Die Mitarbeiterinnen des Prüfungsmanagements stellen sich vor und geben wichtige Informationen zu Prüfungen und Abschlussarbeiten.

Eine persönliche Vorsprache ist in Ausnahmefällen und mit Terminvereinbarung unter Beachtung der individuellen Regelungen der Prüfungsmanagerinnen und des Hygienekonzeptes für das GWZ möglich. Die Mitarbeiterinnen sind weiterhin telefonisch und per Email erreichbar.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Prüfungsmanagements stehen Ihnen bei folgenden Anliegen zur Seite:

  • Verbuchung und Veröffentlichung von Noten in AlmaWeb
  • Veröffentlichung von Prüfungsterminen
  • Entgegennahme von Krankschreibungen bei Prüfungen
  • Ausstellen von Zeugnissen und Notenübersichten (Transcript of Records)
  • Ausstellen des Formblatt 5 für das BAFöG-Amt
  • Anmeldung und Entgegennahme von Bachelor- und Masterarbeiten
  • Verbuchung von Fremdleistungen (nach Anerkennung durch den Prüfungsausschuss)
Foto: Colourbox

Saskia Bille

Persönliche Vorsprache
ist aufgrund der pandemischen Lage derzeit nicht mehr möglich.
Während der Sprechzeiten bleibt die telefonische Erreichbarkeit und ansonsten auch der Kontakt per E-Mail weiterhin erhalten.
Die Abgabe von Abschlussarbeiten oder Abholung vom Zeugnis ist nach vorheriger Absprache während der Sprechzeiten machbar.
Beachten Sie dabei bitte die geltenden Regelungen.

 

Abwesenheit & Schließzeiten 2021/2022
Donnerstag, 9. Dezember 2021 (Sprechzeit entfällt)
23. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022

 Saskia Bille

Saskia Bille

Prüfungsmanagerin Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H 5 0.10
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35787

  • B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • M.A. Journalistik / M.Sc. Journalismus
  • M.A. Communication Management
  • M.A. Global Mass Communication
  • Wahlbereich Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Wahlfach Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Wahlfach Buchwissenschaft
  • Wahlfach Crossmedia Journalismus

Die telefonische Erreichbarkeit besteht ausschließlich im Rahmen der Sprechzeiten. Bitte richten Sie Ihre Anliegen außerhalb dieser Zeiten per E-Mail an mich!

In der Vorlesungszeit (11.10.2021 - 05.02.2022)

Dienstag        13:00 – 17:30 Uhr 

Donnerstag    09:00 – 11:30 Uhr
                        13:00 – 15:30 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit (06.02.2022 - 03.04.2022)

Dienstag        13:00 – 17:30 Uhr

Die Abgabe erfolgt spätestens zum errechneten Abgabetermin (siehe AlmaWeb).
Eine frühere Abgabe ist nach Absprache oder in den regulären Sprechzeiten ebenfalls möglich. Bringen Sie zur Abgabe die geforderte Anzahl an Druckexemplaren, inklusive CD oder USB-Stick als digitale Kopie mit.

Sollte die Arbeit aufgrund der Verwendung von vertraulichen Daten mit einem Sperrvermerk versehen sein, wird kein drittes Exemplar (für die Veröffentlichung im Archiv) benötigt.

Anzahl der Druckexemplare
Drei Exemplare für
B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft (PO 2012)
M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft (PO 2010)
M.A. Communication Management
M.A. Journalistik
M.Sc. Journalismus

Zwei Exemplare für
B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft (PO 2019)
M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft (PO 2017)
M.A. Global Mass Communication

Postalische Abgabe von Abschlussarbeiten an:
Universität Leipzig
Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
Studienbüro, Prüfungsmanagement (PF 160022)
z.H. Frau Bille
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig

Bachelorarbeit

B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
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Anmeldung zur Bachelorarbeit
PDF 223 KB

 

Masterarbeit

M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
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Anmeldung Masterarbeit M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
PDF 223 KB

 

M.A. Communication Management
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Anmeldung Masterarbeit M.A. Communication Management
PDF 223 KB

 

M.Sc. Journalismus
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Anmeldung Masterarbeit M.Sc. Journalismus
PDF 80 KB

 

M.A. Global Mass Communication
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Anmeldung Masterarbeit M.A. Global Mass Communication
PDF 223 KB

Dr. Birgit Jänichen

Informationen von Frau Dr. Jänichen finden Sie auf ihrer Seite.

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Dr. Birgit Jänichen

Prüfungsamanagerin Institut für Politikwissenschaft

Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H5 0.02
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37027
Telefax: +49 341 97-37348

  • B.A. Politikwissenschaft
  • M.A. Politikwissenschaft
  • M.A. European Integration in East Central Europe
  • Wahlbereich Politikwissenschaft
  • Wahlfach Politikwissenschaft

In der Vorlesungszeit

Dienstag        14:00 – 17:00 Uhr 

Donnerstag    13:00 – 15:30 Uhr

 

In der Vorlesungsfreien Zeit

Dienstag         14:00 – 16:00 Uhr

Simone Müller

Informationen von Frau Müller finden sie auf ihrer Seite.

Mehr erfahren

 Simone Müller

Simone Müller

Prüfungsmanagerin Institut für Soziologie

Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3109
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35640
Telefax: +49 341 97-35669

  • B.A. Soziologie
  • M.A. Soziologie
  • Wahlbereich Soziologie
  • Wahlfach Soziologie

Montag         13:00 – 15:00 Uhr
Dienstag        13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag    09:00 – 11:00 Uhr
Freitag           09:00 – 11:00 Uhr

 

Alle Informationen zur Prüfungsstelle der Soziologie finden Sie auf der Seite des Institutes.

Prüfungsstelle Soziologie

Bachelorarbeit

Hinweise zu formalen und inhaltlichen Orientierungen für die Anfertigung von Bachelorarbeiten:

Die BA-Abschlussarbeiten

  • sollten im Regelfall Literatur- und Theoriearbeiten sein,

  • von einem Thema (Forschungsfrage) ausgehen, um den entsprechenden Forschungsstand (theoretische Arbeiten, empirische Studien) aufzuarbeiten und sich damit auseinanderzusetzen.

  • Ferner sollten sich aus der Arbeit weiterführende Fragestellungen, und gegebenenfalls Anhaltspunkte dafür ergeben, in welcher Art und Weise diese zu bearbeiten sind (Hypothesenprüfung, institutionalistische Analyse, Fallstudien usw.).

  • Der Umfang der Arbeiten sollte 30 Seiten nicht überschreiten. Im Kern soll die BA-Arbeit einem Forschungsantrag entsprechen. Damit ist auch generell die Möglichkeit gegeben, im Falle eines anschließenden Master-Studiums, diesen Ansatz in der Masterarbeit fortzusetzen.

Hinweise zur Anmeldung der Bachelorarbeit
PDF 200 KB

Anmeldung Bachelorarbeit
PDF 110 KB

 

Masterarbeit

Hinweise zur formalen Gestaltung von Masterarbeiten

Masterarbeiten sollen ein möglichst klar eingegrenztes Forschungsthema in überschaubarer Zeit (Bearbeitungszeit 6 Monate) auf hohem wissenschaftlichem Niveau bearbeiten. In formaler Hinsicht sollen folgende Kriterien erfüllt werden:

  • Der Umfang soll ungefähr 60 Seiten Text auf keinen Fall überschreiten (technische Anhänge, z.B. Dokumentationen zu verwendeten Daten usw., werden dabei nicht mit gerechnet)

  • Die Zitierweise orientiert sich an den Konventionen von Fachzeitschriften, z.B. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
    mehr erfahren

  • Im Zweifel können einschlägige Ratgeber zu Techniken wissenschaftlichen Arbeitens heran gezogen werden

  • Die Arbeit ist auch in elektronischer Form im pdf-Format einzureichen.


In einem forschungsorientierten Studiengang sollte es möglich sein, die Ergebnisse guter Masterarbeiten später in Aufsatzform, am besten in referierten internationalen Fachzeitschriften, zu publizieren. Es empfiehlt sich daher, sich hinsichtlich Gliederung und Stil (aber auch Umfang) an den Kriterien dieser Zeitschriften zu orientieren.

Hinweise zur Anmeldung der Masterarbeit
PDF 190 KB

Anmeldung Masterarbeit
PDF 35 KB

Karin Thom

Abwesenheit und Schließzeiten: 24.12.2021-03.01.2022. Eine persönliche Abgabe von Abschlussarbeiten ist während dieses Zeitraumes nicht möglich. Die Abgabe muss deshalb postalisch erfolgen.

 

Bis auf Weiteres findet pandemiebedingt keine Präsenzsprechzeit statt. Weiterhin bin ich telefonisch und per E-Mail erreichbar.

 

Abgabe von Abschlussarbeiten und Abholung von Zeugnissen ist mit Terminvereinbarung und unter Beachtung der aktuellen Regelungen für den Zutritt zu den Gebäuden der Universität Leipzig möglich.

 

Karin Thom

Prüfungsmanagerin Institute für Kulturwissenschaften, Philosophie & Global and Europen Studies Institute

Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H5 0.03
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35637
Telefax: +49 341 97-37348

  • B.A. Philosophie
  • B.A. Kulturwissenschaften
  • M.A. Philosophie
  • M.A. Logik
  • M.A. Kulturwissenschaften
  • M.A. European Studies
  • M.A. Global Studies
  • Wahlbereich Philosophie
  • Wahlbereich Kulturwissenschaften
  • Wahlfach Philosophie
  • Wahlfach Ethik
  • Wahlfach Kulturwissenschaften

Bis auf Weiteres findet keine Präsenzsprechzeit statt. Weiterhin bin ich per E-Mail und telefonisch erreichbar.

In der Vorlesungszeit

Dienstag        13:00 – 17:30 Uhr 

Donnerstag    09:00 – 11:30 Uhr
                        13:00 – 15:30 Uhr 

 

In der vorlesungsfreien Zeit

Dienstag        13:00 – 17:30 Uhr

 

Bitte beachten Sie das Hygienekonzept des GWZ.

Die Annullierung nicht bestandener Prüfungen im SoSe 2021 (pandemiebedingte Sonderregelung) erfolgt manuell oder automatisch. Bei der automatischen Annullierung ist die Korrektur der Note und des Prüfungsversuchszählers am nächsten Tag in AlmaWeb erfolgt. Mit der Verbuchung der nicht bestandenen Prüfung wird zugleich eine Neuanmeldung zur Prüfung vorgenommen. Den Anmeldestatus können Sie in AlmaWeb einsehen.

Bis auf Weiteres findet keine Präsenzsprechzeit statt. Weiterhin bin ich per E-Mail und telefonisch erreichbar.

Abschlussarbeiten können nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich eingereicht werden unter Beachtung der aktuellen Regeln für den Zutritt zu den Gebäuden der Universität Leipzig. Das individuelle Abgabedatum steht in AlmaWeb. Weiterhin ist eine postalische Zusendung möglich. Zur Fristwahrung muss das Versenden (Poststempel) spätestens am letzten Abgabetermin erfolgen. Paket- bzw. Päckchenformate adressieren Sie bitte an die Besucheranschrift.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, BAföG-Formulare u. ä. können elektronisch zugesendet werden.

Zeugnisunterlagen können auf Anfrage per Post verschickt werden. Eine persönliche Abholung ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich unter Beachtung der aktuellen Regeln für den Zutritt zu den Gebäuden der Universität Leipzig.

Wichtige Informationen werden nicht nur an die studentische E-Mail-Adresse sondern auch über AlmaWeb per Systemnachricht gesendet.

Ärztliche Atteste werden in elektronischer Version akzeptiert.

Anfragen/Anliegen per E-Mail: Bitte nutzen Sie dafür ausschließlich Ihre studentische E-Mail-Adresse.

Moduleinschreibung: Bitte beachten Sie bei Ihrer Modulbelegungsplanung und der Moduleinschreibung über das TOOL, dass bereits bestandene Module nicht nochmals belegt werden dürfen. Das gilt auch für Module, die aus vergangenen Semestern noch nicht abgeschlossen sind.

Prüfungsergebnisse

Die Prüfungsergebnisse können Sie in AlmaWeb einsehen. Bei Unstimmigkeiten möchte ich Sie bitten, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Es erfolgt keine schriftliche Benachrichtigung über nicht bestandene Prüfungen, deshalb empfehle ich Ihnen ein regelmäßiges Abrufen Ihrer Prüfungsergebnisse. Eine schriftliche Benachrichtigung erfolgt nur bei endgültig nicht bestandenen Prüfungen, die die Exmatrikulation zur Folge haben. Bitte informieren Sie sich auf dieser Seite, an den Instituten oder beim Modulverantwortlichen über die Wiederholungsprüfungstermine und melden Sie sich rechtzeitig zu dieser Prüfung schriftlich (bevorzugt per E-Mail) im Prüfungsmanagement an. Bitte beachten Sie die Wiederholungsfristen (§ 4 der Prüfungsordnung der Universität Leipzig für den jeweiligen Bachelor- bzw. Masterstudiengang und SächsHSFG vom 10.12.2008, § 35 (3) und (4)). Weitere Informationen stehen unter "Wiederholungsprüfung".

 

Nachschreibtermin für Klausuren

Die ärztlichen Atteste sind unter Angabe der Matrikelnummer und der Modulnummer innerhalb von 3 Werktagen im Prüfungsmanagement einzureichen (aktuell auch per Email möglich). Eine gesonderte Anmeldung zum Nachschreibtermin ist nicht erforderlich. Sie werden automatisch dafür angemeldet. Wird kein zeitnaher Nachschreibtermin für das Modul angeboten, erfolgt die Anmeldung zum nächsten regulären Klausurtermin.

 

Wiederholungsprüfung

Siehe § 4 der Prüfungsordnung für den jeweiligen Bachelor- bzw. Masterstudiengang und SächsHSFG vom 15.01.2013 geänderte Fassung vom 17.12.2020 § 35 (3) und (4) sowie § 114a.

Die 1. Wiederholungsprüfung muss schriftlich und fristgemäß beim Prüfungsmanagement angemeldet werden. Sie muss innerhalb eines Jahres absolviert werden.

Eine 2. Wiederholungsprüfung muss beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses schriftlich beantragt werden. Sie muss bis spätestens zum nächstmöglichen Termin absolviert werden. Werden die Wiederholungsfristen versäumt, gilt die Prüfung als endgültig nicht bestanden. Weitere Informationen stehen unter "Prüfungsergebnisse".

 

Zeugnisunterlagen

Eine persönliche Abholung von Zeugnisunterlagen ist nur nach Terminvereinbarung möglich. Auf Anfrage werden sie unter Angabe der Anschrift per Post (Einschreiben/Rückschein) versendet.

In der Regel werden die Zeugnisunterlagen bei Vorlage aller erforderlichen Leistungen erstellt.

Falls mehr Leistungspunkte erbracht worden sind, als für den Abschluss erforderlich sind, d. h. über 180 LP im Bachelorstudiengang bzw. über 120 LP Masterstudiengang, ist das ANTRAGSFORMULAR ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN
PDF 33 KB
 auszufüllen.

 

Überschreitung der Regelstudienzeit

Siehe SächsHSFG vom 15.01.2013, geänderte Fassung vom 17.12.2020, § 35 (4); § 20 und § 114a.
Bei Überschreitung der Regelstudienzeit um mehr als 4 Semester gelten alle bis dahin nicht abgelegten Prüfungen als erstmalig nicht bestanden. Werden die Wiederholungsfristen versäumt, gelten die Prüfungen als endgültig nicht bestanden. Zeiten über die Mitwirkung als gewählter Vertreter bzw. gewählte Vertreterin eines studentischen Gremiums können dabei, unter Vorlage der entsprechenden Nachweise, berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang den neu gefassten § 114a "Verlängerung der Regelstudienzeit aufgrund der COVID-19-Pandemie" im o. g. SächsHSFG.

 

Masterbewerbungen

Eine vorläufige Leistungsübersicht mit einer Prognose über den voraussichtlichen Studienabschluss erhalten Sie im Prüfungsmanagement. Bitte teilen Sie mir zuvor per E-Mail mit, welche Module (Modulnummer) evtl. aus den vergangenen Semestern noch offen sind und welche Module (Modulnummer) im aktuellen Semester belegt werden.

 

Modulabmeldung

SoSe 2021: Modulabmeldungen müssen ab dem 27.06.2021 schriftlich und begründet beim Prüfungsausschuss des jeweiligen Faches beantragt werden.

 

Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

Die Anerkennung erfolgt ausschließlich über die Fachvertreter der Institute. Dafür können Sie dieses FORMULAR
PDF 49 KB
nutzen.

 

Studien- und Prüfungsordnungen

Die Studien- und Prüfungsordnungen können Sie in den Amtlichen Bekanntmachungen einsehen.

 

 

Prüfungstermine Wintersemester 2021/22

MODULPRÜFUNGSTERMINE LOGIK & PHILOSOPHIE WISE 2021/22
PDF 93 KB

MODULPRÜFUNGSTERMINE KULTURWISSENSCHAFTEN WISE 2021/22
PDF 91 KB

 

Allgemeine Termine (z. B. Modulabmeldung, Anmeldung zur Bachelor- bzw. Masterarbeit)

Wintersemester 2021/22
PDF 132 KB

Sommersemester 2022
PDF 155 KB

Magister:

Die Formulare für die Prüfungsanmeldung erhalten Sie auf Anfrage per Email, ebenso nähere Informationen zum Prüfungsablauf.

Wintersemester 2021/22:

Anmeldung zur Magisterprüfung & Magisterarbeit im 1. HF: bis 21.09.2021 (per Email)

Anmeldung zur Magisterprüfung im 2. HF / NF: bis 25.11.2021 (per Email)

Sommersemester 2022:

Anmeldung zur Magisterprüfung & Magisterarbeit im 1. HF: bis 21.04.2022 (per Email)

Anmeldung zur Magisterprüfung im 2. HF / NF: bis 02.06.2022 (per Email)

Bachelor-, Master- bzw. Magisterarbeiten

Die Bachelor- und Masterarbeiten müssen mittels Antragsformular (siehe Formulare) beantragt werden. Die Anmeldefristen stehen unter "Termine und Fristen".

Die Anträge können über den Briefkasten neben der Bürotür eingereicht werden oder postalisch bzw. per Email als Anhang, unter Nutzung Ihrer studentischen Email-Adresse, ans Prüfungsmanagement gesendet werden. Zuvor müssen Sie mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer kommuniziert haben. Für die Anmeldung ist das Ausfüllen des 1. Abschnittes erforderlich. Anmeldeschluss für das Wintersemester 2021/22 ist am 09.12.2021. (In begründeten Ausnahmefällen kann von den Fristen abgewichen werden. Dafür können Sie mich zu einem Vorgespräch kontaktieren.)

Die eingegangenen Anträge werden in AlmaWeb registriert und Sie erhalten über die Anmeldung zur Abschlussarbeit eine Systemnachricht.

Die offizielle Themenübergabe erfolgt nicht vor Ort im Prüfungsmanagement sondern per Email an Ihre studentische Email-Adresse.

Der Abgabetermin für die Bachelor- bzw. Masterarbeit steht in AlmaWeb unter "Anmeldungen" bzw. auch unter "Meine Prüfungen".

Die Studierenden des Magisterstudienganges erhalten eine Systemnachricht über AlmaWeb.

Der Termin wird aktualisiert, wenn Sie z. B. einen Krankenschein eingereicht haben. Fällt der Abgabetermin auf ein Wochenende bzw. einen Feiertag ist der darauffolgende nächste Arbeitstag der Abgabetermin.

Das Einreichen der Abschlussarbeiten kann per Post erfolgen. Zur Fristwahrung muss das Versenden (Poststempel) spätestens am letzten Abgabetermin erfolgen. Eine persönliche Abgabe ist nach Terminvereinbarung möglich. Nach dem Einreichen erfolgt durch das Prüfungsmanagement eine Aktualisierung von Bearbeitungsstatus (von "In Bearbeitung" in "Abgegeben"), Abgabedatum und die Erfassung des Themas der Abschlussarbeit in AlmaWeb. Diese Angaben sind für Sie abrufbar.

Weitere Informationen zu Abschlussarbeiten erhalten Sie auf den Homepages der Institute Philosophie und Kulturwissenschaften.

Antragsformulare Bachelor- bzw. Masterarbeit

Die Antragsformulare können über den Briefkasten neben der Bürotür eingereicht werden oder per Post oder per Email als Anhang, unter Nutzung Ihrer studentischen Email-Adresse, ans Prüfungsmanagement gesendet werden. Zuvor müssen Sie mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer kommuniziert haben. Für die Anmeldung ist das Ausfüllen des 1. Abschnittes erforderlich. Anmeldeschluss für das Wintersemester 2021/22 ist am 09.12.2021. (In begründeten Ausnahmefällen kann von den Fristen abgewichen werden. Dafür können Sie mich zu einem Vorgespräch kontaktieren.).

Die eingegangenen Anträge werden in AlmaWeb registriert und Sie erhalten über die Anmeldung zur Abschlussarbeit eine Systemnachricht.

Die offizielle Themenübergabe erfolgt nicht vor Ort im Prüfungsmanagement sondern per Email an Ihre studentische Email-Adresse.

ANTRAG AUF BACHELORARBEIT KULTURWISSENSCHAFTEN
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ANTRAG AUF MASTERARBEIT PHILOSOPHIE
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Amtliche Bekanntmachungen (u. a. Studien- und Prüfungsordnungen)

 

ANTRAGSFORMULAR ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN
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