Auf Anregung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft hat der Frankfurter Westend-Verlag einen Klassiker der Medienkritik übersetzen lassen: „Manufacturing Consent – The Political Economy of the Mass Media“ (1988), in dem Edward S. Herman und Noam Chomsky ein „Propagandamodell“ für die US-Leitmedien entwickelten.

Unter dem Titel „Die Konsensfabrik – Die politische Ökonomie der Massenmedien“ erscheint das Buch am 4. September, übersetzt von Michael Schiffmann, 35 Jahre nach der US-Erstausgabe. Dr. Uwe Krüger vom IfKMW der Universität Leipzig hat zusammen mit Prof. Dr. Holger Pötzsch (UiT – Norwegens arktische Universität) und Dr. Florian Zollmann (Universität Newcastle) eine Einführung verfasst, die das Werk in Bezug zur aktuellen Lügenpresse-Debatte und zu anderen Strängen der Journalismusforschung setzt, Kritikpunkte am Propagandamodell behandelt und empirische Befunde zu den Vorhersagen des Modells sowie theoretische Weiterentwicklungen darlegt.

Herausgegeben wurde das Buch vom Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft (KriKoWi), das anlässlich des Erscheinens eine Online-Diskussion in der Reihe KriKoWi:talks“ veranstaltet. Diese findet am Dienstag, dem 12. September, 17:30 Uhr per Zoom statt. Näheres und Anmeldung hier.