Default Avatar

M.A. Alexander Görlitz

Doktorand

Institut für Philosophie
Theoretische Philosophie

Kurzprofil

Alexander Görlitz wurde 1990 in der Russischen Föderation in Kurgan geboren. 1995 zog er mit seinen Eltern nach Deutschland und machte sein Abitur in Bielefeld. Anschließend studierte er Philosophie und Sozialwissenschaften an der Universität Leipzig und der Karlsuniversität in Prag, sowie Gesellschaftstheorie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Schwerpunkt des Studiums war der Deutsche Idealismus und kontemporäre soziologische und politische Theorie. Seine Masterarbeit hat FWJ Schellings Philosophie der Kunst zum Gegenstand. Gegenwärtig beschäftigt er sich mit dem Zusammenspiel von Naturbegriff und gesellschaftlicher Ordnung. Er ist Redakteur und Mitherausgeber der Zeitschrift "Narthex - Heft für radikales Denken", spielt in seiner Freizeit Theater und macht Musik.

Forschungsschwerpunkte

Deutscher Idealismus, Philosophiegeschichte, Naturphilosophie, Gesellschaftstheorie, Theoretische Soziologie, Politische Theorie

Publikationen

  • Francis Fukuyama, Das Ende der Geschichte? (2020) - Deutsche Erstübersetzung, zus. mit. Paul Stephan. Edition Halkyon.
  • Gary Shapiro, Halkyon und Anthropozän. Nietzsches Erde und der große Baum der Menschheit (2019) - Deutsche Erstübersetzung, zus. mit Paul Stephan. Narthex 2019.