, eine qualitative Patientenstudie und eine Inhaltsanalyse des medial thematisierten Vertrauens von 1998 bis 2010 (Professor Bentele, 2013) 
  • Hartmann, Bernd, Dr., Dipl.-Germ.:
    Kommunikationsmanagement von Clusterorganisationen. Theoretischer Referenzrahmen und empirische Ergebnisse (Professor Zerfaß, 2014) 
  • Herkenhoff, Frank, Dr., M.A.:
    Risikomanagement für Public Relations. Theoretische Fundierung und instrumentelle Systematik zur Handhabung publizistischer Risiken (Professor Bentele, 2007)
  • Hoepfner, Jörg, Dr., M.A.:
    Public Relations für Marken. Analyse, Modellbildung und empirische Überprüfung (Professor Bentele, 2010)
  • Janke, Katharina, Dr., M.A.:
    Kommunikation von Unternehmens-Werten. Modell, Konzept und Mehrmethoden-Evaluationsstudie zur Kommunikation der Unternehmens-Werte der Bayer AG (Professor Bentele, 2012)
  • Kiesenbauer, Juliane, Dr., M.A.:
    Kompetenzmanagement für die Unternehmenskommunikation: Grundlagen der Professionalisierung und Personalentwicklung im Kommunikationsmanagement (Professor Zerfaß, 2017)
  • Klenk, Volker, Dr., M.A.:
    Mega-Events als Instrument der Imagepolitik: Eine Mehrmethodenstudie zu Images und Imagewirkungen der universellen Weltausstellung Expo '92 (Professor Bentele, 1999)
  • Köhler, Kristin, Dr., M.A.:
    Institutionalisierung von Investor Relations in Deutschland (Professor Zerfaß, 2014) 
  • Krebber, Felix, Dr., M.A.:
    Gesellschaftliche Akzeptanz und Kommunikation – Inputorientierte Organisationskommunikation bei Infrastrukturprojekten (Professor Zerfaß, 2015)
  • Mammen, Madlen (geb. Manteufel), Dr., M.A.:
    Glaubwürdigkeit in der Online-PR. Eine Mehrmethodenstudie zum Konstrukt Glaubwürdigkeit innerhalb der Organisationskommunikation (Professor Bentele, 2010)
  • Marzahl, Lisa, Dr., M.A.:
    Umweltkommunikation im Netzwerk: Perspektiven, Interessen und Strategien im Diskurs um das Wattenmeer (Professor Zerfaß, 2019)
  • Mattke, Christian, Dr., Dipl.-Journ.:
    Albert Oeckl – sein Leben und Wirken für die deutsche Öffentlichkeitsarbeit (Professor Bentele, 2005)
  • Melzer (geb. Linke), Anne, Dr., M.A.:
    Management der Online Kommunikation von Unternehmen: Steuerungskonzepte, Multi-Loop-Prozesse und Governance (Professor Zerfaß, 2014)
  • Müller, Wiebke, Dr., Dipl.-Journ.:
    Die europaorientierte Aus- und Weiterbildung von Journalisten und Kommunikationsberuflern. Eine Bestandsaufnahme und neue Modelle (Professor Bentele, 1997)
  • Nothhaft, Howard, Dr., M.A.:
    Kommunikationsmanagement als professionelle Organisationspraxis: Theoretische Annäherung auf Grundlage einer teilnehmenden Beobachtungsstudie (Professor Bentele, 2010)
  • Oliveira, Evandro, Dr., M.A., M.Sc.:
    The Instigatory Theory of NGO Communication (Professor Zerfaß, 2017)
  • Rinck, Annette, Dr., M.A.:
    Interdependenzen zwischen PR und Journalismus. Eine empirische Untersuchung der Medienwirkung am Beispiel einer dialogorientierten PR-Strategie von BMW (Professor Bentele, 1998)
  • Schaffranietz, Adrian, Dr., M.A.:
    Internationale Politische Öffentlichkeitsarbeit und Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Eine analytische Bestandsaufnahme und empirische Studie der Kommunikationsmaßnahmen des Besucherprogramms der deutschen Kulturmittlerorganisation Goethe-Institut für polnische Multiplikatoren (Professor Bentele, 2009)
  • Schölzel, Hagen, Dr., M.A.:
    Guerillakommunikation. Genealogie einer politischen Konfliktform (Professor Zerfaß, 2011)
  • Schönborn, Gregor, Dr., M.A.:
    Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity. Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den ökonomischen Erfolg von Unternehmen und deren strategischen Relevanz in der Corporate Identity (Professor Bentele, 2013) 
  • Seidenglanz, René, Dr., M.A:
    Vertrauen und Public Relations: Theorieentwicklung und empirische Umsetzung (Professor Bentele, 2014) 
  • Seiffert-Brockmann, Jens (geb. Seiffert), Dr., M.A.:
    Vertrauen in der Mediengesellschaft – Eine theoretische und empirische Analyse (Professor Bentele, 2014) 
  • Sponholz, Liriam, Dr., Dipl.-Journ.:
    Objektivität im Journalismus. Begriffe und Praxis in Brasilien und in Deutschland (Professor Bentele, 2007)
  • Stockfisch, Christina, Dr., M.A.:
    PR-Akteure, journalistische Akteure und ihre Beziehungen in der externen Gewerkschaftskommunikation: eine Analyse des Spannungsfeldes zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus auf Basis des Intereffikationsmodells (Professor Bentele, 2005)
  • Viertmann, Christine (geb. Wohlgemuth), Dr., M.A.:
    Der Sündenbock in der öffentlichen Kommunikation: Eine archetypische Erzählung (Professor Bentele, 2014)
  • Volk, Sophia Charlotte Volk, Dr., M.A.:
    Comparative Communication Research: Conceptual and Methodological Challenges of International Collaborative Studies in Communication Science (Professor Zerfaß, 2021)
  • Wiesenberg, Markus, Dr., M.A.:
    Strategische Kommunikation deutscher Großkirchen: Von kirchlicher Publizistik zur strategischen Kirchenkommunikation (Professor Zerfaß, 2018)
  • Winkler, Luisa, Dr., M.A.:
    Genese und Spezifik der Mittelstandskommunikation – Fallbasierte Analyse der Organisationskommunikation im industriellen Mittelstand (Professor Zerfaß, 2019)

Ehemalige Teammitglieder

Viele frühere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Lehrbereichs sind heute als Professorinnen und Professoren oder in Führungspositionen im Berufsfeld Kommunikationsmanagement aktiv.

In Forschung und Lehre

  • Bachmann, Dr. Philipp - Dozent, Institut für Kommunikation und Marketing, Hochschule Luzern, Schweiz (Wiss. Hilfskraft bei Prof. Zerfaß)
  • Borchers, Dr. Nils S. - Akademischer Mitarbeiter, Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen (Wiss. Assistent und Post-Doc bei Prof. Zerfaß)
  • Dühring, Prof. Dr. Lisa - Professorin für Strategische Kommunikation, Institut für Medienmanagement, Ostfalia-Hochschule Salzgitter (Wiss. Mitarbeiterin und Post-Doc bei Prof. Zerfaß)
  • Eichhorn, Thomas, Dip.-Soz. - Wiss. Referent, Deutsches Jugendinstitut, München (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Hoffmann)
  • Fähnrich, Dr. Birte - Wiss. Mitarbeiterin, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Bentele)
  • Jürss, Sebastian, M.A. - Wiss. Mitarbeiter, Socium Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Universität Bremen (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Hoffmann)
  • Krebber, Prof. Dr. Felix - Professor für Unternehmenskommunikation, Business School, Hochschule Pforzheim (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Zerfaß)
  • Lutz, Christoph, Dr. - Associate Professor, Department for Communication and Culture, BI Norwegian Business School, Oslo, Norwegen (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Hoffmann)
  • Melzer, Dr. Anne (geb. Linke) - Dozentin für Sozialwissenschaft, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Güstrow (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Zerfaß)
  • Nothhaft, Dr. Howard - Associate Professor, Institute for Strategic Communication, Universität Lund, Schweden (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Bentele)
  • Oliveira, Prof. Dr. Evandro Ribeiro dos Santos - Professor für Kommunikation, Universidade da Beira Interior, Portugal; zuvor Professor für Unternehmenskommunikation, HMWK Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Zerfaß)
  • Schmiedgen, Prof. Dr. Peter - Professor für BWL, insbes. Marketing und Eventmanagement, Fachhochschule Dresden (Wiss. Hilfskraft bei Prof. Zerfaß)
  • Schölzel, Dr. Hagen - Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Jena (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Zerfaß)
  • Seidenglanz, Prof. Dr. René - Hochschulpräsident & Professor für Kommunikationswissenschaft, insbes. Kommunikationsmanagement, Quadriga Hochschule Berlin (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Bentele und Prof. Zerfaß)
  • Seiffert-Brockmann, Prof. Dr. Jens - Professor für Wirtschaftskommunikation, Department für fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation, Wirtschaftsuniversität Wien (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Bentele)
  • Skrubbeltrang Mahnke, Dr. Martina - Associate Professor, Department for Communciation and Arts, Roskilde University, Dänemark (Wiss. Hilfskraft bei Prof. Zerfaß)
  • Wehmeier, Prof. Dr. habil. Stefan (+ 2018) - Universitätsprofessor für Organisationskommunikation, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft, Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Bentele)

In Wirtschaft, Verwaltung und Beratung

  • Andres-Schweitzer, Dr. Susanne - Kommunikationsberaterin, Deutsche Bahn AG, Berlin (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Bentele)
  • Buchele, Dr. Mark-Steffen - Geschäftsführender Gesellschafter, buchele:cc GmbH (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Bentele)
  • Clauß, Franziska M.A. - PR-Managerin und Inhaberin Femme Curies, München (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Bentele)
  • Enke, Nadja M.A. - Referentin User Research, AOK Plus, Leipzig (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Wolf)
  • Georgi, Luise - Projektleiterin Wissenschaftliche Weiterbildung, Universität Leipzig (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Zerfaß)
  • Grünberg, Dr. Patricia - Verwaltungsleiterin / Director G&A, Operations, Barkhausen Institute, Dresden (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Bentele)
  • Hoepfner, Dr. Jörg - Berater für Marken- und Kommunikationsstrategie, Pirmasens (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Bentele)
  • Janke, Dr. Katharina - Leiterin Unternehmenskommunikation, Stark Deutschland, Offenbach (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Bentele)
  • Kiesenbauer, Dr. Juliane - Director Marketing & Communications DACH, Staffbase AG, Chemnitz (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Zerfaß)
  • Köhler, Dr. Kristin - Global Head of Investor Relations, Dufry Group AG, Zürich, Schweiz (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Zerfaß)
  • Liebert, Dr. Tobias - Inhaber, Analyse & Transfer UG, Weißenfels (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Bentele)
  • Mahrzahl, Dr. Lisa - Referentin, Landtag von Baden-Württemberg, Stuttgart (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Zerfaß)
  • Mammen, Dr. Madlen - Leiterin Stabsstelle Universitätskommunikation, Universität Leipzig (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Bentele)
  • Peter, Dr. Grazyna-Maria - Im Ruhestand (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Bentele)
  • Terp, Stefanie, M.A. - Leiterin Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni, Technische Universität Berlin (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Bentele)
  • Viertmann, Dr. Christine - Leiterin Geschäftsstelle, Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation & Management, Leipzig (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Bentele)
  • Wiesenberg, Dr. Markus - Head of Market Research, Gematik GmbH, Berlin (Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Zerfaß)
  • Winkler, Dr. Luisa - Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing, Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH, Eisleben (Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Zerfaß)

Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsbereich Communication Management

mehr erfahren

Professuren

mehr erfahren