119 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die begehrten Studienplätze im Masterstudiengang Communication Management ein. Damit ist die Nachfrage nach dem Studienangebot nicht nur auf konstant hohem Niveau, sondern erneut deutlich höher als die vorhandene Anzahl an Studienplätzen. Aufgrund der hohen Bewerberzahl aus dem In- und Ausland wurde wie in den vergangenen Jahren ein zweistufiges Auswahlverfahren mit persönlichen Gesprächen am Institut durchgeführt, das mittlerweile abgeschlossen ist.
Zugelassen wurden 30 Studierende. Ihren Bachelorabschluss haben die neuen Masterstudierenden an 16 verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen erworben. Sie kommen aus Berlin, Bremen, Chemnitz, Düsseldorf, Erfurt, Hohenheim, Jena, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Osnabrück, Salzburg, Wilhelmshaven und Würzburg. Der hohe Anteil weiblicher Studentinnen (83%) entspricht dem langjährigen Trend. Die unterschiedlichen Hintergründe und Berufserfahrungen der neuen Masterclass versprechen eine produktive und kreative Arbeitsatmosphäre.
Der Studiengang startet am 8. Oktober 2024 mit einer Einführungsveranstaltung. Am 14. Oktober beginnt dann das Masterstudium mit den ersten Lehrveranstaltungen. Die Studierenden erwartet ein anspruchsvolles Vollzeitstudium, in dem das aktuelle Wissen zur strategischen Kommunikation vermittelt wird. Neben den verschiedenen Facetten des Kommunikationsmanagements geht es vertiefend zum Beispiel um Finanzkommunikation und Non-Profit-Kommunikation. Forschungstransferprojekte mit namhaften Organisationen und internationale Module mit renommierten Gastdozierenden aus dem Ausland erweitern den Horizont.