Die Corona-Ampel der Universität ist auf Rot gesprungen. Leider können wir daher aktuell keine persönliche Beratung mehr anbieten. Trotzdem wollen wir natürlich für euch da sein. Während unserer Sprechzeiten sind wir digital für euch erreichbar. Holt euch einen Termin und wir lassen euch einen Link zukommen, über den ihr mit uns einen Videoanruf machen könnt.

Auf einen Blick

Der „Helpdesk“ ist eine zentrale Anlaufstelle von Studierenden für Studierende an der Fakultät. Er dient als „erste Hilfe“ bei allgemeinen Orientierungsfragen, der Studienorganisation und unterstützt das Prüfungsamt, die Studienfachberater sowie das Studienbüro der Fakultät.

In diesen Angelegenheiten helfen wir Euch gern weiter

  1. Nutzung des AlmaWeb-Portals (Bewerbung, Einschreibung, Rückmeldung etc.)
  2. Information und Beratung zu den Studiengängen, Bewerbungsprozess und Zugangsvoraussetzungen
  3. Moduleinschreibung
  4. Individuelle Studienorganisation und Semesterplanung
  5. Unterstützung der Fakultät im Bereich Evaluation
  6. Hilfestellung bei der Anerkennung von auswärtigen Leistungen
  7. Studienorganisation im Rahmen von ERASMUS+
Das Team vom Helpdesk hilft euch immer gern weiter. Foto: Chrisian Hüller

Kleiner Ratgeber für Studierende

Fragen zur Studienorganisation, von der Bewerbung bis zur Abschlussarbeit, hat der Helpdesk in einem kleinen Ratgeber für die Studierenden bereitgestellt. Hier findet Ihr alles zu Verantwortlichkeiten und Erläuterungen zu studiengangsspezifischen Abläufen in eurem Studiengang.

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
PDF 547 KB

Institut für Kulturwissenschaften
PDF 460 KB

Institut für Philosophie
PDF 414 KB

Institut für Politikwissenschaft
PDF 1 MB

Institut für Soziologie
PDF 405 KB

Sprechzeiten (während der Vorlesungszeit):

  • Montag 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Dienstag 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Mittwoch 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Donnerstag 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Achtung: Die Corona-Ampel der Universität ist auf Orange gesprungen. Leider können wir daher ab dem 2.11.20 keine persönliche Beratung mehr anbieten. Trotzdem wollen wir natürlich für euch da sein. Während unserer Sprechzeiten sind wir digital für euch erreichbar. Holt euch einen Termin und wir lassen euch einen Link zukommen, über den ihr mit uns einen Videoanruf machen könnt.


Es sind nicht alle Ansprechpersonen jeden Tag in der Sprechstunde des Helpdesk. Wenn ihr individuelle Beratung für einen Studiengang benötigt, dann schaut bitte, wann eure Ansprechperson Sprechzeiten hat.

Zusätzlich (und während der vorlesungsfreien Zeit) könnt ihr uns jederzeit erreichen über unser Kontaktformular.

Adresse

Geisteswissenschaftlichen Zentrum (GWZ)
Beethovenstraße 15
Erdgeschoss im Raum H4 0.10.

Terminvergabe

Kontakt

Eure Ansprechpersonen

Im Helpdesk arbeiten Studierende verschiedener Studiengänge der Fakultät, die mit ihrer Studienerfahrung gern weiterhelfen bzw. wissen, wer weiterhelfen kann. Hier finden ihr die richtige Ansprechperson für euren Studiengang.

Persönliche Sprechzeiten vor Ort können wir aktuell leider nicht anbieten. Termine für eine Videoberatung bekommt ihr hier!

 Leander Berger

Leander Berger

B.A./M.A. Philosophie, M.A. Logik, Lehramt Ethik, Wahlfach Ethik, Wahlfach Philosophie

Mittwoch 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr & Donnerstag 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr

 Lilian Krüger

Lilian Krüger

B.A./M.A. Politikwissenschaft, M.A. European Integration in East Central Europe, Lehramt Gemeinschaftskunde, Wahlfach Politikwissenschaft

Montag 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr & Donnerstag 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

 Mariah Littley

Mariah Littley

B.A./M.A. KMW, M.A. Communication Management, M.Sc. Journalismus, M.A. Global Mass Communication, Wahlfach KMW, Wahlfach Crossmedia Journalismus, Wahlfach Buchwissenschaft

Dienstag 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr & Mitwoch 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr

 Leon Thiel

Leon Thiel

B.A./M.A. Kulturwissenschaften, B.A./M.A. Soziologie, Wahlfach Kulturwissenschaften, Wahlfach Soziologie

Montag 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr & Dienstag 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Schwarzes Brett

Am schwarzen Brett des Helpdesks veröffentlichen wir regelmäßig studentische Jobangebote, Aufrufe und sonstige Informationen, die für Studierende interessant sind.

Helpdesk

Testleiter/in bei Vergleichsstudie zur Evaluation von Bildungssystemen gesucht

Die IEA Hamburg führt als gemeinnützige Forschungsorganisation große internationale und nationale Bildungsstudien durch. Dazu zählen z. B. die OECD-Studie PISA zur Leistung der Schulen, die IEA-Studie ICCS zur politischen und zivilgesellschaftlichen Bildung und die IEA-Studie ICILS zur Kompetenz von...

Weiterlesen

Helpdesk

Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft „Kulturelle Bildung in Ländlichen Räumen“

An der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie/Institut für Politikwissenschaft ist voraussichtlich ab dem 1. März 2021 folgende Stelle zu besetzen:

STUDENTISCHE/WISSENSCHAFTLICHE HILFSKRAFT (M/W/D) 

im BMBF Projekt M2: Metavorhaben zur Förderrichtlinie „Kulturelle Bildung in Ländlichen...

Weiterlesen

Helpdesk

Wissenschaftliche Hilfskraft "Politische Bildung"

An der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie/Institut für Politikwissenschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

WISSENSCHAFTLICHE HILFSKRAFT (M/W/D) 

im Arbeitsbereich Politische Bildung unter Leitung von Prof. Dr. Nina Kolleck

Aufgabenbereiche: 

  • Unters...
Weiterlesen

Helpdesk

Angebot des Career Service

Ihr seid kurz vorm Studienabschluss und wollt euch schon langsam einmal auf den Berufseinstieg vorbereiten? Der Career Service der Universität Leipzig hat wieder ein tolles Programm im Wintersemester für euch zusammengestellt.

Angebot des Career Service
PDF 715 KB

Weiterlesen

Kontakt

Nutzt bitte unser Kontaktformular um uns zu schreiben. So können wir euch schneller antworten.

 Helpdesk

Helpdesk

Erste Anlaufstelle für Studierende bei Fragen zur Studienorganisation

GWZ
Beethovenstraße 15, Raum 4.010
04107 Leipzig