Wir freuen uns, Ihnen mit dem beiliegenden Jahresbericht des Lehr- und Forschungsbereichs Communication Management am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig einen Überblick zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres vermitteln zu können.

Den Jahresbericht als PDF finden Sie hier: https://bit.ly/JahresberichtCM2022.

Das Jahr 2022 stand an der Universität Leipzig und auch im Lehrbereich Communication Management im Zeichen des Neuanfangs nach dem langsamen Ausklingen der Corona-Pandemie.

Alle Master-Kurse konnten ab dem Wintersemester 2021/22 wieder vollständig in Präsenz durchgeführt werden. Viel Engagement ist zudem in die Reakkreditierung der Studiengänge des Instituts geflossen, die im Dezember abgeschlossen wurde. In der Forschung wurden mehrere neue Projekte auf den Weg gebracht, u.a. zu den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die öffentliche Kommunikation am Beispiel von Deepfakes, zur Nutzung von Social Media in der politischen Kommunikation im internationalen Vergleich, und zur Qualität der Kommunikationsberatung.

Unser Dank gilt allen Partnern, Gastdozent/-innen, Mitarbeitenden und Studieren­den für ihr Engagement und die Freude am gemeinsamen Forschen und Lernen. Über Anregungen, Fragen und Ideen für gemeinsame Projekte freuen wir uns sehr – bitte sprechen Sie uns jederzeit persönlich an.