mikopa 23 wird erneut durch SAB gefördert. Das mikopa findet am 23. und 24. November zum achten Mal unter dem Titel "Bildungspolitische Gestaltung der postmigrantische Gesellschaft“ in der Bibliotheca Albertina statt.

mikopa 23 wird erneut durch SAB gefördert. Das mikopa findet am 23. und 24. November  zum achten Mal unter dem Titel "Bildungspolitische Gestaltung der postmigrantische Gesellschaft“ in der Bibliotheca Albertina statt.

Das übergreifende Thema in diesem Jahr wird  die (bildungs-)politische Gestaltung der postmigrantischen Gesellschaft sein. Konkret möchten wir dabei die Institutionen Schule, Universität/Hochschule und Berufsschule hinsichtlich des bereits geschehenen oder erstrebenswerten Wandels auf personeller, struktureller und inhaltlicher Ebene (bspw. Lehrpläne, Curriculagestaltung) aus zwei Perspektiven (Einrichtungen selbst und Zivilgeseelschaft) beleuchten. mikopa ist seit 2016 eine Kooperation des ZEOK e.V. und der Forschungsstelle Entwicklungskommunikation (EC4SC) der Universität Leipzig. Die Kooperation ist ein Format der Wissenschaftskommunikation, das als langfristiger Dialograum zwischen Wissenschaft und Gesellschaft angelegt ist. Dieses innovative Format stellt jedes Jahr zu einem relevanten Thema eine partizipative Öffentlichkeit her, damit die Gesellschaft der Vielen in Ostdeutschland selbstbestimmt über ihre Themen und Interessen sprechen und handeln kann. mikopa  schafft eine Öffentlichkeit, in der Partizipation und Repräsentation der gesamten Gesellschaft möglich sind. Mehr dazu hier.