Instagram-Links

Uni-Luft schnuppern beim Tag der offenen Tür am 11. Januar

Was möchte ich studieren? Passt mein Wunsch-Studiengang wirklich zu mir? Wie laufen ein Studium und eine Studienplatzbewerbung eigentlich ab? Wer sich solche und ähnliche Fragen stellt, hat am Donnerstag, 11. Januar 2024, beim Tag der offenen Tür der Universität Leipzig Gelegenheit, sich direkt vor…

Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie

ERASMUS+ Informationsveranstaltung & Bewerbung

Sie interessieren sich für einen Studienaufenthalt im Ausland über ERASMUS+ im Wintersemester 2024/25 und/oder Sommersemester 2025?

Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe)

Transferprojekt „Handlungsmacht der Kommunen stärken“: Werkstattbereiche starten

Gleich zwei Werkstattbereiche starten in einem großen Transferprojekt der Universität Leipzig für kommunale Innovation mit dem Titel „Handlungsmacht der Kommunen stärken“: Seit 1. Oktober läuft der Werkstattbereich „Transfer durch KoKreation“, zum 1. Dezember folgt „Transfer über Köpfe“.…

Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie

SozPhils@Work - Alumni berichten

Die Fachschaftsräte der Fakultät haben Alumni eingeladen, um zukünftigen Absolventen und Absolventinnen einen Einblick in die Praxis zu geben.

Ukraine-Expertise

Solveig Richter: "EU-Mitgliedschaft der Ukraine ist politisch gewünscht"

Die Friedens- und Konfliktforscherin Prof. Dr. Solveig Richter von der Universität Leipzig hält eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine für politisch gewünscht und dadurch realistisch. Diese sei weniger eine Frage des Ob, sondern nur des Wann, sagte sie im Interview anlässlich des Welttags der…

Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe)

Sozial-homogene Bekanntenkreise (Blasen) beeinflussen Weltsichten und Erfahrungen

Große Teile der Bevölkerung in Deutschland verfügen über homogene Bekanntenkreise – und dies beeinflusst auch ihre Weltsichten und Erfahrungen. Die stärkste Tendenz zur Netzwerksegregation findet sich demnach unter AfD- sowie Grünen-Wähler:innen, außerdem unter hochgebildeten, muslimischen sowie…

Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.