Jens Hagelstein, M.A., wurde im Juli 2023 von der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie der Universität Leipzig mit „magna cum laude“ („sehr gut“) zum Dr. rer. pol. promoviert. Die Promotion wurde von Professor Dr. Ansgar Zerfaß betreut. Zweitgutachterin der Dissertationsschrift war Professorin Dr. Anne Bartsch.

Die Dissertation von Jens Hagelstein untersucht Imagetransfers in der personalisierten Organisationskommunikation: Überträgt sich das Image von Vorstands- oder Parteivorsitzenden, Mitarbeitenden oder Mitgliedern, Promi-Testimonials oder Social-Media-Influencern auf die mit ihnen verknüpften Organisationen? Der Autor nähert sich dieser kommunikationspraktischen Fragestellung aus Perspektive der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Unter Rückgriff auf kognitionspsychologische Grundlagenforschung entwickelt er ein Imagetransfermodell, das zwischen affektiven und kognitiven, expliziten und impliziten sowie kontrollierten und automatischen Imagetransfers unterscheidet. Im zweiten Teil der Arbeit wird das Modell in drei aufwändigen Experimentalstudien mit insgesamt knapp 1.000 Probanden empirisch validiert. Dabei kann Jens Hagelstein u. a. erstmalig implizite und automatische Imagetransfers nachweisen. Aus den Befunden werden Perspektiven für die Anschlussforschung entwickelt und praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen für das organisationale Kommunikationsmanagement in sieben Thesen an die Praxis formuliert.

Die Dissertation wird in Kürze bei Springer VS in der Reihe „Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement“ erscheinen und als Buch sowie E-Book erhältlich sein.

Jens Hagelstein ist seit Oktober 2018 Research Associate am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig und Stipendiat der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) mit Forschungs- und Lehrschwerpunkten in den Bereichen PR und Werbekommunikation. Er betreut den European Communication Monitor, die weltweit größte komparative Studie zur strategischen Kommunikation. Jens Hagelstein hat diverse Beiträge in internationalen Journals und Handbüchern veröffentlicht und mehrere Auszeichnungen für herausragende Lehre erhalten. Er engagiert sich als Sprecher der Nachwuchsforscher/-innen der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation (naprok) der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und war Mittelbausprecher am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft Leipzig. Jens Hagelstein hat Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Germanistik an den Universitäten Tübingen und Leipzig studiert und berufspraktisch u. a. bei der Fraunhofer-Gesellschaft, Axel Springer und in einer Werbeagentur gearbeitet.