Am 12. September 2023 fand das Exile Media Forum in Hamburg statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten Möglichkeiten zur weltweiten Kooperation und Unterstützung von Exil-Medien. Sven Tetzlaff, Leiter des Departements für Demokratie, Engagement und Zusammenhalt bei der Körber Stiftung, betonte bedauerlicherweise, dass die Meinungsfreiheit weltweit schrumpft.

Hauptredner und Chefredakteur von Amo TV, Herr Lutfullah Najafizada, beleuchtete die politische Landschaft und die vielfältigen Beiträge der Medien in verschiedenen Bereichen Afghanistans. Besonders hervorgehoben wurde die dringende Notwendigkeit, die Rolle und das System der Medien in Afghanistan während der letzten beiden Jahrzehnte umfassend zu analysieren und wertvolle Lehren daraus zu ziehen.

Glücklicherweise hat das EC4SC an der Universität Leipzig bereits Schritte unternommen, um diesen wichtigen Prozess einzuleiten. Hazrat Bahar, Teilnehmer des Forums und Forschungsmitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Leipzig, teilte diese ermutigende Entwicklung mit.