Mit mehr Beiträgen als je zuvor war die Universität Leipzig auf der diesjährigen International Public Relations Research Conference (IPRRC) in Orlando vertreten. Neben den Professoren Ansgar Zerfaß und Michael Johann und Daniel Ziegele als wiss. Mitarbeiter konnte auch die Master-Studierende Karolin Kelm vor rund 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt präsentieren. Im anonymen Begutachtungsverfahren wurden vier Beiträge aus Leipzig zu unterschiedlichen Themen des Kommunikationsmanagements akzeptiert: u.a. ging es um Startup-Kommunikation, Trendforschung sowie die Potenziale und Hindernisse künstlicher Intelligenz in der Unternehmenskommunikation.

Der mit 1.000 US-Dollar dotierte Koichi Yamamura Award for International Strategic Communication ging an den Beitrag "Quality of communication consulting: Demystifying the concept and current practices based on an international study of strategic communication practices", der auf einer quantiativen Erhebung in mehreren europäischen Ländern beruht. Er wurde von Daniel Ziegele, Sabrina Doberts und Ansgar Zerfaß (alle Leipzig) zusammen mit Professor Dejan Vercic (Universität Ljubljana) verfasst und deckt Lücken in Theorie und Praxis der seit geraumer Zeit stark expandierenden Kommunikationsberatung auf. Zu diesem Themenkreis wird am Leipziger Institut seit einiger Zeit mit verschiedenen Partnern geforscht; weitere Studien sind bereits abgeschlossen bzw. derzeit im Feld.

Die bereits zum 26. Mal durchgeführte IPRRC-Konferenz gilt als eine der führenden Plattformen der Forschung zum Kommunikationsmanagement, bei der jedes Jahr rund 100 ausgewählte Forschungsergebnisse von Universitäten aus der ganzen Welt vorgestellt und diskutiert werden.