Nachricht vom

Infobroschüre jetzt verfügbar – vom 02. bis 31. Mai 2024 schriftlich bewerben

Detaillierte Informationen zu dem im Herbst 2024 beginnenden Vollzeitprogramm und aktuelle Termine sind ab sofort in der neuen Infobroschüre zum Studienstart verfügbar. Für Interessierte wird am 29. April 2024 außerdem ein Info-Webinar mit Studiengangsleiter Professor Ansgar Zerfaß angeboten, der das Studienangebot persönlich vorstellt. Zusätzlich beantworten aktuell Studierende sämtliche Fragen aus studentischer Perspektive. Anmeldungen dazu bitte umgehend, spätestens aber bis 28. April an stratkomm(at)uni-leipzig.de. Das Webvideo veranschaulicht schon jetzt, was es bedeutet, Teil des bekanntesten und am besten bewerteten PR-Studiengangs im deutschsprachigen Raum zu sein.

Die neue Masterclass des akkreditierten Studiengangs zur Strategischen Kommunikation von Unternehmen, Nonprofits und anderen Organisationen startet im Herbst mit 30 Studierenden. Das Masterstudium in Leipzig zeichnet sich vor allem durch die internationale Ausrichtung, Zukunftsorientierung sowie durch den Anwendungsbezug auf Führungsebene aus. Die Studierenden erhalten die Chance, in einem Umfeld inmitten der bekanntesten Forscherinnen und Forscher der Disziplin zu lernen und mit hoch angesehenen Expertinnen und Experten aus der Praxis in Kontakt zu kommen. Jedes Semester enthält englischsprachige Module. Mit Vorlesungen zu Unternehmenskommunikation und Management sowie vertiefenden Seminaren zu Finanzkommunikation, Nonprofit-Kommunikation, Interne Kommunikation, Marketingkommunikation und Public Affairs stellt sich das Studienprogramm so breit auf wie kein anderes im europäischen Raum. Dabei obliegt es insbesondere den Studierenden, sich mit den aktuellen Themen des Faches auseinanderzusetzen und so die Zukunft des Forschungs- und Praxisfelds individuell mitzugestalten. Ergänzt wird das Leipziger Kursangebot durch eine Vielzahl an Erasmus-Partnerschaften mit Studiengängen für Strategische Kommunikation, u.a. in Prag und Mailand. Es besteht daher die Möglichkeit, individuelle Auslandserfahrungen zu sammeln.

Gefragt sind Bewerberinnen und Bewerber mit einem nachweisbaren Interesse am Berufsfeld, das u.a. durch erste einschlägige Berufserfahrung (Praktika, Volontariat etc.) erworben wurde, und einer soliden akademischen Grundausbildung mit einem kommunikationswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss. Interesse an der internationalen Forschung ist am forschungsstärksten Institut des Faches in Europa ebenfalls unabdingbar.

Das Leipziger Profil ist gekennzeichnet durch die enge Verzahnung von theoretischer Fundierung, global ausgerichteter Forschung und besonderer Nähe zur Praxis durch Projektarbeiten mit erstklassigen Adressen der Branche. Regelmäßig werden Absolventinnen und Absolventen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet oder erhalten die Möglichkeit, in Projekten mitzuarbeiten und zu publizieren. Wer mit dem Gedanken einer Promotion spielt oder Führungspositionen im Kommunikationsmanagement ins Visier nimmt, wird in Leipzig hervorragend vorbereitet.

Die Masterclass 2024 startet im Oktober dieses Jahres. Bewerbungen sind ab dem 15. April 2024 für Interessenten mit ausländischem Bachelor-Abschluss und ab dem 2. Mai 2024 für jene mit deutschem Bachelor-Abschluss möglich. Die Auswahlgespräche finden Anfang Juli 2024 statt. Details finden sich in der online verfügbaren Infobroschüre.

 

Über die Universität Leipzig

Der Lehrbereich Communication Management am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft gilt als einer der führenden Thinktanks für strategische Kommunikation in Europa. Über 90 Buchpublikationen und mehr als 500 Fachbeiträge der Professuren in mehreren Sprachen kennzeichnen den Beitrag der Leipziger PR-Forschung zum Fachdiskurs. In der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation unterstützen 50 globale Unternehmen die Forschung im Bereich Unternehmenskommunikation. Das Center for Research in Financial Communication bündelt Forschung und Praxistransfer im Themenfeld. Diese und weitere Initiativen sind organisiert in der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation & Management.

Mehr Informationen: www.communicationmanagement.de