Ph. D. Martijn Wallage

Ph. D. Martijn Wallage

Wiss. Mitarbeiter

Philosophie
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H1 1.10
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35823
Telefax: +49 341 97-35849

Kurzprofil

Meinen PhD in Philosophie erhielt ich 2017 am King's College London. Im selben Jahr nahm ich meine jetzige Stelle als Postdoctoral Fellow am Institut für Philosophie der Universität Leipzig an. Außerdem war ich als Visiting Scholar an der University of Chicago tätig. Meine Arbeit in der Philosophie des Geistes und der Sprache entwickelt Themen aus der analytischen und kontinentalen Philosophie des 20. Jahrhunderts, und ich habe zusätzliche Forschungsinteressen und Lehrerfahrung in der antiken Philosophie.

Ich unterrichte BA- und MA-Kurse über analytische und kontinentale Philosophie des 20. Jahrhunderts sowie über antike Philosophie. Ich unterrichte auch BA-Kurse zu praktischen Themen wie "Philosophie als Lebensform" und "Muße und Arbeit". 


Ich würde mich freuen, BA- oder MA-Arbeiten zu betreuren über Themen, die mit meiner Forschung und Lehre zusammenhängen, wie z.B.: Spiele und Freizeit, der Begriff der Person, Geist/Körper-Dualismus, Wahrnehmung, Wahrheit; oder über Philosophen wie Ludwig Wittgenstein, Elizabeth Anscombe, Cora Diamond, Martin Heidegger, Emmanuel Levinas, Knud Løgstrup, Platon, Aristoteles, Pierre Hadot, J-P Vernant.