Die Gewinner des Günter Thiele Preises 2021 heißen Björn Borchardt (B.A.) und Jeanne Link (M.A.). Im Rahmen des LPRS-Forums fand am 16. April die virtuelle Preisverleihung statt. Die herausragenden Abschlussarbeiten aus den Studiengängen Bachelor Kommunikations- und Medienwissenschaft und Master Communication Management der Universität Leipzig beschäftigen sich mit dem Einfluss strategischer Kommunikation auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen und ethischen Dilemmata in der digitalen Kommunikation. „Das letzte Jahr war für unsere Studentinnen und Studenten besonders herausfordernd. Um so mehr freuen wir uns über die außerordentliche Qualität der prämierten Arbeiten.“, freut sich Jury-Vorsitzender Günter Bentele.

Björn Borchardt untersuchte in seiner Bachelorarbeit die Rolle der Kommunikation im Innovationsmanagement. In neun Experteninterviews mit Vertretern der Innovations- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen konnten folgende Vorteile einer engen kommunikativen Begleitung beschrieben werden: Orientierung an Stakeholder-Interessen, Schaffung interner Aufmerksamkeit für Innovationen, schnellere Verbreitung der Ideen innerhalb des Unternehmens und beschleunigte Kommunikation zwischen Abteilungen und Teams.

Jeanne Link analysierte den Umgang von Kommunikationsverantwortlichen mit ethischen Dilemmata in der digitalen Kommunikationspraxis. Mithilfe einer quantitativen Online-Befragung von deutschen Kommunikationsverantwortlichen wurden typische Situationen in drei Szenarien durchgespielt, die den Einsatz von Clickbaiting, Microtargeting und Social Bots thematisieren. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das moralische Bewusstsein der Befragten mehrheitlich sehr hoch ist. Dabei beeinflusst die Beziehung zwischen Mitarbeitenden und ihren Vorgesetzten die Bewältigung des moralischen Problems.

Der mit 400 Euro für Bachelorarbeiten bzw. 600 Euro für Masterarbeiten dotierte Günter Thiele Preis wird seit 2005 jährlich an Absolventinnen und Absolventen von Deutschlands erstem PR-Lehrstuhl (Gründung 1993/94) in Leipzig verliehen – zuerst von der Stiftung zur Förderung der PR-Wissenschaft an der Universität Leipzig (SPRL), heute von der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation & Management. Der Jury gehören Prof. Dr. Günter Bentele (Vorsitz), Prof. Dr. Bernd Schuppener und Dr. Christine Viertmann an. Der jährlich zu vergebende Preis trägt den Namen des maßgeblichen Gründers der Stiftung, Dr. h.c. Günter F. Thiele. Ziel des Preises ist es, einen Anreiz zu wissenschaftlich-konzeptioneller Höchstleistung sowie zu innovativer und reflektierter Auseinandersetzung mit dem Themenfeld zu schaffen.

Präsentationen zu den wichtigsten Ergebnissen der Abschlussarbeiten von Herrn Borchardt und Frau Link sind ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Günter-Thiele-Stiftung verfügbar.

Kontakt:    Dr. Christine Viertmann, Tel. +49341-97-35043, viertmann(at)guenter-thiele-stiftung.de

Mehr Informationen finden Sie auf www.guenter-thiele-stiftung.de