Die Mitarbeiterinnen des Prüfungsmanagements stellen sich vor und geben wichtige Informationen zu Prüfungen und Abschlussarbeiten.
Eine persönliche Vorsprache ist in Ausnahmefällen und mit Terminvereinbarung unter Beachtung der individuellen Regelungen der Prüfungsmanagerinnen und des Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes möglich. Die Mitarbeiterinnen sind weiterhin telefonisch und per Email erreichbar.
Ansprechpersonen
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Prüfungsmanagements stehen Ihnen bei folgenden Anliegen zur Seite:
- Verbuchung und Veröffentlichung von Noten in AlmaWeb
- Veröffentlichung von Prüfungsterminen
- Entgegennahme von Krankschreibungen bei Prüfungen
- Ausstellen von Zeugnisdokumenten und Leistungsübersichten
- Ausstellen des Formblattes 5 für das BAFöG-Amt
- Anmeldung und Entgegennahme von Bachelor- und Masterarbeiten
- Verbuchung von Fremdleistungen (nach Anerkennung durch den Prüfungsausschuss)
Saskia Bille
Abwesenheit & Schließzeiten 2022
Urlaub vom 29.08. bis 16.09.2022
(Information zur Abgabe von Abschlussarbeiten folgt)
Wie erhalte ich eine Notenübersicht / ein Transcript of Records?
Schreiben Sie mir eine E-Mail (oder rufen mich an) mit der Bitte um Ausstellung und Angabe Ihrer Matrikelnummer. Das Dokument steht Ihnen dann im AlmaWeb zum Download zur Verfügung.
Notenübersichten sind in deutscher oder englischer Sprache, auf Modul- oder Lehrveranstaltungsebene und mit oder ohne Unterschrift ausstellbar. Standardmäßig erhalten Sie die deutsche Version auf Lehrveranstaltungsebene ohne Unterschrift.
Wie gehe ich bei einer Krankschreibung vor?
Bearbeitungszeiten von Prüfungsleistungen können durch Krankheit ausgesetzt und damit der Abgabetermin verschoben werden. Dafür ist eine Krankschreibung (per E-Mail ausreichend) einzureichen. Die Meldung muss unverzüglich, d. h. ohne schuldhaftes Zögern, erfolgen. Sollte sich die Zusendung des Krankenscheins verzögern, z. B. durch Postversand seitens der Praxis, melden Sie mir dies bitte vorab.
Eine Krankschreibung, die später als 3 Tage nach Ausstellung eingereicht wird, wird nicht mehr berücksichtigt.
Bitte nennen Sie bei der Zusendung folgende Informationen: Modul(nummer), Veranstaltung, Dozierende/r und den Abgabetermin. Sie und Ihre Dozierenden erhalten dann von mir eine Antwort mit dem neuen Abgabetermin.
Was passiert nach der Abgabe meiner Abschlussarbeit?
Die Bachelor- oder Masterarbeit wird an die Gutachtenden versendet, die innerhalb von 6 Wochen die Begutachtung und Bewertung vornehmen. Sobald ein Gutachten eingeht, finden Sie dazu einen Hinweis in der BA-/MA-Modulübersicht. Liegen beide Gutachten vor, sehen Sie die Bewertung Ihrer Abschlussarbeit im AlmaWeb.
Sollte Ihr AlmaWeb-Zugang nach Exmatrikulation bereits beendet sein, erhalten Sie diese Informationen auf Anfrage per E-Mail oder telefonisch direkt von mir.
Auf Antrag, also Anfrage per E-Mail, sende ich Ihnen die Gutachten zur Einsicht per E-Mail zu.
Wie und wann erhalte ich mein Abschlusszeugnis?
Sind alle erforderlichen Prüfungsleistungen erfolgreich abgeschlossen, erstelle ich Ihre Zeugnisunterlagen. In der Regel ist die Abschlussarbeit oder, beim Bachelor KMW das Pflichtpraktikum, die letzte Prüfungsleistung. Sollte ein anderes Modul Ihre letzte Prüfungsleistung sein, können Sie mir bei Modulabschluss gern eine kurze Meldung zukommen lassen.
Sobald das Zeugnis fertiggestellt ist, erhalten Sie von mir eine Benachrichtigung per E-Mail. Daraufhin kommen Sie entweder zur Abholung vorbei oder das Zeugnis wird per Einschreiben mit Rückschein versendet.
für das Sommersemester 2022
Master Kommunikations- und Medienwissenschaft & Global Mass Communication
25 KB
Master Communication Management
110 KB
für das Wintersemester 2022/23
Bachelor Kommunikations- und Medienwissenschaft (folgt)
Master Kommunikations- und Medienwissenschaft & Global Mass Communication (folgt)
Master Communication Management
116 KB
Master Journalistik / Journalismus (folgt)
- B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
- M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
- M.A. Journalistik / M.Sc. Journalismus
- M.A. Communication Management
- M.A. Global Mass Communication
- Wahlbereich Kommunikations- und Medienwissenschaft
- Wahlfach Kommunikations- und Medienwissenschaft
- Wahlfach Buchwissenschaft
- Wahlfach Crossmedia Journalismus
Die telefonische Erreichbarkeit besteht ausschließlich im Rahmen der Sprechzeiten. Bitte richten Sie Ihre Anliegen außerhalb dieser Zeiten per E-Mail an mich!
In der Vorlesungszeit (11.10.2021 - 05.02.2022)
Dienstag 13:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag 09:00 – 11:30 Uhr
13:00 – 15:30 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit (06.02.2022 - 03.04.2022)
Dienstag 13:00 – 17:30 Uhr
Allgemeine Informationen
Die Abgabe erfolgt spätestens zum errechneten Abgabetermin (siehe AlmaWeb).
Eine frühere Abgabe ist nach Absprache oder in den regulären Sprechzeiten ebenfalls möglich. Bringen Sie zur Abgabe die geforderte Anzahl an Druckexemplaren, inklusive CD oder USB-Stick als digitale Kopie mit.
Sollte die Arbeit aufgrund der Verwendung von vertraulichen Daten mit einem Sperrvermerk versehen sein, wird kein drittes Exemplar (für die Veröffentlichung im Archiv) benötigt.
Anzahl der Druckexemplare
Drei Exemplare für
B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft (PO 2012)
M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft (PO 2010)
M.A. Communication Management (PO 2017)
M.A. Journalistik
M.Sc. Journalismus
Zwei Exemplare für
B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft (PO 2019)
M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft (PO 2017)
M.A. Communication Management (PO 2021)
M.A. Global Mass Communication
Postalische Abgabe von Abschlussarbeiten an:
Universität Leipzig
Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
Studienbüro, Prüfungsmanagement (PF 160022)
z.H. Frau Bille
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig
oder Einwurf in den Fristenbriefkasten am SSZ in der Goethestraße 6
Bachelorarbeit
B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
Mehr erfahren
Anmeldung zur Bachelorarbeit
222 KB
Masterarbeit
M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
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Anmeldung Masterarbeit M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
223 KB
M.A. Communication Management
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Anmeldung Masterarbeit M.A. Communication Management
223 KB
M.Sc. Journalismus
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Anmeldung Masterarbeit M.Sc. Journalismus
80 KB
M.A. Global Mass Communication
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Anmeldung Masterarbeit M.A. Global Mass Communication
223 KB
Dr. Birgit Jänichen
Abwesenheit & Schließzeiten 2022
Institut für Politikwissenschaft
Die Feststellung der Undurchführbarkeit von Prüfungen im Wintersemester 2021/22 betrifft folgende Module:
Modul 06-001-102-5 "Politische Theorie" (Klausur)
Modul 06-001-103-3 "Organisation der Macht" (Mündliche Prüfung)
Modul 06-001-104-3 "Transformation der Macht" (Mündliche Prüfung)
Modul "Politische Prozesse in Europa" (Mündliche Prüfung)
- B.A. Politikwissenschaft
- M.A. Politikwissenschaft
- M.A. European Integration in East Central Europe
- Wahlbereich Politikwissenschaft
- Wahlfach Politikwissenschaft
In der Vorlesungszeit
Dienstag 14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 13:00 – 15:30 Uhr
In der Vorlesungsfreien Zeit
Dienstag 14:00 – 16:00 Uhr
Simone Müller
Informationen von Frau Müller finden sie auf ihrer Seite.
- B.A. Soziologie
- M.A. Soziologie
- Wahlbereich Soziologie
- Wahlfach Soziologie
Montag 13:00 – 15:00 Uhr
Dienstag 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 09:00 – 11:00 Uhr
Freitag 09:00 – 11:00 Uhr
Alle Informationen zur Prüfungsstelle der Soziologie finden Sie auf der Seite des Institutes.
Karin Thom
Abwesenheit & Schließzeiten:
25.07.-12.08.2022
In dringenden, unaufschiebbaren Angelegenheiten können Sie sich an meine Kollegin, Saskia Bille, wenden.
Abschlussarbeiten können bei Frau Bille dienstags während der Sprechzeit (13-17.30 Uhr) ohne Terminvereinbarung eingereicht werden, ebenfalls am Donnerstag, 11.08.2022 von 9-11.30 und 13-15.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist eine persönliche Abgabe nur mit Terminvereinbarung per Email möglich. Weiterhin können der Postversand und im Ausnahmefall der Fristenbriefkasten (Goethestraße 6) genutzt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier unter "Informationen zu Abschlussarbeiten".
- B.A. Philosophie
- B.A. Kulturwissenschaften
- M.A. Philosophie
- M.A. Logik
- M.A. Kulturwissenschaften
- M.A. European Studies
- M.A. Global Studies
- Wahlbereich Philosophie
- Wahlbereich Kulturwissenschaften
- Wahlfach Philosophie
- Wahlfach Ethik
- Wahlfach Kulturwissenschaften
- (Magisterstudiengang HF/NF Philosophie)
- (Magisterstudiengang HF/NF Kulturwissenschaften)
Präsenzsprechzeit mit Termin nach Vereinbarung.
In der Vorlesungszeit
Dienstag 13:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag 09:00 – 11:30 Uhr
13:00 – 15:30 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit
Dienstag 13:00 – 17:30 Uhr
Die Annullierung nicht bestandener Prüfungen für die Semester SoSe 2020, WS 2020/21 und SoSe 2021 (pandemiebedingte Sonderregelung) erfolgt manuell oder automatisch. Bei der automatischen Annullierung ist die Korrektur der Note und des Prüfungsversuchszählers am nächsten Tag in AlmaWeb erfolgt. Mit der Verbuchung der nicht bestandenen Prüfung wird zugleich eine Neuanmeldung zur Prüfung vorgenommen. Der Anmeldestatus kann in AlmaWeb eingesehen werden.
Abschlussarbeiten können nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich eingereicht werden. Das individuelle Abgabedatum steht in AlmaWeb. Weiterhin ist eine postalische Zusendung möglich. Zur Fristwahrung muss das Versenden (Poststempel) spätestens am letzten Abgabetermin erfolgen. Paket- bzw. Päckchenformate sind an die Besucheranschrift zu addressieren.
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, BAföG-Formulare u. ä. können elektronisch zugesendet werden.
Zeugnisunterlagen können auf Anfrage per Post verschickt werden. Eine persönliche Abholung ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Wichtige Informationen werden nicht nur an die studentische E-Mail-Adresse sondern auch über AlmaWeb per Systemnachricht gesendet.
Ärztliche Atteste werden in elektronischer Version akzeptiert.
Leistungsübersichten
in Deutsch und/oder Englisch werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Das erfolgt in der Regel in AlmaWeb.
Erforderliche Leistungsübersichten mit Unterschrift können persönlich abgeholt werden bzw. werden per Briefpost versendet.
Prüfungsergebnisse
können in AlmaWeb eingesehen werden. Bei Unstimmigkeiten wird eine Klärung ausdrücklich empfohlen.
Modulbelegung
Bei der Modulbelegungsplanung und der Moduleinschreibung über das TOOL ist zu beachten, dass bereits bestandene Module nicht nochmals belegt werden dürfen. Das gilt auch für Module, die aus vergangenen Semestern noch nicht abgeschlossen sind.
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
müssen innerhalb von 3 Werktagen im Prüfungsmanagement eingereicht bzw. zugesendet werden. Sie gelten als triftiger Grund beim Fehlen am Prüfungstermin und bei häuslichen Prüfungsleistungen als Grund für das Aussetzen der Bearbeitungszeit.
Nachholtermin
Die ärztlichen Atteste sind unter Angabe der Matrikelnummer und der Modulnummer innerhalb von 3 Werktagen im Prüfungsmanagement einzureichen. Eine gesonderte Anmeldung zum Nachholtermin ist nicht erforderlich. Wird kein zeitnaher Nachholtermin für das Modul angeboten, erfolgt die Anmeldung in AlmaWeb zum nächstmöglichen Prüfungstermin.
Wiederholungsprüfung
Siehe § 4 der Prüfungsordnung für den jeweiligen Bachelor- bzw. Masterstudiengang und SächsHSFG vom 15.01.2013 geänderte Fassung vom 17.12.2020 § 35 (3) und (4) sowie § 114a.
Die 1. Wiederholungsprüfung muss schriftlich und fristgemäß beim Prüfungsmanagement angemeldet werden. Sie muss innerhalb eines Jahres absolviert werden.
Eine 2. Wiederholungsprüfung muss beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses schriftlich beantragt werden. Sie muss bis spätestens zum nächstmöglichen Prüfungstermin absolviert werden. Werden die Wiederholungsfristen versäumt, gilt die Prüfung als endgültig nicht bestanden. Weitere Informationen stehen unter "Prüfungsergebnisse".
Zeugnisdokumente
können nach Terminvereinbarung persönlich abgeholt werden. Auf Anfrage werden sie unter Angabe der Anschrift per Post (Einschreiben/Rückschein) versendet.
Die Zeugnisdokumente werden bei Vorlage aller erforderlichen Leistungen in der Regel ohne gesonderte Beantragung erstellt. Stellt ein Wahlbereichsmodul eines anderen Faches die letzte Prüfungsleistung dar, ist eine Information seitens des Studierenden an das Prüfungsmanagement notwendig.
Wurden mehr als die erforderlichen Leistungspunkte erbracht, ist das ANTRAGSFORMULAR ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN
110 KB auszufüllen.
Überschreitung der Regelstudienzeit
Siehe SächsHSFG vom 15.01.2013, geänderte Fassung vom 17.12.2020, § 35 (4); § 20 und § 114a.
Bei Überschreitung der Regelstudienzeit um mehr als 4 Semester gelten alle bis dahin nicht abgelegten Prüfungen als erstmalig nicht bestanden. Werden die Wiederholungsfristen versäumt, gelten die Prüfungen als endgültig nicht bestanden. Zeiten über die Mitwirkung als gewählter Vertreter bzw. gewählte Vertreterin eines studentischen Gremiums können dabei, unter Vorlage der entsprechenden Nachweise, berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang den neu gefassten § 114a "Verlängerung der Regelstudienzeit aufgrund der COVID-19-Pandemie" im o. g. SächsHSFG.
Masterbewerbungen
Eine Leistungsübersicht mit einer Prognose über den voraussichtlichen Studienabschluss kann im Prüfungsmanagement beantragt werden. Dafür ist zuvor eine Mitteilung per Email notwendig, welche Module (Modulnummer) evtl. aus den vergangenen Semestern noch offen sind und welche Module (Modulnummer) im aktuellen Semester belegt werden.
Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
Informationen sowie der Antrag zur Leistungsanrechnung stehen auf der Seite der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie.
Studien- und Prüfungsordnungen
können in den Amtlichen Bekanntmachungen eingsehen werden.
Prüfer:innenlisten
Prüfer:innenliste Institut für Kulturwissenschaften SoSe 2022
106 KB
Prüfer:innenliste Institut für Philosophie SoSe 2022
31 KB
Prüfungstermine
MODULPRÜFUNGSTERMINE KULTURWISSENSCHAFTEN SOSE 2022
126 KB
Modulprüfungstermine Logik und Philosophie SoSe 2022
95 KB
Magisterprüfungsklausur im HF/NF Philosophie: 23.08.2022, 8.00-12.00 Uhr, Beethovenstraße 15, GWZ H2 1.16
Modulprüfungstermine Logik und Philosophie WiSe 2022/23
92 KB
Fristen (z. B. Modulabmeldung, Anmeldung zur Bachelor- bzw. Masterarbeit)
Magisterstudiengang:
Die Formulare für die Prüfungsanmeldung können per Email angefordert werden.
Sommersemester 2022:
Anmeldung zur Magisterprüfung & Magisterarbeit im 1. HF: bis 21.04.2022 (per Email)
Anmeldung zur Magisterprüfung im 2. HF / NF: bis 02.06.2022 (per Email)
Bachelor-, Master- bzw. Magisterarbeiten
Die Beantragung erfolgt mittels Antragsformular (siehe Formulare). Die Anmeldefristen stehen unter "Termine und Fristen". Die Anträge können über den Briefkasten neben der Bürotür eingereicht werden oder postalisch bzw. per Email als Anhang, unter Nutzung der studentischen Email-Adresse, ans Prüfungsmanagement gesendet werden. Zuvor müssen Sie mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer kommuniziert haben. Für die Anmeldung ist das Ausfüllen des 1. Abschnittes erforderlich. Anmeldeschluss für das Sommersemester 2022 ist am 02.06.2022, 15.30 Uhr. (In begründeten Ausnahmefällen kann von den Fristen abgewichen werden. Dafür können Sie mich zu einem Vorgespräch kontaktieren.) Die eingegangenen Anträge werden in AlmaWeb registriert und Sie erhalten über die Anmeldung zur Abschlussarbeit eine Systemnachricht.
Die offizielle Themenübergabe erfolgt per Email an Ihre studentische Email-Adresse.
Der Abgabetermin für die Bachelor- bzw. Masterarbeit steht in AlmaWeb unter "Anmeldungen" bzw. auch unter "Meine Prüfungen". Der Termin wird aktualisiert, wenn Sie z. B. einen Krankenschein eingereicht haben. Die Bearbeitungszeit wird für diese Zeit ausgesetzt. Die Studierenden des Magisterstudienganges erhalten eine Systemnachricht über AlmaWeb. Fällt der Abgabetermin auf ein Wochenende bzw. einen Feiertag ist der darauffolgende nächste Arbeitstag der Abgabetermin.
Das Einreichen der Abschlussarbeiten kann per Post erfolgen. Zur Fristwahrung muss das Versenden (Poststempel) spätestens am letzten Abgabetermin erfolgen. Für den Paket- bzw. Päckchenversand ist die nebenstehende Postadresse zu verwenden. Eine persönliche Abgabe ist nach Terminvereinbarung möglich. Im Ausnahmefall kann der Fristenbriefkasten in der Goethestraße 6 genutzt werden. Die Abschlussarbeiten sind dort verpackt und adressiert einzuwerfen. Die Angaben über die Anzahl der erforderlichen Druckexemplare und elektronischen Version kann dem Antragsformular entnommen werden. Nach dem Einreichen erfolgt eine Aktualisierung von Bearbeitungsstatus (von "In Bearbeitung" in "Abgegeben"), Abgabedatum und die Erfassung des Themas der Abschlussarbeit. Diese Angaben sind in AlmaWeb abrufbar.
Weitere Informationen zu Abschlussarbeiten befinden sich auf den Homepages der Institute Philosophie und Kulturwissenschaften.
ANTRAG AUF BACHELORARBEIT KULTURWISSENSCHAFTEN
439 KB
Antrag auf Bachelorarbeit Philosophie
618 KB
ANTRAG AUF BACHELORARBEIT SOZIALWISSENSCHAFTEN UND PHILOSOPHIE MIT KERNFACH PHILOSOPHIE
619 KB
Antrag auf Masterarbeit Kulturwissenschaften
615 KB
Antrag auf Masterarbeit Logik
613 KB
Antrag auf Masterarbeit Philosophie
532 KB
Amtliche Bekanntmachungen (u. a. Studien- und Prüfungsordnungen)
ANTRAGSFORMULAR ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN
110 KB
ANTRAG AUF ANERKENNUNG VON LEISTUNGEN