Wir laden Sie recht herzlich zur Konferenz »Englische Literatur im Taschenformat: Die Tauchnitz Edition und andere Paperback-Reihen« am 6. und 7. November 2021 an die Universität Leipzig ein.

Die 1841 von Bernhard Tauchnitz gegründete Collection of British and American Authors war nicht nur ein erfolgreiches unternehmerisches Unterfangen, sondern auch ein Meilenstein in der Geschichte der Buchkultur. Der Leipziger Tauchnitz Verlag, weltweit bekannt für seine erschwinglichen Taschenbücher in englischer Sprache, veröffentlichte in über 100 Jahren mehr als 5.000 Bände. Kulturell und literarisch hatte diese einzigartige Leistung weitreichende Auswirkungen. Tauchnitz initiierte eine neue Art von Büchern für den Massenmarkt, innovative Urheberrechtsvereinbarungen und eine enge Zusammenarbeit mit vielen wichtigen englischsprachigen Romanciers der damaligen Zeit. Die Tauchnitz Edition und ihre Nachfolger-Reihen beflügeln nach wie vor die wissenschaftliche Forschung auf verschiedenen Gebieten ebenso wie die Begeisterung von Sammlern und Lesern.

Ziel der Konferenz ist es, unterschiedliche Interessen und Perspektiven zum Tauchnitz-Erbe im engeren Sinne und zu englischsprachigen Taschenbuchreihen im Allgemeinen zu vereinen und eine Plattform für den interdisziplinären Gedanken- und Meinungsaustausch an einem historischen Ort zu schaffen. Die Beiträge von Wissenschaftlern und Enthusiasten aus Großbritannien, den USA, Finnland, Deutschland, Italien und der Türkei zur Konferenz befassen sich unter anderem mit der Tauchnitz-Ausgabe selbst, Tauchnitz und seinen Rivalen, türkischen und ostdeutschen Taschenbuchserien oder der Verbreitung von Englischsprachiger Literatur in Finnland.

Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden.

Wann? 6. und 7. November 2021

Wo? Universitätsbibliothek Albertina, Vortragssaal, Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig

Weitere Informationen zur Konferenz und der Registrierung finden Sie im Flyer (der hier angehängt ist) und auf der Konferenzwebseite, die zweisprachig aufgebaut ist.

Bitte beachten Sie: Eine Registrierung ist notwendig, ebenso wie die Zahlung der Konferenzgebühr (Studierende - kostenlose Teilnahme mit gültigem Studentenausweis). Der Zugang wird auf Personen beschränkt, die entweder vollständig geimpft sind, von COVID-19 genesen sind oder in den letzten 24 Stunden getestet wurden. Sollten die COVID-Zahlen signifikant ansteigen, besteht die Möglichkeit, den Zugang noch weiter auf geimpfte oder genesene Personen zu beschränken.

Es wird auch eine Online-Option für diejenigen geben, die gern teilnehmen, aber nicht persönlich anwesend sein können (der Zoom-Link wird nur an diejenigen, die sich für diese Option entscheiden, weitergegeben).

Gern können Sie in Ihren Netzwerken Werbung für unsere Konferenz machen.

Wir würden uns freuen, Sie zur Konferenz begrüßen zu dürfen.

Mit besten Grüßen im Namen des Konferenzteams,

Melanie Mienert