Zum 29. Februar geht unsere Sekretärin im Bereich Journalismus, Ingrid Lipfert, nach zwei Jahrzehnten am Institut in Rente.

Ingrid Lipfert war seit Oktober 1998 an der Universität Leipzig als Verwaltungsmitarbeiterin beschäftigt, zunächst an der Medizinischen Fakultät. Seit September 2000 leitete sie das Sekretariat der Abteilung Journalistik am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie bzw. seit Oktober 2018 des Lehr- und Forschungsbereichs Journalismus.

In dieser Funktion war sie jeweils für drei Professoren, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Honorar- und Gastprofessoren zuständig sowie für die Studiengänge Diplom- und Magister Journalistik (Haupt- und Nebenfach) sowie Master of Arts (M. A.) Journalistik und Master of Science (M. Sc.) Journalismus. In den Studiengängen begleitete sie über 1.500 Studierende. Seit 2019 übernahm sie zusätzlich das Sekretariat des Zentrums Journalismus und Demokratie (JoDem).

Zu ihren Aufgaben gehörten neben allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben auch Tätigkeiten mit reisekosten- und haushaltsrechtlichem Bezug sowie personalrelevante und studienbezogene Vorgänge.

Von 1973 bis 1977 studierte Frau Lipfert Russisch und Englisch an der Sektion Theoretische und Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Leipzig. Das Studium schloss sie mit dem Diplom als Lehrer für Erwachsenenbildung ab. Bis 1990 arbeitete sie als Fachübersetzerin. Dann absolvierte sie eine Umschulung zur Internationalen Direktionsassistentin.

Wir danken Frau Lipfert für ihre langjährigen ausgezeichneten Leistungen an der Universität und wünschen ihr alles Gute.