Von 13.-15. März richtet das Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt die 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) aus. Auch Kolleg:innen unseres Instituts sind dort mit Beiträgen vertreten.

In Erfurt stellen Bartje Krüger und Christian Pentzold Befunde aus einem Forschungsprojekt zu lokalen Nachrichtenplattformen vor. Christian Pentzold und Niklas Venema sind an der Organisation eines Sonderfensters zur Erinnerungskultur und Fachgeschichtsschreibung in unserem Fach beteiligt, außerdem fungiert Niklas Venema als Chair einer Sitzung zu kommunikationshistorischen Perspektiven auf die Entwicklung der digitalen Gesellschaft. Und Anne Bartsch gibt in Ihrer Rolle als eine der DFG-Fachkollegiatinnen unseres Fachs in einem Sonderfenster Einblicke in die Arbeit der DFG sowie den Antrags- und Begutachtungsprozess.

Die Beiträge im Einzelnen:

Averbeck-Lietz, S., Boczek, K., Herrmann, F., Koenen, E., Pentzold, C., Schwarzenegger, C., Thiele, M., & Venema, N. (2024, 13.-15. März). Vergangenheit und Verantwortung: Erinnerungskultur und Fachgeschichtsschreibung [Sonderfenster]. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt.

Hepp, A., Heitmann-Werner, K., Grahl, A., Kramp, K., Ohlei, A., Loosen, W., Krüger, B. & Pentzold, C. (2024, März). Lokale Nachrichtenplattformen für ein besseres Leben? Ein agiles Sozialexperiment zu den Herausforderungen des „exit to community“ und „platform cooperativism. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt.

Venema, N. (2024, 13.-15. März). Kommunikationshistorische Perspektiven auf das Werden der digitalen Gesellschaft [Chair]. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt.

Bartsch, A., Eilders, Ch., Stanat, M. & Wessler, H. (2024, 14. März). Forschungsförderung der DFG: Förderprogramme, Antragstellung, Begutachtungs- und Entscheidungsverfahren. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt.