Das Projekt „molo.news: Zur Validierung einer relationalen Plattform für Stadtöffentlichkeit“ dient dem Aufbau einer deutschlandweit verfügbaren relationalen Plattform für Stadtöffentlichkeit. Geforscht wird in Kooperation des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen (ZeMKI), des Leibniz-Instituts für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und der Universität Leipzig.

Zum Kick-Off des Projekts traf sich Anfang Mai das Projektteam am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Dabei ging es vor allem um technische Weiterentwicklungen im Bereich „Maschinelles Lernen“ sowie die anstehende Einbindung von Inhalten in den neuen Testregionen.

Die Plattform molo.news soll – als mobile Applikation – Menschen ansprechen, die von den klassischen lokal-journalistischen Angeboten nicht mehr bzw. ungenügend erreicht werden (u.a. junge Menschen oder Menschen mit geringem Einkommen). Aufgrund der zunehmend auch in Großstädten bestehenden wirtschaftlichen Krise des Lokaljournalismus soll molo.news auch die Möglichkeit einer Monetarisierung bieten, ohne mit etablierten Medienangeboten in einen Wettbewerb zu treten.

Das Projekt dient dazu, die Plattform nach der Entwicklungs- und ersten Testphase im Großraum Bremen, in sechs deutschen Groß-, Mittel- und Kleinstädten – darunter nun auch Leipzig – zu evaluieren. Auf dieser Basis sollen weitere Konzepte für eine bundesweite Skalierung entwickelt werden. Um den Betrieb von molo.news langfristig zu gewährleisten, wird außerdem ein nachhaltiges Geschäftsmodell erarbeitet; ebenso werden Einnahmemöglichkeiten für freischaffende Journalist:innen validiert. Unterstützt wird das Projekt u. a. von verschiedenen Medienorganisationen und Expert:innen für einen gemeinwohlorientierten Journalismus.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das auf drei Jahre angelegte Projekt im Rahmen des Programms VIP+ („Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung“).

Zu den Projektwebseiten:

molo.news

Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen (ZeMKI)

Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)

Universität Leipzig (in Arbeit)