112 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die begehrten Studienplätze im Masterstudiengang Communication Management ein. Damit ist die Nachfrage nach dem Studienangebot nicht nur auf konstant hohem Niveau sondern erneut auch deutlich höher als die vorhandene Anzahl an Studienplätzen. Aufgrund der hohen Bewerberzahl wurde wie in den vergangenen Jahren ein zweistufiges Auswahlverfahren durchgeführt. Das Auswahlverfahren ist mittlerweile abgeschlossen. Zu den persönlichen Gesprächen am Institut wurden Absolventinnen und Absolventen einschlägiger Bachelorstudiengänge aus dem In- und Ausland eingeladen.

Zugelassen wurden 23 Studentinnen (74%) und 8 Studenten (26%) aus ganz Deutschland. Ihren Bachelorabschluss haben sie an 15 verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen erworben. Sie kommen aus Bamberg, Berlin, Bremen, Greifswald, Heidelberg, Leipzig, Mannheim, Marburg, Münster, Osnabrück, Passau, Stuttgart und Würzburg. Die unterschiedlichen Hintergründe und Berufserfahrungen der neuen Masterclass versprechen eine produktive und kreative Arbeitsatmosphäre.

Der Studiengang startet am 4. Oktober 2023 mit einer Einführungsveranstaltung. Am 9. Oktober beginnt dann das Masterstudium mit den ersten Lehrveranstaltungen. Die Studierenden erwartet ein anspruchsvolles Vollzeitstudium, in dem das aktuelle Wissen zur strategischen Kommunikation vermittelt wird. Neben den verschiedenen Facetten des Kommunikationsmanagements geht es vertiefend zum Beispiel um Finanzkommunikation und Non-Profit-Kommunikation. Forschungstransferprojekte mit namhaften Organisationen und internationale Module mit renommierten Gastdozierenden aus dem Ausland erweitern den Horizont.