Das „Netzwerk Journalismus“ veranstaltet das erste große „Treffen der Alumni-Generationen“ am Samstag, dem 22. April 2023, auf dem Campus Augustusplatz in Leipzig.

Wer an der Universität Leipzig einen Journalistik- oder Journalismus-Studiengang studiert hat oder sich anderweitig verbunden fühlt, ist herzlich eingeladen, hier alte Bekannte wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen, über aktuelle Entwicklungen im Journalismus zu diskutieren, sich in Workshops zu beruflichen Themen weiterzubilden oder Erinnerungen aufzufrischen.

Die Keynote wird Prof. Dr. Michael Haller halten, vielen bekannt als Leipziger Professor für Allgemeine und Spezielle Journalistik von 1993 bis 2010. Den Nachwende-Diplom-Studiengang hat er maßgeblich aufgebaut, entwickelt und geprägt. Als Experte für Recherchemethoden, die Reportage und das Interview hat er in der Handwerksausbildung Maßstäbe gesetzt. Auf dem Alumni-Treffen wird er vormittags „Kritische Anmerkungen zum Zustand des deutschen Journalismus“ machen – und alle Anwesenden haben die Gelegenheit, in einem Fishbowl-Format darauf zu reagieren und zu diskutieren.

Nach dem Mittagessen in der Mensa gibt es am Nachmittag eine Vielzahl kleinerer Workshops, Erzählcafés und Diskussionsrunden, die hauptsächlich von Leipziger Alumni bestritten werden. Man kann sich zu Datenjournalismus oder zur Entwicklung digitaler Formate weiterbilden. Es geht darum, wie man als Klimajournalist seriös in die Zukunft recherchiert oder wie internationale Rechercheteams große Daten-Leaks à la „Panama Papers“ auswerten. Es wird die innere Rundfunkfreiheit in öffentlich-rechtlichen Anstalten thematisiert und die Arbeit von Journalistengewerkschaften. Es geht um psychische Belastungen am Arbeitsplatz und um Erfahrungen von Journalistik-Absolventinnen und Absolventen in anderen Berufsfeldern wie der PR. Auch zur DDR-Geschichte der Leipziger Journalistik wird es zwei Panels geben.

Das Programm und Möglichkeit zur Anmeldung (bis 15. März) finden Sie hier.

Das „1. Treffen der Alumni-Generationen“ ist eine Veranstaltung des „Netzwerk Journalismus“ in der Universitätsgesellschaft Leipzig in Kooperation mit dem Lehr- und Forschungsbereich Journalismus des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.