In einem aktuellen Interview mit MDR Aktuell spricht Prof. Dr. Markus Scholz vom Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie der Universität Leipzig über Fehler der Politik, die verschärften Corona-Maßnahmen und mögliche Szenarien für Sachsen.

„Es wird jedoch sehr schwer, wieder von den hohen Zahlen herunterzukommen. In drei Wochen würde man einen deutlichen Effekt nur durch einen totalen Lockdown erreichen können“, sagt Professor Scholz im Interview. „Im Zusammenspiel mit den weitgehenden Lockerungen und der monatelangen Untätigkeit der Politik gegenüber der sich aufbauenden Welle ergibt sich die jetzt katastrophale Situation.“

Auch er und sein Team hatten schon im Juli prognostiziert, dass die vierte Welle noch einmal sehr heftig werden würde. Die Leipziger Wissenschaftler:innen haben ein eigenes Modell entwickelt, um die weitere Dynamik der SARS-CoV-2 Epidemie zu prognostizieren. Es wird regelmäßig mit den Daten des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, des Robert-Koch-Institutes (RKI) und weiterer Quellen angepasst.

Das Interview auf MDR Aktuell in voller Länge

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin