Am 4. Februar fand im Masterstudiengang Journalismus zum dritten Mal ein Projektpräsentationstag statt, in dem die Studierenden des 1. und 3. Fachsemesters laufende und fast abgeschlossene Arbeiten aus den Seminaren „Innovationsprojekt“ und „Recherchieren“ vorstellten.

Im Seminar „Innovationsprojekt“ wurde im Wintersemester 2019/20 in Kooperation mit der Redaktion Wissen und Bildung des MDR ein datenjournalistisches Citizen-Science-Projekt zum Thema Lebensmittelverschwendung erarbeitet und für das Leipziger Internetradio und Podcast-Label detektor.fm eine datenjournalistische und investigative Recherche zum Thema „Privater Schusswaffenbesitz in Deutschland“ durchgeführt und aufbereitet. Im Seminar „Recherchieren“ entstehen derzeit mehrere journalistische Projekte zu konflikthaften lokalen, ostdeutschen und bundesweiten Themen, für die eine Veröffentlichung im Stadtmagazin Kreuzer bzw. in überregionalen Medien vorgesehen ist.

In spannenden und unterhaltsamen Vorträgen wurden alle Projekte – natürlich Corona-konform per Videokonferenz – vorgestellt und anschließend unter allen Studierenden und Praxispartnern diskutiert. Der Tag klang trotz des physischen Abstands gemütlich bei einem Kneipenquiz und zufälligen Breakout-Sessions aus.