Das Institut für Philosophie trauert um Dr. phil. Geert-Lueke Lueken, der am 17. Januar 2023 unerwartet verstorben ist. Geert-Lueke Lueken, geb. am 1.11.1955, hatte in Hamburg bei Harald Wohlrapp und Herbert Schnädelbach studiert und im Bereich Argumentationstheorie promoviert. Er forschte und lehrte von 1993 bis 2021 am Institut für Philosophie der Universität Leipzig. Geert-Lueke Lueken war wesentlich beteiligt am Neuaufbau des Instituts, zunächst im Bereich der Theoretischen Philosophie in Lehre und Forschung, dann aber besonders auch im Bereich der Ethiklehrerausbildung. Über viele Jahre entwarf und leitete er die Curricula der Ausbildung im Fach Ethik am Institut für Philosophie. Geert-Lueke Lueken war ein pädagogisch engagierter Lehrer, der für die Ausbildung in den Fächern Philosophie und Ethik an der Universität Leipzig über fast drei Jahrzehnte prägend war und sich immer für die Studierenden einsetzte. Er wird bei ihnen und am Institut für Philosophie der Universität Leipzig in ehrendem Gedächtnis behalten.

Professor Dr. Andrea Kern
Direktorin des Instituts für Philosophie