Am 3. Februar fand im Masterstudiengang Journalismus zum fünften Mal ein Projektpräsentationstag statt, an dem die Studierenden des 1. und 3. Fachsemesters laufende und fast abgeschlossene Arbeiten aus den Seminaren „Innovationsprojekt“ und „Recherchieren“ vorstellten.

Im Seminar „Innovationsprojekt“ wurde im Wintersemester 2021/22 in Kooperation mit der Redaktion Wissen und Bildung des MDR ein Podcast-Projekt zum Thema „Generation Zukunftsangst“ erarbeitet und für die Leipziger Volkszeitung ein Messenger-Newsletter und ein Instagram-Format für junge Zielgruppen konzipiert und pilotiert. Im Seminar „Recherchieren“ entstehen derzeit mehrere journalistische Projekte zu konflikthaften lokalen und bundesweiten Themen, für die eine Veröffentlichung im Stadtmagazin Kreuzer bzw. in überregionalen Medien vorgesehen ist.

In spannenden und unterhaltsamen Vorträgen wurden alle Projekte – natürlich Corona-konform per Videokonferenz – vorgestellt und anschließend unter allen Studierenden und Praxispartnern diskutiert.