Hier erhalten Sie sämtliche Informationen zur Moduleinschreibung an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie.

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Die Einschreibung in die Module und Veranstaltungen findet komplett digital statt, Foto: Colourbox

Allgemeine Informationen

Einführung

Die Studierenden in den Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen der Universität Leipzig müssen sich für ihre in Modulen organisierten Lehrveranstaltungen anmelden. Dazu findet zu Semesterbeginn eine Moduleinschreibung statt, in der sich die Studierenden der Bachelorstudiengänge um die Teilnahme in den von ihnen gewählten Modulen bewerben (Wahlbereich) oder die ausgesuchten Module gleich belegen (Kernfach). In den Masterstudiengängen wird die Modulbelegung ebenfalls sofort bestätigt.

Prüfungsanmeldung

Die endgültige Anmeldung stellt zugleich auch die Prüfungsanmeldung für das betreffende Modul dar. Die alleinige Anwesenheit in einem Modul oder einer Veranstaltung stellt keine Berechtigung zur Teilnahme an der Modulprüfung dar.
Nachträgliche Aufnahmen in Module können nur über ein Formular erfolgen, welches die Dozenten unterschreiben müssen. Diese Möglichkeit besteht bis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn und ist danach nicht mehr möglich.

Wiederholung einer Prüfung

Wenn Sie durch eine Modulprüfung durchgefallen sind, müssen Sie diese innerhalb eines Jahres wiederholen (Zweitversuch). Treten Sie hier nicht an bzw. fallen ebenfalls durch, haben Sie nur auf formellen Antrag beim Prüfungsausschuss Ihres Studienganges ein Anrecht auf einen Drittversuch. Wird dieser genehmigt, müssen Sie zum nächsten angebotenen Prüfungstermin die Modulprüfung absolvieren und bestehen. Andernfalls haben Sie keine Möglichkeit mehr an der Prüfung teilzunehmen. Bei Pflichtmodulen droht damit die Exmatrikulation.
Beachten Sie auch, dass Sie sich im Folgejahr nicht noch einmal in ein Modul einschreiben können, wenn Sie bereits angemeldet sind. Bei Nichtbestehen einer Modulprüfung haben Sie nur das Recht auf Wiederholung der Prüfung. Wollen Sie noch einmal an den Veranstaltungen teilnehmen, sprechen Sie dies bitte individuell mit den Lehrenden ab bzw. wenden sich an den Helpdesk.

Beachten Sie auch, dass Sie sich nur durch die Modulabmeldung wieder von einer Prüfung abmelden können. Verpassen Sie die Abmeldung bleiben Sie zur Prüfung angemeldet und die Fristen zum Bestehen der Prüfung laufen fort. Das Nichtablegen einer Prüfung (also z.B. wenn Sie einfach keine Hausarbeit abgeben) schützt Sie nicht vor dem Durchfallen. Auch laufen diese Fristen weiter, selbst wenn Sie ein Urlaubssemester nehmen.
Bleiben Sie eingeschrieben und fallen durch eine Prüfung, so haben Sie nur das Recht die Prüfung zu wiederholen. Ein Anspruch auf einen Platz im Folgejahr gibt es nicht. Sollten Sie also merken, dass Sie die Prüfung in einem Semester nicht absolvieren können, so melden Sie sich innerhalb der Frist vom Modul ab. Nur so können Sie sich im Folgejahr neu einschreiben und haben einen Platz sicher.

  • 30. September 2024 (12.00 Uhr) - 07. Oktober 2024 (17.00 Uhr)
    Einschreibung in die Module für Lehramtsstudierende
  • 02. Oktober 2024 (12.00 Uhr) - 07. Oktober 2024 (17.00 Uhr)
    Einschreibung für Bachelor- und Masterstudierende in Kern- und Wahlfachmodule (inklusive Module studiengangsspezifischer Fächerkooperationen) und Abgabe der Modulwünsche im Wahlbereich und SQ-Bereich.
    Einschreibung für Austauschstudierende der Fakultät.
  • 08. Oktober 2024 (12.00 Uhr) - 09. Oktober 2024 (23.59 Uhr)
    Bestätigung der zugeteilten Wahlbereichs- und SQ-Module für Bachelorstudierende
  • 10. Oktober 2024 (9.00 Uhr)
    Restplatzvergabe über Restplatzbörse im Tool
  • 14. Oktober 2024 - 11. November 2024
    Seminarwechsel und nachträgliche Modulaufnahme
  • 14. Oktober 2024 - 11. Januar 2025
    Modulabmeldung

Die Einschreibung in die Module im studierten Kernfach erfolgt online im Windhundverfahren über das Tool. In Einzelfällen kann für eine Vorortanmeldung das Einschreibteam des studierten Kernfaches (siehe Übersicht unten) kontaktiert werden.

Während dieser Phase schreiben Sie sich fest für Ihre Kernfachmodule ein und sind somit automatisch zur Prüfung im Modul angemeldet. Gleiches gilt für Studierende, welche ein Wahlfach studieren. Für Ihre Wahlbereichsmodule und Schlüsselqualifikationsmodule (SQ) im Bachelor bewerben Sie sich in diesem Zeitraum im Belegverfahren. Ob Sie die entsprechenden Module erhalten haben und wie Sie diese bestätigen können, erfahren Sie in der nächsten Phase.

Tool

Module, welche nicht im Pflichtbereich der Bachelormodule am eigenen Institut angeboten werden (also Wahlbereich und SQ-Module) benötigen eine Bestätigung über die Annahme. Pflichtmodule im Bachelor und Module des Masters wurden bereits in der vorherigen Phase angemeldet und benötigen keine zusätzliche Bestätigung. Die Modulzuteilungslisten Ihrer gewählten Wünsche werden am 08. Oktober 2024 (gegen 12 Uhr) im Tool veröffentlicht. Welche Module Sie im Wahlbereich und SQ-Bereich Ihres Bachelor-Studienganges zugeteilt bekommen haben, entnehmen Sie der Beleginfo im TOOL, dort erfahren Sie auch, wie der Modulplatz bestätigt werden muss. Verpassen Sie die Bestätigung, verfällt der Platz und Sie haben keine Garantie mehr zur Teilnahme am Modul.

Die Bestätigung der zugeteilten Module im Wahlbereich sowie im SQ –Bereich erfolgt vom 08. Oktober 2024, 12 Uhr – 09. Oktober 2024, 23.59 Uhr in der Regel online unter Nutzung des Tools. Module des Kernfachs und in den Masterstudiengängen müssen nicht bestätigt werden. Einige Fakultäten haben hier abweichende Fristen. Achten Sie dabei bitte auf die Informationen im TOOL und auf den Seiten zur Moduleinschreibung der entsprechenden Fakultäten, welche die Module anbieten.
Bei Fragen stehen Ihnen die Einschreibteams im Helpdesk zur Verfügung.

Helpdesk

Die Hinweise zu Seminarwechsel und nachträglicher Modulaufnahme gelten nur für Module der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie. Für Module anderer Fakultäten gelten u.U. andere Regeln und Fristen. Wenden Sie sich daher stets an die Studienbüros der anbietenden Fakultäten.

Studienbüros

In der Zeit vom 14. Oktober 2024 bis 11. November 2024 haben Sie die Möglichkeit, Seminare innerhalb eines Moduls zu wechseln oder bei freien Kapazitäten noch nachträglich in ein Modul aufgenommen zu werden. Bitte beachten Sie, dass das Formular erst ab Beginn der Moduleinschreibung und bis 11. November 2024 auf dieser Seite verfügbar ist. Nach dieser Frist wenden Sie sich bitte an den Helpdesk. Hier wird Ihnen die weitere Vorgehensweise erläutert.

Formular nachträgliche Modulanmeldung & Seminarwechsel
PDF 224 KB

 

  • Der Wechsel von Veranstaltungen ist nur möglich, wenn Sie im betreffenden Modul bereits eingeschrieben sind.
  • Ein Wechsel ohne offizielle Umschreibung durch das Studienbüro ist nicht zulässig.
  • Ohne Modulanmeldung sind Sie nicht zur Modulprüfung angemeldet. Prüfungsvorleistungen und Prüfungen werden dann nicht anerkannt.
  • Unterschriebene Formulare müssen bis 11. November 2024 beim Helpdesk der Fakultät über das Kontaktformular eingehen oder können auch direkt im Helpdesk (Raum H4.010 im GWZ) abgegeben werden. Ein Seminarwechsel oder eine Einschreibung nach dem 11. November 2024 ist nur noch auf begründeten Antrag über den Prüfungsausschuss des entsprechenden Institutes möglich.

Prüfungsausschüsse der Studiengänge der Fakultät

Wenn Sie sich im Laufe eines Semesters von einem Modul abmelden wollen, dann haben Sie in der Zeit vom 14. Oktober 2024, 9.00 Uhr bis 11. Januar 2025, 23.59 Uhr die Möglichkeit dazu.

  • 14. Oktober 2024 bis 11. November 2024
    Modulabmeldung im Tool. Unter “Beleginfo” finden Sie alle belegten Module. Ändern Sie hier den Status des gewünschten Moduls auf “nicht bestätigt” und speichern Sie ab.
  • 12. November 2024 bis spätestens 24. November 2024
    In dieser Zeit ist eine Modulabmeldung aufgrund des Datenimportes der Moduleinschreibung von Tool nach AlmaWeb online leider nicht möglich. Sollten Sie sich in dieser Zeit abmelden wollen, holen Sie dies bitte nach dieser Phase im AlmaWeb-System nach.
  • Spätestens 24. November 2024 bis 11. Januar 2025
    Während dieser Zeit ist eine Abmeldung von Modulen nur noch über AlmaWeb möglich. Loggen Sie sich ein und gehen Sie auf den Menüpunkt “Mein Anmeldestatus”. Dort sehen Sie Ihre belegten Module und können sich von diesen abmelden. Entsprechende Klickanleitungen finden Sie im AlmaWeb-Webportal unter Hilfe --> Anleitungen.

 

Bitte beachten Sie:

  • Prüfungsabmeldungen können nur über die o.g. Wege erfolgen.
  • Nach Ablauf der Abmeldefrist ist eine Modulabmeldung (auch über das Prüfungsamt direkt) nicht mehr möglich. In diesen Fällen ist ein Rücktritt von Prüfungen nur aus wichtigem Grund (etwa attestierte längere Krankheit, Fälle höherer Gewalt und Gründe, die der Student selbst nicht zu verantworten hat) möglich, bedarf der Schriftform und der Genehmigung durch den zuständigen Prüfungsausschuss.
  • Bei fristgemäßer Abmeldung von einem Modul gelten alle bis dahin erbrachten Leistungen in dem Modul als nicht erbracht (§5 der jeweiligen Prüfungsordnung des Studienganges).

    Beachten Sie auch, dass Sie sich nur durch die Modulabmeldung wieder von einer Prüfung abmelden können. Verpassen Sie die Abmeldung bleiben Sie zur Prüfung angmeldet und die Fristen zum Bestehen der Prüfung laufen fort. Das Nichtablegen einer Prüfung (also z.B. wenn Sie einfach keine Hausarbeit abgeben) schützt Sie nicht vor dem Durchfallen. Auch laufen diese Fristen weiter, selbst wenn Sie ein Urlaubssemester nehmen.
Leitfaden zur Moduleinschreibung im TOOL

Moduleinschreibung für Austauschstudierende

Austauschstudierende müssen sich an unserer Fakultät ebenfalls digital im Tool einschreiben.
Beachten Sie die folgenden Hinweise!

1) Für Austauschstudierende mit einem Kooperationsvertrag eines Studienganges unserer Fakultät (Belegung von Modulen des Austauschstudienganges):

  • Kommen Sie mit einem Kooperationsvertrag eines Studienganges der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie nach Leipzig und studieren im Studiengang Module ihres Austauschpartners, können Sie sich direkt im Tool einschreiben. Wenn das Learning Agreement fristgerecht bei der verantwortlichen Erasmus-Fachkoordination eingegangen ist, wird Ihnen ein Modulplatz garantiert
  • Das Modulangebot Ihres Austauschstudienganges finden Sie auf der Seite zur Semesterplanung für Austauschstudierende
  • Die Einschreibung erfolgt digital im Tool. Die Fristen zur Einschreibung sind identisch mit den Fristen zur Einschreibung der Kernfachstudierenden Ihres Austauschstudienganges. Das gilt auch für die nachträgliche Moduleinschreibung und den Seminarwechsel
  • Plätze in den Lehrveranstaltungen der Module werden im Windhundverfahren vergeben.
     

 

2) Für Austauschstudierende mit einem Kooperationsvertrag eines Studienganges unserer Fakultät (Belegung von Modulen anderer Studiengänge der Fakultät) oder Austauschstudierende vom Institut für GERMANISTIK, ANGLISTIK oder ROMANISTIK:

  • Kommen Sie mit einem Kooperationsvertrag eines Studienganges der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie oder vom Institut für Germanistik nach Leipzig und wollen Module eines anderen Studienganges an unserer Fakultät studieren, können sich ebenfalls digital im Tool einschreiben. Die Plätze sind allerdings begrenzt und können nicht garantiert werden
  • Das Modulangebot für Austauschstudierende in anderen Studiengängen unserer Fakultät finden Sie auf der Seite zur Semesterplanung für Austauschstudierende
  • Die Einschreibung erfolgt digital im Tool. Die Fristen zur Einschreibung sind identisch mit den Fristen zur Einschreibung der Kernfachstudierenden unserer Fakultät. Das gilt auch für die nachträgliche Moduleinschreibung und den Seminarwechsel
  • Plätze in den Modulen und den Lehrveranstaltungen der Module werden im Windhundverfahren vergeben.

 

 

3) Für Austauschstudierende mit einem Kooperationsvertrag unserer Fakultät (Belegung von Modulen in Studiengängen anderer Fakultäten der Universität):

  • Kommen Sie mit einem Kooperationsvertrag eines Studienganges der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie nach Leipzig und wollen Module eines Studienganges an einer anderen Fakultät studieren, müssen Sie sich direkt an den Studiengang bzw. die Fakultät wenden und um einen Modulplatz bitten. Achten Sie darauf, dass Sie sich dort auch elektronisch einschreiben lassen. Nur wenn Sie offiziell eingeschrieben sind, kann am Ende Ihres Aufenthaltes auch ein digitales Transcript of Records für Sie erstellt werden.
  • Die Institute für Germanistik, Anglistik und Romanistik bieten ebenfalls Module an, in die Sie sich digital einschreiben können.
    Einschreibzeitraum: 08. Oktober 2024 bis 09. Oktober 2024 über Tool

    Hinweise Germanistik

    Hinweise Anglistik

    Hinweise Romanistik

 

4) Für Austauschstudierende anderer Fakultäten:

  • Kommen Sie mit einem Kooperationsvertrag einer anderen Fakultät nach Leipzig und wollen Module an unserer Fakultät belegen, können Sie sich aktuell noch nicht digital einschreiben. Nutzen Sie für die Einschreibung das Formular zum Seminarwechsel und der nachträglichen Modulaufnahme auf dieser Seite.
  • Haben Sie die Unterschriften der Lehrenden, trägt der Helpdesk Sie in das Modul ein. Beachten Sie bitte die Fristen zur Einschreibung.
  • Module können nur in dem vorgesehenen Umfang studiert werden. Einzelveranstaltungen sind nicht möglich, wenn es nicht vorgesehen ist
  • Modulplätze können nicht garantiert werden, sondern sind abhängig von der Auslastung der Lehrveranstaltungen im Modul

Wir helfen Ihnen gern weiter

Sie haben Fragen zur Moduleinschreibung und -abmeldung? Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, damit der Helpdesk Ihnen helfen kann.
Wenn Sie an unserer Fakultät studieren, schauen Sie auch im Ratgeber des Helpdesk für Ihr Institut. Hier werden schon viele Fragen rund um die Einschreibung beantwortet.

Nutzen Sie das Kontaktformular, um das "Formular zur nachträglichen Modulanmeldung und Seminarwechsel" an uns zu übermitteln. Nachdem Sie ihre Daten eingegeben haben, werden Sie aufgefordert das Formular hochzuladen.

Ihre Angaben
Falls Sie noch keine Matrikelnummer besitzen, verwenden Sie bitte 0.
Nutzen Sie für Anfragen bitte unbedingt Ihre studentische Mailadresse.

Bestätigung Mail-Adresse

Achten Sie bitte auf die Schreibweise @studserv.uni-leipzig.de Bei fehlerhafter Mailadresse können wir Ihnen nicht antworten.
Wählen Sie das Einschreibteam, welches für das Modul Ihrer Anfrage verantwortlich ist.
Nutzen Sie diese Option nur, wenn Plätze in der Restplatzbörse im Tool zur Verfügung stehen.
In den ersten vier Wochen nach Vorlesungsbeginn haben Sie die Möglichkeit mit dem Einverständnis der Lehrenden (per Unterschrift) Seminare zu wechseln oder in Module nachträglich aufgenommen zu werden. Beachten Sie dazu die Hinweise zur Moduleinschreibung auf der Seite unserer Fakultät..
Datenschutzerklärung zum Nachlesen.

Universitätsbund Halle – Jena – Leipzig

Sie studieren in Leipzig, Halle oder Jena und wollen Lehrveranstaltungen an einer der beiden anderen Universitäten besuchen? Im Rahmen des Universitätsbunds Halle – Jena – Leipzig können Sie über eine Gasthörerschaft Lehrveranstaltungen an einer der anderen Universitäten besuchen und so Ihren Studieninhalt individuell erweitern. Wie es funktioniert, erfahren Sie hier.

Der Universitätsbund Halle – Jena – Leipzig ermöglicht es den Studierenden der drei Universitäten ihr Studium individuell zu gestalten und bietet folgende Möglichkeiten:

  • Besuch von Lehrveranstaltungen
  • Erwerb von Studienleistungen
  • Nutzung der Bibliotheken und anderer universitärer Einrichtungen
  • Anrechnung von Studien- und Prüfungsvorleistungen nach Feststellung der Gleichwertigkeit durch das zuständige Prüfungsamt der Heimatuniversität

Damit die erworbene Studienleistung an Ihrer Heimatuniversität anerkannt wird, klären Sie bitte vor Antragstellung mit dem für Sie zuständigen Prüfungsamt, ob eine Anrechnung der Lehrveranstaltungen und Leistungsnachweise gemäß der Studien- und Prüfungsordnung Ihrer Universität möglich ist.

Informationen zu den angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Universität:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Universität Leipzig

Für Beratung und Information sowie die Ausstellung Ihres Gasthörerausweises wenden Sie sich bitte an:

Universität Leipzig

 Heidrun Eger

Heidrun Eger

Wissenschaftliche Weiterbildung / Fernstudium

Verwaltungsgebäude
Goethestraße 3-5, Raum 1.04
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30050
Telefax: +49 341 97 - 31130050

An den Partneruniversitäten Halle und Jena stehen Ihnen folgende Einrichtungen zur Verfügung:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Abteilung 1 Studium und Lehre
Referat 1.3 Wissenschaftliche Weiterbildung, Studiengebühren, Stipendien und Wahlen
Barfüßerstraße 17 (Hinterhaus)
06108 Halle (Saale)

Jana Fähling
Tel.: 0345 5521321
Fax: 0345 5527608

E-Mail schreiben

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Friedrich-Schiller-Universität Jena

Dezernat für akademische und studentische Angelegenheiten
Studierenden-Service-Zentrum (SSZ)
Universitätshauptgebäude
Am Fürstengraben 1
07743 Jena

Telefon: +49 3641 93-1111
Telefax: +49 3641 93-1112

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