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Das Zeitalter synthetischer Medien ist angebrochen – Technologien wie Deepfakes und synthetisch generierte Inhalte verändern die Art und Weise, wie wir kommunizieren, informieren und unterhalten. Die Sonderausgabe „The Age of Synthetic Media“ der Zeitschrift SCM – Studies in Communication and Media widmet sich diesem hochaktuellen Thema aus der Perspektive der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Herausgegeben wird die Sonderausgabe von Prof. Dr. Alexander Godulla und Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann.

Themen der Sonderausgabe

Es sind Beiträge erwünscht, die qualitativ, quantitativ sowie theoretisch-methodisch ausgerichtet sind und die sich mit Herausforderungen für die Öffentlichkeit, Organisationen und Institutionen sowie das Publikum im Umgang mit synthetischen Medien und Deepfakes befassen. Mögliche Themenfelder umfassen:

  • Medienrezeption und -wirkung

  • Politische Kommunikation

  • Journalismusforschung

  • Visuelle Kommunikation

  • Medienpädagogik

  • Medienethik und Medienrecht

 

Einreichungsfristen:

  • Abstracts (max. 500 Wörter): 31. Januar 2025

  • Benachrichtigung über Annahme: 15. Februar 2025

  • Vollständige Manuskripte: 1. April 2025

 

Die Sonderausgabe wird als Open-Access-Publikation in der Zeitschrift SCM – Studies in Communication and Media veröffentlicht. Weitere Informationen zum Call sowie Hinweise zur Einreichung finden Sie hier.