Nach über zwanzig Jahren als Lehrbeauftragter und 16 Jahren als Honorarprofessor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig verabschiedet sich Professor Dr. Bernd Schuppener in den Ruhestand. Während seiner Tätigkeit hat der 69-Jährige schwerpunktmäßig zu Wirtschaftsethik sowie Finanz- und Unternehmenskommunikation gelehrt.

„Bernd Schuppener war in jeder Hinsicht ein Gewinn für unseren Lehrbereich. Unsere Studierenden und das ganze Kollegium werden seine praxisorientierten, engagierten Seminare und seine Erfahrung vermissen“, sagt Professor Dr. Ansgar Zerfaß, Leiter des renommierten Leipziger Masterstudiengangs Communication Management.

Nach Stationen in der Intendanz des ZDF und als Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur gründetet der promovierte Philosoph Bernd Schuppener zusammen mit Ralf Hering 1995 die HERING SCHUPPENER Gruppe – heute FGS Global – die inzwischen eine der international führenden Beratungen für strategische Unternehmenskommunikation mit Standorten auf vier Kontinenten ist. Durch seine Initiative wurde 2001 das HERING SCHUPPENER-Promotionsstipendium in Leipzig ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren profitierten fünf Doktorandinnen und Doktoranden von der Förderung und konnten ihre Promotionen erfolgreich abschließen.

„Wenn man einigermaßen erfolgreich Geschäfte macht, sollte man etwas von dem eigenen Wissen an die Gesellschaft zurückgeben. Das war immer mein Anspruch an mich selbst. Die hervorragende Aufstellung des Instituts in Leipzig war und ist daher besonders verlockend und liegt mir sehr am Herzen“, sagt Bernd Schuppener.

Der Universität Leipzig wird Schuppener erhalten bleiben. Er ist Vorstandsvorsitzender der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management, die sich für die Forschung und Lehre im Bereich des Kommunikationsmanagements am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses engagiert. Darüber hinaus wird vom Standort Leipzig aus der Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis zu Fragen der Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation organisiert; dazu werden mehrere Netzwerke führender Hochschulen und Großunternehmen im deutschsprachigen Raum betreut.

Bernd Schuppener ist außerdem Autor diverser philosophischer Publikationen, die sich aus einer ganzheitlich praktischen Perspektive mit hintergründigen und unbewussten Aspekten des Lebens beschäftigen.

Kontakt:

Universität Leipzig