Im Studiengang M.Sc. Journalismus fanden im Oktober zwei spannende Hands-on-Workshops zum Themenfeld „Künstliche Intelligenz im Journalismus“ statt.

Im Rahmen des Moduls „Aktuelle Trends im digitalen Journalismus“ gaben Referenten von zwei Volontariatspartnern des Studiengangs – Ippen Media und die Innovations- und Digitalagentur (ida) – Einblicke in ihre Arbeit und Tipps und Tricks zu einem effektiven Umgang mit Large Language Models wie ChatGPT. Alessandro Alviani, Product Lead NLP von Ippen Media, gab am 12. und 13. Oktober einen Online-Workshop zu „Prompting im Journalismus: Grundlagen und praktische Anwendung“. Er vermittelte vor allem, wie man einem Sprachmodell präzise Anweisungen gibt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen – es genüge nicht, ihm eine Aufgabe zu geben, zusätzlich seien eine Rolle, ein Kontext und Einschränkungen anzugeben.

Am 19. Oktober gab David Josiger, Teamlead Editorial Development der Innovations- und Digitalagentur (ida), den Präsenz-Workshop „KI-gestütztes Programmieren für Datenjournalismus“. Er zeigte, mit welchen KI-Tools Scraper aufgesetzt, Daten visualisiert und datenjournalistische Projekte angegangen werden können. Neu war, dass beide Workshops für Alumni der Leipziger Journalismus-Ausbildung geöffnet wurden, was sehr gut angenommen wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass Volo-Partner unseres Studiengangs mit ihren speziellen Kompetenzen zu hochaktuellen Themen und Trends unsere Lehre bereichern“, erklärt dazu Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Beiler. „Und es ist uns zusätzlich ein Anliegen, die Verbindung von Absolventinnen und Absolventen zu den aktuellen Studierenden zu stärken.“ Im April 2022 war für Alumni das „Netzwerk Journalismus“ innerhalb der Universitätsgesellschaft – Freunde und Förderer der Universität Leipzig e. V. gegründet worden, im April 2023 fand ein erstes generationenübergreifendes Alumni-Treffen mit über 300 Personen statt.