Prof. Dr. Nina Kolleck veröffentlichte in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Studie zu Teilhabechancen in deutschen Schulen.

Diese Studie untersucht Zugangs- und Teilhabechancen im Bildungsbereich und diskutiert Konzepte zur Bewältigung aktueller Herausforderungen sowie zur Verbesserung der Zugänge. Dabei werden insbesondere die Zugangs- und Teilhabechancen in Primar- und Sekundarschulen in den Blick genommen. Die Studie greift auf Datenbestände sowie den aktuellen Forschungsstand zurück und untersucht die Bereiche Migration und Flucht, Behinderungen und sonderpädagogischer Förderbedarf sowie (sozio-)ökonomischer und familiärer Hintergrund.

Die Studie ist frei verfügbar bei der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Außerdem war Prof. Kolleck zu Gast im Podcast Detektor, in dem sie mit Redakteurin Leora Koch über die Teilhabechancen an deutschen Schulen spricht.