Forschung

Studie: Klimaschädliche Fernsehwerbung verletzt Medienstaatsvertrag

Knapp ein Drittel aller Werbespots im Fernsehen werbe für klimaschädliche Produkte. Damit schade der deutsche Werbemarkt auf diesen Verbreitungswegen dem Klima und die Werbepraxis verstoße gegen den Medienstaatsvertrag. Zu dieser Aussage kommt ein Forschungsteam um Kommunikationswissenschaftler Dr.…

Forschung

Studie: Einschüchterungsklagen bedrohen Presse- und Wissenschaftsfreiheit

Eine Studie der Universität Leipzig hat am Fallbeispiel der Hohenzollern untersucht, wie Presseberichterstattung und Forschung durch gezielte Anwaltsstrategien beeinflusst oder behindert werden sollte. Dabei haben die Kommunikationswissenschaftler die Wirkung von Einschüchterungsversuchen durch…

Lehren & Lernen

Auf der Suche nach Framing-Fällen im Journalismus

Oft ist es nur ein einziges Wort in einem Zeitungsartikel, das die Gedanken beim Lesen in eine bestimmte Richtung lenkt – in den Sozialwissenschaften spricht man dann von „Framing“. Im Journalismus kann dieses Phänomen zu Verzerrungen führen. In einem Projektseminar haben sich Studierende der…

Instagram-Links

Wie funktioniert investigative Recherche im internationalen Team?

Wenn Journalist:innen Missstände aufdecken, geht dem meist eine lange und intensive Recherche voraus, oft geleistet durch ein größeres Recherchenetzwerk. Wie gelingt dies aber in der Praxis? Kann man das in der Ausbildung üben? Offenbar ja. Der "European Green Deal", der Grüne Deal der Europäischen…

Lehren & Lernen

Studierende erproben das Diskutieren im "Restorative Circle"

Ein umstrittenes Thema konstruktiv diskutieren, ohne dass der Streit eskaliert – darum geht es beim Konfliktlösungsmodell „Restorative Circle“. Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft erprobten diese Methode im Rahmen eines Seminars und luden Anfang Juli Passant:innen in der Leipziger…

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Wir trauern um Prof. Dr. Werner Früh (1947–2023)

Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft trauert um Prof. Dr. Werner Früh (4.3.1947-15.5.2023), der als Professor für empirische Kommunikations- und Medienforschung nicht nur unser Institut, sondern die deutsche Kommunikationswissenschaft entscheidend mitprägte.

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