Caroline Siegel, M.A., erhielt im Juni 2024 den renommierten James E. Grunig and Larissa A. Grunig Outstanding Thesis Award 2024 der International Communication Association (ICA). Der weltweit ausgeschriebene Preis für die beste Masterarbeit im Forschungsfeld Kommunikationsmanagement ist nach den Nestoren der Public-Relations-Forschung benannt. Er ging erst zum zweiten Mal überhaupt nach Europa und gleich zum zweiten Mal in Folge an die Universität Leipzig. Verliehen wurde der Preis am 21. Juni im Rahmen der 74. ICA-Jahreskonferenz in Gold Coast, Australien.
Die Masterarbeit von Caroline Siegel befasst sich mit der wachsenden Debatte um Reifegrad und Reifegradmodelle in der strategischen Kommunikation. Reifegradmodelle sind in den letzten Jahren in Theorie und Praxis der Unternehmenskommunikation international populär geworden. Reifegradmodelle beschreiben aufeinander aufbauende Stufen, die einen gewünschten Entwicklungspfad von einem Ausgangszustand zu einem Zielreifegrad abbilden. Während in der Praxis bereits verschiedene Reifegradmodelle eingeführt wurden und werden (z.B. für Content Management, interne Kommunikation oder Kommunikationsmessung und -evaluation), fehlt in der Wissenschaft eine prägnante theoretische Fundierung des Konzepts der Kommunikationsreife.
In der Arbeit wird auf analytischer Grundlage eine neue Konzeptionalisierung der Kommunikationsreife (Communication Maturity) für die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorgestellt. Damit werden definitorische und logische Lücken vorliegender Ansätze geschlossen. Das Konzept wird als Brückenkonzept zwischen Kommunikationsevaluation und Exzellenz gesehen. Reifegradmodelle können insofern zur Beschreibung, empirischen Bewertung, Verbesserung und zum Benchmarking des Wertbeitrags der Kommunikation zum Organisationserfolg verwendet werden. Darüber hinaus wird ein standardisierter Rahmen für die Reifegradmodellierung in der strategischen Kommunikation vorgeschlagen, der zur systematischen Bewertung, Anpassung und Entwicklung von Reifegradmodellen verwendet werden kann.
Die Auszeichnung für die von Professor Ansgar Zerfaß betreute Abschlussarbeit unterstreicht einmal mehr die Qualität der forschungsorientierten Ausbildung im Leipziger Studiengang Communication Management. Insgesamt gingen bereits 30 Auszeichnungen für die beste Master-/Magisterarbeit oder Dissertation auf nationaler, europäischer oder globaler Ebene an Arbeiten aus diesem Bereich. Das ist europaweit einzigartig und zeigt, wie der sozialwissenschaftliche Wissenstand mit berufsfeldbezogenen Themen nachhaltig erweitert werden kann.