Nachricht vom

Die Öffentlichkeit kann wieder Ergebnisse aus dem Seminar „Recherchieren“ des Masterstudiengangs Journalismus nachlesen: in der aktuellen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sowie in der taz.

Unter der Überschrift „Neonazis im Gym: Den rechten Haken kontern” berichten Robert Putzbach, Till Oppermann, Vincent Ebneth und Kai Remen in der FAS vom 4. Juli 2021, dass kommerzielle Kampfsport-Events immer wieder Neonazis eine Bühne bieten. Kampfsport-Verbände und Gyms reagieren häufig gar nicht oder eher hilflos – der Fall eines Erfurter Kickboxvereins zeigt jedoch, dass ein Kulturwandel möglich ist. Der Artikel findet sich online hier.

In der taz vom 29. Juni war ebenfalls ein Ergebnis aus dem Rechercheseminar zu lesen: Alexandra Ketterer, Marie Zinkann und Ann-Kathrin Leclère schrieben hier über „Exotische Abende“ im Zoo Leipzig, die laut Kritiker:innen kolonialrassistische Stereotype bedienten, und die schwierige Aufarbeitung der sogenannten Völkerschauen im Leipziger Zoo von 1876 bis 1931. Der Artikel „Das schwere Erbe des Kolonialismus“ findet sich hier.