Ein Auftritt vor über 1.200 Branchenvertretern im „Vorprogramm“ des bekannten Publizisten Michel Friedman ist etwas, was nicht viele Absolventinnen erleben. Für Larissa Benz von unserem Institut wurde das am 15. September 2023 Realität. Sie gehörte zu den drei Finalistinnen des Talent Award, mit dem der Bundesverband Deutscher Kommunikatoren (BdKom) alljährlich die deutschlandweit beste Masterarbeit im Bereich Kommunikationsmanagement/PR auszeichnet. Der Jubel war groß, als Juryvorsitzende Ina Froehner den Umschlag öffnete und sie als Gewinnerin ankündigte – auch unter vielen Leipziger Alumni im Publikum.

Larissa Benz präsentierte sich souverän auf der Bühne des Admiralspalast Berlin. Sie kündigte an, einen Teil ihres Preisgeldes in Höhe von 2.000 Euro für die aktuelle Hilfsaktion des BdKom für Opfer der Überflutungskatastrophen zu spenden. Mit dem Preis ist zudem die Veröffentlichung der Studie als Buch verbunden.

Kurzvideo des BdKom zur Masterarbeit
3GP 5 MB

Mehrmethodenstudie "Metaverse in der internen Unternehmenskommunikation"

Die im März 2023 eingereichte Abschlussarbeit im Master-Studiengang Communciation Management von Larissa Benz widmet sich einer Fragestellung, die die Praxis der Kommunikationsmanagements seit einiger Zeit beschäftigt, von der einschlägigen Forschung bislang aber noch nicht thematisiert wurde: die Nutzung des Metaverse, der von globalen Technologiekonzernen vorangetriebenen und propagierten nächsten Entwicklungsstufe des Internets, für Zwecke der internen Unternehmenskommunikation.

Als Teil einer neuen Evolutionsstufe des heutigen Internets wird das Metaverse das Eintauchen in neue, virtuelle Welten oder die virtuelle Erweiterung des physischen Raums ermöglichen. Für Unternehmen und deren interne Unternehmenskommunikation bietet das Metaverse zahlreiche Möglichkeiten, um die physischen Grenzen zwischen Mitarbeitern in Zeiten hybrider Zusammenarbeit zu durchbrechen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, welche Probleme die Nutzung mit sich bringt. Die Studie untersucht, welche Potenziale, Anwendungsszenarien, Herausforderungen und Rahmenbedingungen sich durch den Einsatz des Metaverse in dem Bereich ergeben. Dafür wurde ein theoretisch-konzeptionelles Framework entwickelt, das empirisch mithilfe von qualitativen Fokusgruppendiskussionen mit Expertinnen und Experten für interne Unternehmenskommunikation angereichert wurde. Dadurch wurden konkrete Use Cases entwickelt und beschrieben.

In einem weiteren Schritt erfolgte ein Praxisabgleich, um den Status Quo der Nutzungsbereitschaft der Expertinnen und Experten seinerseits sowie von Mitarbeitern in Großunternehmen andererseits zu überprüfen. Dazu wurde einer eine repräsentativen Online-Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Metaverse konkrete Potenziale und Use Cases für den Einsatz in der internen Unternehmenskommunikation bereithält, die Nutzungsbereitschaft auf Seiten relevanter Stakeholder-Gruppen jedoch noch stark gehemmt ist. Insbesondere jüngere Mitarbeitergruppen sind skeptisch. Ein durchaus überraschender Befund. Ermöglicht wurde die von Professor Ansgar Zerfaß initiierte und betreute Studie u.a. durch eine Förderung der Fink & Fuchs AG, Wiesbaden, mit der die Panel-Befragung finanziert wurde.

Impulse für Wissenschaft und Praxis

Im Erstgutachten zur Studie heißt es: „Larissa Benz hat ein komplexes und bislang unerschlossenes Thema zielstrebig erschlossen, eine stringente Argumentation aufgebaut und innovative Ergebnisse erarbeitet. Die Entwicklung eines inspirierenden Frameworks zum Einsatz des Metaverse in der internen Unternehmenskommunikation als konzeptionelle Leistung und die empirische Erschließung der Nutzungsbereitschaft durch Kommunikatoren und Rezipienten sowie die praxisrelevanten Schlussfolgerungen befruchten den Fachdiskurs.“ Die Auszeichnung durch den BdKom zeigt, dass die Arbeit über diesen wissenschaftlichen Beitrag hinaus auch für die Praxis von großer Bedeutung wird. Dies unterstreicht einmal mehr den Ertrag der Ausbildung am Leipzig Institut, die Forschungskompetenzen anhand praktisch relevanter Fragestellungen in den Mittelpunkt rückt.

Herzlichen Glückwunsch an Larissa Benz, die mittlerweile als Kommunikationsmanagerin in der Mobilitätsbranche im Beruf durchgestartet ist!