Bei der 27. International Public Relations Research Conference (IPRRC) in Orlando, USA, wurde der Aufsatz "Communication maturity: The next big thing? A critical review of maturity models in strategic communication and their contribution to measurement & evaluation and excellence“ am 9. März 2023 mit einem Best-Paper-Award ausgezeichnet.

Der mit 1.000 US-Dollar dotierte Koichi Yamamura Award for International Strategic Communication ging an Caroline Siegel, M.A., und Professor Dr. Ansgar Zerfaß vom Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig. Die Auszeichnung stützt sich auf ein mehrfach anonymes Begutachtungsverfahren für alle eingereichten und in einer ersten Stufe für die Konferenz akzeptierten Beiträge aus aller Welt.

Um was geht es bei dem Forschungsprojekt?

Reifegradmodelle sind in den letzten Jahren in Theorie und Praxis der Unternehmens­kommunikation international populär geworden. Reifegradmodelle beschreiben aufeinander aufbauende Stufen, die einen gewünschten Entwicklungspfad von einem Ausgangszustand zu einem Zielreifegrad abbilden. Während in der Praxis bereits verschiedene Reifegradmodelle eingeführt wurden und werden (z.B. für Content Management, interne Kommunikation oder Kommunikationsmessung und -evaluation), fehlt in der Wissenschaft eine prägnante theoretische Fundierung des Konzepts der Kommunikationsreife.

Was sind die Schlussfolgerungen?

In dem Beitrag wird auf analytischer Grundlage eine neue Konzeptionalisierung der Kommunikationsreife (Communication Maturity) für die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorgestellt. Damit werden definitorische und logische Lücken vorliegender Ansätze geschlossen. Das Konzept wird als Brückenkonzept zwischen Kommunikationsevaluation und Exzellenz gesehen. Reifegradmodelle können insofern zur Beschreibung, empirischen Bewertung, Verbesserung und zum Benchmarking des Wertbeitrags der Kommunikation zum Organisationserfolg verwendet werden.

Die Kernaussagen wurden in einem Handout (hier als PDF verfügbar) zusammengefaßt.

Die IPRRC-Konferenz gilt als eine der führenden Plattformen der Forschung zum Kommunikationsmanagement, bei der jedes Jahr rund 100 ausgewählte Forschungsergebnisse von Universitäten aus der ganzen Welt vorgestellt und diskutiert werden.