Nachricht vom

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt Projekt von Prof. Dr. Sven Stollfuß zu „Plattformisierung öffentlich-rechtlicher Medien: Plattformprinzip, Zielgruppenadressierung und Public-Value-Ansatz am Beispiel des ARD/ZDF-Contentnetzwerks funk“.

An der Professur für Medienwandel (Prof. Dr. Sven Stollfuß) kann über die kommenden 3 Jahre weiter zum ARD/ZDF-Contentnetzwerk funk geforscht werden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert vollumfänglich das Fortsetzungsprojekt zum Anfang dieses Jahres erfolgreich abgeschlossenen Erstprojekt. Das Anschlussprojekt setzt erweiterte Forschungsschwerpunkte und untersucht das Plattformprinzip, die Zielgruppenadressierung und den Public-Value-Ansatz des öffentlich-rechtlichen Netzwerks. Entsprechend den drei Schwerpunkten werden folgende Ziele verfolgt:

  • Für das Plattformprinzip des Contentnetzwerks soll ein kritischer Reflexionsansatz zur Plattformisierung modelliert werden. Dabei soll einerseits eine analytische Diskussion und kritisch-einordnende Interpretation der einseitigen Ausrichtung öffentlich-rechtlicher Medien (ÖRM) an die Kommunikationsbedingungen von Drittplattformen sowie der dort virulenten Akkumulation eines Publikums erfolgen. Andererseits soll die Bedeutung von Plattformisierung als strukturelle Voraussetzung zur Erfüllung eines öffentlichen Auftrags für das Contentnetzwerk kritisch hinterfragt werden.
     
  • Für die plattformausgerichtete Zielgruppenadressierung sollen die Formen der interaktiven, partizipativen und kooperativen Einbindung von Nutzer:innen in Content-Formate des Netzwerks evaluiert werden. Dabei sind die Repräsentations- und Teilhabeansprüche der Nutzenden als Bestandteil des strategischen Legitimationsansatzes zur Produktion und Distribution von Inhalten in Sozialen Medien einzubeziehen. Darauf aufbauend soll ein Ansatz des Community-Managements für öffentlich-rechtliche Angebote auf Social-Media-Plattformen ausgearbeitet werden.
     
  • Für den Prozess der Plattformisierung ÖRM am Beispiel des Contentnetzwerks funk soll ein Public-Value-Ansatz elaboriert werden. Unter Berücksichtigung aktueller Medienregulierungsvorgaben und mit Bezug auf einschlägige medien- und kommunikationswissenschaftliche Modelle zur Diskursivierung von Public Value sollen im Projekt Basiskonzeptionen zum Public-Value-Ansatz in Verbindung mit dem Netzwerk funk entwickelt werden.