Sebastian Bürkle

Sebastian Bürkle

Wiss. Mitarbeiter im SoSe 2022

Institut für Philosophie
Geisteswiss. Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H1 1.11
04107 Leipzig

Sprechzeiten
Nach Anmeldung per E-Mail

Kurzprofil

Ich habe Philosophie an der LMU München studiert und mein Studium (M.A.) mit einer Arbeit zu Fichtes Reaktionen auf skeptische Herausforderungen in der Zeit des sogenannten Früh-Idealismus (insbesondere Plattner, Schulze, Maimon) abgeschlossen.

Aktuell arbeite ich an meiner Doktorarbeit mit dem Arbeitstitel ‚Selbstbewusste Metaphysik‘. In dieser versuche ich mich ausgehend von der Auseinandersetzung mit verschiedenen zeitgenössischen, vornehmlich »analytischen« Debatten – die durch die Stichworte Kausalität, Meta-Metaphysik, philosophische Methodologie und Selbstbewusstsein angedeutet werden können – zu den Versuchen Kants und Hegels systematisch zurück zu arbeiten.

Forschungsschwerpunkte

Die klassischen Denker mit denen ich zu allen philosophischen Fragen die ich mir stelle, im Gespräch zu sein versuche, sind: Kant, Schiller, Fichte, Hegel, Heidegger und Wittgenstein.


Externe Website