Die Mikopa fand dieses Jahr zum 8. Mal in der Bibliotheka Albertina statt und lockte zahlreiche Teilnehmer:innen an. Das Hauptthema der diesjährigen Konferenz lautete "Bildung in Ostdeutschland: gerecht, divers, postmigrantisch."

Die Veranstaltung umfasste eine Reihe von hochkarätigen Keynotes sowie spannende Panels mit lebhaften Diskussionen zu verschiedenen Themen.

Seit ihrem Start im Jahr 2016 durch eine Kooperation des Zentrums für Europäische und Orientalische Kultur (ZEOK) e.V. und dem Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig hat sich die Mikopa-Konferenzreihe zu einem wegweisenden Forum in Sachsen und Mitteldeutschland entwickelt. Jährlich beleuchten wir ein neues Thema aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Von der Initiierung mit der „Integrations-Fachkonferenz“ bis hin zur Thematisierung des „Wegs zur inklusiven Gesellschaft“ und der Fokussierung auf „Migration, Medien und Partizipation“ spiegelt die Mikopa unseren fortlaufenden Dialog über gesellschaftliche Themen wider.

Unser zentrales Ziel besteht darin, das postmigrantische Deutschland in der medialen Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Wir streben nach einer Öffentlichkeit, die Diversität repräsentiert und zur aktiven Partizipation einlädt. Dabei geht es um die Schaffung eines inklusiven Raums, in dem Migrant:innen und BIPoCs aktiv ihre Stimme erheben können. Die Mikopa verfolgt daher beharrlich eine Vision von Medien, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln und Raum für konstruktive Diskussionen und zukunftsweisende Ideen bieten. Für weitere Informationen und Einblicke in unsere Arbeit laden wir Sie herzlich ein, unserem Instagram-Kanal zu folgen.