Carl-Georg-Weitzel-Preis geht in diesem Jahr an Dr. Christopher M. Brinkmann für seine an der Professur Medien- und Kommunikationswissenschaft abgelegte Doktorarbeit.

Zur Exmatrikulationsfeier am 14.Oktober 2021 verlieh der Förderkreis Hochschule Mittweida e.V. den diesjährigen Carl-Georg-Weitzel-Preis. Benannt ist die Auszeichnung nach einem der Gründer des „Technicum Mittweida“ und geht an Nachwuchswissenschaftler:innen unter 30, die mit ihren Arbeiten einen innovativen und praxisbezogenen Beitrag zu ihrem Feld leisten. In diesem Jahr wurden zwei Preisträger ausgezeichnet. Dr. Christopher M. Brinkmann erhielt die Auszeichnung für seine Promotion zum Thema "Crossmediales Wissensmanagement auf kommunaler Ebene. Bürgerbeteiligung, Netzwerke, Kommunikation". In der Dissertation entwickelt Dr. Brinkmann ein Modell für die informelle-dialogorientierte Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene. Die kooperative Promotion zwischen der Universität Leipzig (Prof. Dr. Christian Pentzold) und der Hochschule Mittweida (Prof. Dr. Tamara Huhle) wurde im Juni 2021 an der Leipziger Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie mit magna cum laude abgeschlossen. Dr. Brinkmann teilt sich den Preis mit Marcel Proff, der in seiner Masterarbeit mithilfe einer Frame-Analyse den Abgasskandal untersuchte.