Am 12. Februar 2024 feiert Dr. h.c. Günter Thiele seinen 90. Geburtstag. Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und der Lehrbereich Communication Management gratulieren dazu sehr herzlich und wünschen alles Gute!

Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft gratuliert Dr. h.c. Günter F. Thiele, dem Mäzen und Mentor der PR-Forschung an der Universität Leipzig, zu seinem 90. Geburtstag. Günter Thiele, der in Düsseldorf lebt, hat die moderne PR-Beratung in Deutschland maßgeblich mitgeprägt. Die Universität Leipzig hat ihm im Mai 2002 die Würde eines Dr. h.c. aufgrund seiner Verdienste um die Entwicklung der Public Relations und um die PR-Wissenschaft in Deutschland verliehen. Er ist zudem Ehrenpräsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA).

Günter Thiele wurde am 12. Februar 1934 in Bitterfeld geboren. Dort bestand er auch das Abitur. Nach einjähriger Tätigkeit als Hilfsschmelzer in den Kupfer- und Bleihütten in Eisleben und Hettstedt studierte er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Germanistik, Psychologie und Philosophie) und erlangte ein Diplom der Philosophischen Fakultät. Sein beruflicher Werdegang führte ihn zunächst in den Journalismus zum Sender Leipzig des DDR-Radios. Nach seiner Übersiedlung in die Bundesrepublik 1959, zwei Jahre vor dem Mauerbau, arbeitete er zunächst als "Werksjournalist" in der internen Kommunikation bei Henkel in Düsseldorf und danach als Texter und Cheftexter bei der Werbeagentur R. W. Eggert.

Ab 1968 war Thiele Mitinhaber und Geschäftsführer der PR-Agentur ABC Presse-Information. Diese Agentur baute er in den folgenden Jahrzehnten zum damals größten und marktführenden Kommunikations-Dienstleister in Deutschland aus. Unter den zuletzt 175 Mitarbeitern an Standorten in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin und München waren auch viele derjenigen, die in späteren Jahren und bis heute die Branche mit eigenen Agenturen geprägt haben, beispielsweise Ralf Hering, Bernd Schuppener und Egbert Deekeling.

Nach dem Verkauf seiner Agenturgruppe an die internationale Eurocom-Holding engagierte sich Thiele ab den 1990er Jahren für die PR-Forschung, die damals im deutschsprachigen Raum erste Ansätze einer Institutionalisierung zeigte. Er war Mitgründer der „Stiftung zur Förderung der PR-Wissenschaft an der Universität Leipzig“ und stattete diese großzügig mit Kapitalmitteln aus. Die Stiftung wurde 2014 zur Günter-Thiele-Stiftung weiterentwickelt.

Die Günter-Thiele-Stiftung (www.guenter-thiele-stiftung.de) engagiert sich für die Forschung und Lehre im Bereich des Kommunikationsmanagements am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dies wird realisiert durch die Förderung verschiedener Projekte: angefangen vom Günter-Thiele-Preis und Günter-Thiele-Forschungsstipendium sowie den Initiativen Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation (www.akademische-gesellschaft.com), dem Center for Research in Financial Communication (www.financialcommunication.org) und dem Center for History & Corporate Communication (www.historycomms.de), mit dem pr-museum.de (https://pr-museum.de).

Die Stiftung und die alle seine Initiativen haben sich vor allem dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen Praktikern und Wissenschaftlern verschrieben. Der Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis wird so durch viele Projekte gefördert. Mit dem Engagement von Dr. h.c. Günter F. Thiele hat die Leipziger PR-Forschung und Ausbildung nationales und internationales Renommee erlangt.