Die Studierenden der Masterstudiengänge Global Mass Communication und Communication Management der Universität Leipzig laden am 1. und 8. Juni 2022 zu ihrer internationalen virtuellen Konferenz ein. Die diesjährige Konferenz steht unter dem Titel „Challenge Accepted!“ und widmet sich aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auf globaler Ebene. Die Konferenz ist kostenlos und findet online über die Plattform Zoom statt. Interessierte können sich über das Kontaktformular anmelden: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdeTlYtnTrdBtpko-H00iswxbqWvITUtlk90jq0iIFWdQFLaw/viewform?usp=sf_link

Wir leben in herausfordernden Zeiten: Eine scheinbar nicht enden wollende Pandemie, die polarisierenden Auswirkungen des technologischen Wandels, existenzielle Bedrohungen durch Umweltkatastrophen und ein eskalierender Krieg in Europa begleiten uns jeden Tag. Wir neigen oft dazu, Probleme zu ignorieren, anstatt das Beste aus schwierigen Bedingungen zu machen. Aus diesem Grund konzentriert sich die diesjährige wissenschaftliche Konferenz auf Ideen zur Gestaltung der Kommunikation der Zukunft. Mit Einblicken in unterschiedliche Forschungsprojekte präsentieren die Studierenden, wie sich Kommunikatoren in der Praxis an aktuelle Entwicklungen anpassen und dabei innovative Lösungen entwickeln.

Der erste Tag der virtuellen Konferenz ist den Reaktionen auf eine zunehmend polarisierte Öffentlichkeit gewidmet. Die Präsentationen beleuchten, wie Politiker neue Wahlkampftaktiken in den sozialen Medien einsetzen, wie Unternehmen unter Druck geraten, in politischen Fragen Partei zu ergreifen, und wie Journalisten mit den Folgen politisch motivierter Gewalt umgehen. Am zweiten Tag geht es um die Herausforderung durch die Digitalisierung. In den Vorträgen werden die Potenziale neuer Formate wie des digitalen Storytellings und von Podcasts sowie die Nutzung von Remote Work für das Employer Branding behandelt.