Beste Masterarbeit in Europa und Best Paper Award

Erfreuliche Nachrichten aus Brüssel für Daniel Ziegele, M.A., von der Universität Leipzig:

Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft erhielt heute den den "Best Master Thesis Award" des europäischen Forscherverbandes EUPRERA (European Public Relations Education and Research Association) für seine Abschlussarbeit "Work stress among communication professionals. A comparative study between Germany and the United States". Die Studie wurde von Professor Ansgar Zerfaß, Leipzig, und Professor Juan Meng von der University of Georgia, USA, betreut. Für die Arbeit wurden 40 Führungskräfte und jüngere Mitarbeiter:innen in Kommunikationsagenturen in beiden Ländern befragt und insgesamt 1,200 Minuten Material qualitativ ausgewertet.

Zudem wurde der von Daniel Ziegele gemeinsam mit Ansgar Zerfaß verfasste Beitrag "Stress Resilience: A Key Competence For Professionals In Public Relations” mit einem Best-Paper-Award der diesjährigen EUPRERA-Konferenz ausgezeichnet. Die Auszeichnung beruht auf den Ergebnissen eines zweistufigen anonymen Begutachtungsverfahren alle eingereichten Beiträge durch internationale Wissenschaftler:innen. Der Beitrag stützt sich auf empirische Daten aus der oben genannten Arbeit, bettet diese in die internationale Fachdebatte ein und nimmt konzeptionelle Schlussfolgerungen vor. In der Laudatio zum Preis heißt es: (The authors) "investigated day-to-day stressors and differences in stress management between practitioners with high and those with low resilience profiles. This is a highly interesting study able to provide a good overview of main drivers of stress and resilience profiles, while also discussing opportunities to build stress resilience competence especially from the perspective of organizational measures. Stress resilience is certainly an interesting topic, especially during a global crisis like the Covid-19 pandemic. The related results generate relevant insights and food for thought also for those not working in PR agencies."

Die EUPRERA mit Sitz in Brüssel ist die europäische Fachgesellschaft von Universitätsinstituten, Forschungseinrichtungen und Forscher:innen auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit und Strategischen Kommunikation mit fast 500 Mitgliedern aus 40 Ländern. Sie vernetzt seit 1959 die wissenschaftliche Community untereinander und mit der Praxis. Zahlreiche Kooperationen mit Fachgesellschaften in anderen Regionen unterstützen die internationale Sichtbarkeit und den Impact der europäischen Forschung.

Die Auszeichnung für die beste Masterarbeit in Europa geht bereits zum vierten Mal (nach 2015, 2016 und 2018) an einen Absolventen des Leipziger Master-Studiengangs Communication Management. Parallel ging in diesem Jahr auch der jährliche BdKoM-Talent-Award für die beste deutschsprachige Masterarbeit nach Leipzig (Meldung). Diese Anerkennungen sind Ausdruck der engen Verzahnung von Forschung und Lehre am Institut.