Auf der Fachtagung „Politische Medienbildung“ in Dresden stellten Forscher:innen des Zentrums Journalismus und Demokratie ihr interdisziplinäres Demokratie- und Journalismuskompetenzmodell vor.

Am 19. und 20.09.2022 präsentierten Juliane Pfeiffer, Frederik Damerau und Christopher Pollak auf der Fachtagung „Politische Medienbildung? Perspektiven für politische Bildung und Medienpädagogik“ in Dresden ein interdisziplinäres Kompetenzmodell für die Domänen Demokratie und Journalismus. Anhand eines wissenschaftlichen Posters mit dem Titel „Journalismus- und Demokratiekompetenz“ veranschaulichten die drei Mitarbeiter:innen des Zentrums Journalismus und Demokratie, wie das gemeinsam entwickelte Kompetenzmodell strukturiert ist und welche Forschungsprozesse zur Operationalisierung des Modells aktuell an der Universität Leipzig laufen. Des Weiteren gingen Pfeiffer, Damerau und Pollak auf die Funktion des Zentrums Journalismus und Demokratie sowie den Einsatz des Kompetenzmodells in der Lehrer:innenausbildung der Universität Leipzig ein.

Die Fachtagung wurde von den Landeszentralen für politische Bildung Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen, der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) veranstaltet.