Im Fokus des Workshops am IfKMW stehen Stichworte, die helfen, datengetriebenes Leben besser zu verstehen und angemessen zu beschreiben. Die Stichwörter reichen von "Widerstand" und "Fürsorge" bis hin zu "Infrastrukturen der Wohlfahrt" und "digitale Reibung".

Die Teilnehmenden aus Dänemark, Schweden, Finnland, Österreich und Deutschland beschäftigen sich in dem Workshop mit Aspekten des "datafied living", indem die vorgeschlagenen Schlüsselwörter diskutiert werden. Davon ausgehend soll ein Programm für zukünftige Forschung zur Rolle von digitalen Daten für Alltagskultur bedeuten.

Der Workshop findet am 31.1.2024 statt und wird von Lisa Marie Reutter, Stine Lomborg (Universität Kopenhagen) und Minna Ruckenstein (Universität Helsinki) in Kooperation mit Emma Hughes und Christian Pentzold vom IfKMW organisiert.