Am 4. Mai starb Jan Hahn, Mephisto der ersten Stunde, mit nur 47 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.

Jan Hahn, gebürtiger Leipziger, studierte von 1994 bis 1997 an unserer Universität Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Theaterwissenschaft. Hier sammelte er seine ersten Erfahrungen in praktischer Medienarbeit. Gleich zu Beginn seines Studiums engagierte er sich in der Vorbereitungs- und Gründungsphase von mephisto 97.6, dem Lokalradio der Universität Leipzig. Mit 21 Jahren nahm er teil an den Probesendungen unter heißen Bedingungen (Januar und Mai 1995) und am Sendestart am 31. Mai 1995. Als Musikredakteur, dann als Ressortleiter, entwickelte und prägte er von Anfang an das Musikformat des ersten kontinuierlich terrestrisch sendenden Radioprogramms einer deutschen Universität mit, gemeinsam mit Tom Bette, dem vor Jahren schon verstorbenen Musikchef. Hahn leitete als Tutor in den Programmauswertungen und im Redaktionsalltag die nachfolgenden jungen Redakteur*innen an.

Mephisto 97.6 wurde für ihn wie für viele andere Studierende am Institut für KMW zum Sprungbrett in die Medienkarriere: Schon ein Jahr später, 1996, wechselte er zu Energy Sachsen, dann 1997 zu MDR Sputnik, jeweils in die Frühsendungen. „Früh“, durch frühen Redaktionsbeginn bei mephisto 97.6 trainiert, blieb seine Berufung auch beim Wechsel ins Fernsehen: als langjähriger Moderator der Frühsendungen von SAT 1 (2005-2016) und RTL (seit 2017).

Mephistos und Ex-Mephistos trauern um Jan Hahn.

Prof. em. Dr. Rüdiger Steinmetz, Mit-Gründer von mephisto 97.6 und Programmdirektor 1994 bis 2010

***

Jan Hahn war bei Mephisto 97.6 von Anfang an als Musikredakteur dabei - eine wilde und spannende Zeit. Wir konnten unser eigenes Radio mit amtlicher Lizenz und Frequenz aufbauen und da durfte die eigene Musikredaktion nicht fehlen. Zusammen erstellten wir Playlists, luden MusikerInnen ins Studio ein und berichteten über Bands und deren Auftritte. Jan war immer gut drauf und seine positive Energie war eine wichtige Zutat für unsere damaligen 60-Stunden-Wochen. Der Nachwuchs lag ihm besonders am Herzen. Deswegen war er einer unserer Tutoren für die JungredakteurInnen. Sein großes Ziel war immer die Moderation. Und er blieb dran an seinem Traum, putzte bei Energy die Klinke, kämpfte sich dort ans Mikro und wurde kurze Zeit später Morgenmoderator bei Sputnik, ein Traumjob für viele Mephistos. Sein früher Tod lässt uns schockiert zurück.

In freundschaftlicher Verbundenheit

Dr. Christoph Peters, Ex-Programmdirektor & Chefredakteur