Die Corona-Ampel der Universität ist auf Rot gesprungen. Leider können wir daher aktuell keine persönliche Beratung mehr anbieten. Trotzdem wollen wir natürlich für euch da sein. Während unserer Sprechzeiten sind wir digital für euch erreichbar. Holt euch einen Termin und wir lassen euch einen Link zukommen, über den ihr mit uns einen Videoanruf machen könnt.

Auf einen Blick

Der „Helpdesk“ ist eine zentrale Anlaufstelle von Studierenden für Studierende an der Fakultät. Er dient als „erste Hilfe“ bei allgemeinen Orientierungsfragen, der Studienorganisation und unterstützt das Prüfungsamt, die Studienfachberater sowie das Studienbüro der Fakultät.

In diesen Angelegenheiten helfen wir Euch gern weiter

  1. Nutzung des AlmaWeb-Portals (Bewerbung, Einschreibung, Rückmeldung etc.)
  2. Information und Beratung zu den Studiengängen, Bewerbungsprozess und Zugangsvoraussetzungen
  3. Moduleinschreibung
  4. Individuelle Studienorganisation und Semesterplanung
  5. Unterstützung der Fakultät im Bereich Evaluation
  6. Hilfestellung bei der Anerkennung von auswärtigen Leistungen
  7. Studienorganisation im Rahmen von ERASMUS+
Das Team vom Helpdesk hilft euch immer gern weiter. Foto: Chrisian Hüller

Kleiner Ratgeber für Studierende

Fragen zur Studienorganisation, von der Bewerbung bis zur Abschlussarbeit, hat der Helpdesk in einem kleinen Ratgeber für die Studierenden bereitgestellt. Hier findet Ihr alles zu Verantwortlichkeiten und Erläuterungen zu studiengangsspezifischen Abläufen in eurem Studiengang.

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
PDF 547 KB

Institut für Kulturwissenschaften
PDF 460 KB

Institut für Philosophie
PDF 414 KB

Institut für Politikwissenschaft
PDF 1 MB

Institut für Soziologie
PDF 405 KB

Sprechzeiten (während der Vorlesungszeit):

  • Montag 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Dienstag 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Mittwoch 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Donnerstag 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Achtung: Die Corona-Ampel der Universität ist auf Orange gesprungen. Leider können wir daher ab dem 2.11.20 keine persönliche Beratung mehr anbieten. Trotzdem wollen wir natürlich für euch da sein. Während unserer Sprechzeiten sind wir digital für euch erreichbar. Holt euch einen Termin und wir lassen euch einen Link zukommen, über den ihr mit uns einen Videoanruf machen könnt.


Es sind nicht alle Ansprechpersonen jeden Tag in der Sprechstunde des Helpdesk. Wenn ihr individuelle Beratung für einen Studiengang benötigt, dann schaut bitte, wann eure Ansprechperson Sprechzeiten hat.

Zusätzlich (und während der vorlesungsfreien Zeit) könnt ihr uns jederzeit erreichen über unser Kontaktformular.

Adresse

Geisteswissenschaftlichen Zentrum (GWZ)
Beethovenstraße 15
Erdgeschoss im Raum H4 0.10.

Terminvergabe

Kontakt

Eure Ansprechpersonen

Im Helpdesk arbeiten Studierende verschiedener Studiengänge der Fakultät, die mit ihrer Studienerfahrung gern weiterhelfen bzw. wissen, wer weiterhelfen kann. Hier finden ihr die richtige Ansprechperson für euren Studiengang.

Persönliche Sprechzeiten vor Ort können wir aktuell leider nicht anbieten. Dafür stehen wir euch digital per Videomeeting zur Verfügung.

Terminvergabe

 Leander Berger

Leander Berger

B.A./M.A. Philosophie, M.A. Logik, Lehramt Ethik, Wahlfach Ethik, Wahlfach Philosophie

Dienstag 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr & Mittwoch 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

 Lilian Krüger

Lilian Krüger

B.A./M.A. Politikwissenschaft, M.A. European Integration in East Central Europe, Lehramt Gemeinschaftskunde, Wahlfach Politikwissenschaft

Dienstag 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr & Mittwoch 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 Mariah Littley

Mariah Littley

B.A./M.A. KMW, M.A. Communication Management, M.Sc. Journalismus, M.A. Global Mass Communication, Wahlfach KMW, Wahlfach Crossmedia Journalismus, Wahlfach Buchwissenschaft

Montag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr & Dienstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 Leon Thiel

Leon Thiel

B.A./M.A. Kulturwissenschaften, B.A./M.A. Soziologie, Wahlfach Kulturwissenschaften, Wahlfach Soziologie

Montag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr & Mittwoch 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Schwarzes Brett

Am schwarzen Brett des Helpdesks veröffentlichen wir regelmäßig studentische Jobangebote, Aufrufe und sonstige Informationen, die für Studierende interessant sind.

Helpdesk

SHK am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und transnationale Politik gesucht

Ausschreibung
PDF 84 KB

Weiterlesen

Helpdesk

Volontäre für das f/stop Festival gesucht

Das f/stop-Festival in Leipzig sucht Unterstützung

Ausschreibung
PDF 124 KB

Weiterlesen

Kontakt

Nutzt bitte unser Kontaktformular um uns zu schreiben. So können wir euch schneller antworten.

 Helpdesk

Helpdesk

Erste Anlaufstelle für Studierende bei Fragen zur Studienorganisation

GWZ
Beethovenstraße 15, Raum 4.010
04107 Leipzig